Geld im Ausland abheben (speziell bei Postbankkunden)

  • aloha, ich bin bei der Postbank, hab ne Maestrocard und frage mich schon seit geraumer zeit, welche gebühren ich bezahlen muss, wenn ich in england geld mit der ec karte am automaten abhebe


    auf der postbank seite bei den FAQs find ich nich und ich komme nie dazu zur post zu gehen und zu fragen, da die hier komische öffnungszeiten haben ._.


    kann mir jemand weiterhelfen?

  • jo find ich au...vor allem wenn man jetz nur einmal was abhebt...als wir früher immer inner türkei waren haben wir fast täglich geld abgehoben und umgewechselt, weil der kurs ja au täglich gestiegen is


    ich zahl voll oft 5 € gebühren weil hier im kaff nur ne post mit schalter is...wenn die zu hat muss ich sparkasse oder volksbank...und da zahlen wir ja gebühren...mittlerweile 4,90...damals warens 4 €...diese hunde!

  • Mhm.. ich würd' mit mehr als 5€ rechnen. Innerhalb Deutschlands ist's ja so, dass, wenn du bei 'nem "Fremdinstitut" Geld abhebst, du 5€ Bearbeitungsgebühren zahlen musst... demnach denke ich, dass es im Ausland nochmal ein wenig mehr ist.
    Wenn du nicht hinlaufen willst, um nachzufragen, ruf einfach an ;)

  • ...hab da nochmal gestöbert. Das Einzige, das ich auf der Seite gefunden hab, hat allg. mit Geldtransfer in europäische Länder zu tun & da steht, dass die 1. 250€ 15€ Gebühr kosten & jeder weitere Batzen (á la 250€) 5€...
    Wenn das stimmt: mies!


    Ist's reines Interess oder tatsächlich wichtig für dich?
    Immer gut sind Traveller-Schecks.. ist am sichersten & kostet gar keine Gebühren, wenn du's rechtzeitig machst.

  • am 26. flieg ich für ne woche nach südengland, leider hat uns unser inkompetenter lehrer keinerlei tipps in sachen geld umtauschen oder sonstwas gegeben. =/


    was sind traveller schecks?

  • Also.. mal angenommen, du willst ~400€ haben... dann gehst du also mind. 1 Woche vor Abreise zu deinem Bankinstitut & "beantragst" die so genannten Traveller Schecks; heißt.. du kriegst Schecks im Wert von 400€. Meine Ma z.B. holt diese immer für die USA, wenn sie mit ihren Schülern hinfliegt.
    Du kannst die in verschiedenen "Sätzen" kaufen.. z.B. 20, 50,...€/$/...
    Ich glaube, du musst 1% draufzahlen.. wäre in dem Falle also n klitzekleiner Betrag von 4€ (denke, das ist zu verkraften ;) )
    Wenn du dann in deinem Urlaubsland einkaufengehen bzw. auf das Geld zurückgreifen willst, kannst du dir die so genannten Traveller Schecks an 'ner beliebigen Bank auszahlen lassen... auch möglich ist es, in einigen Geschäften direkt -damit- zu zahlen. (Dafür gibt's extra so Zeichen.. wie auch für EC-Karten etc.)
    Die Traveller-Schecks sind nicht übertragbar.. Niemand anderes, außer dir (inkl. Ausweis), kann diese nutzen... demnach eine recht einfache & unkomplizierte Lösung.


    Frag echt mal nach am Montag, wenn du dort anrufst.. 1. wie viel Gebühren es kostet, wenn du vor Ort zu 'nem Fremdinstitut gehst & 2. wie "kompliziert" es ist, Traveller-Schecks ausgehändigt zu bekommen!


    much fun :)

  • Mhm gibt mir mal deine Kontonummer und so. Geheimzahl und ich schau mal für dich :D


    Ne im ernst. Das kommt wohl drauf an wo du es abhebst. Wenn du es bei einer Bank abhebst, die mit der PB besser vernetzt ist oder was weis ich als eine die das nicht ist, wird es wohl billiger sein. Ich bin bei der Deutschen und wenn ich in in Frankreich abhebe, kostet es mich 7,45.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!