Einsteigertips für Reason 2.5

  • jo...also ich hab mir jetz reason 2.5 "besorgt"...


    wenn ich dat program starte siehts erstma ziemlich kompliziert aus...da sind so viele verschiedene geräte,da hat man ja garkein überblick


    aber man kann ja auch ne menge mit dem prog anstelln...



    nur...wo soll man anfangen?


    also falls jemand paar tips hat,oder es irgendwo hier schon nen thread dazu gibt dann wäre ich über antworten dankbar :)

  • puuh hab damals mit reason angefangen
    ich finds aber kacke also :


    redrum drummachine rein


    dann gibts da so 2 sampler
    aufjden den grossen reinladen nnxt oder so glaubich
    kp


    dann musse noch gucken das du dir n haufen guter refills zulegst



    dann kanns losgehen


    ajo unten is der midi sequencer wo du alles arrangierst

  • ich dachte egtl dat garnix mehr kommt...hab au schon ne menge selbst rausgekriegt,dank diversen tutorials...aber danke für die tips


    samples und so basteln sind ja kein ding..ich brauch eher so tips wie man z bsp töne ein- und ausklingen lassen kann...oder wie man töne verzerren kann...


    und wie dieset komische virtuelle keyboard funzt weiß ich au nich,bei mir spielt der den ton dauerhaft,also wenn ich einmal klick dann kommt der ton die ganze zeit,bis ich nen anderen drück oder dat ding wieder lösche



    welches prog kannst du denn empfehlen werner?

  • weiß nit wie das bei reason ist....
    was meinst du mit töne ausklingen? das sie leiser werden und weg sind?
    und sonst kannst töne mit vsts halt bearbeiten (effekte drauf legen)
    syntis kannste ja regler verstellen.


    beim piano kann sein das du son ding da an hast weiß net wie das heißt(overroll?) das er es immer weiter spielt müsste man aber ausmachen könn....


    tut mir leid kenn den aufbau von reason nicht so wirklich....

  • naja ich komm jetz soweit voran...werd immer schlauer was reason angeht^^


    im moment konvertier ich die ganzen samples die ich gezogen hab von mp3 nach wav...dat is vielleicht ne monotone scheiss arbeit


    datei wählen ----> speichern ----> anderes format anwählen -----> ok drücken


    da is ein ordner bei mit 234 verschiedenen snares...und die darf ich jetz alle mit cool edit umwandeln...also jeweils 4 - 5 klicks pro snare...meine augen tun schon weh ;(

  • was genau sind refills...und wie funzen die?


    also ich hab mir paar samples (einzelne töne...geräusche usw.) aus diesem thread hier gezogen...die sind aber alle im mp3 format...und reason liest kein mp3...zumindest nicht der redrum


    deswegen konvertier ich die jetz in wav...nur dat problem is,die dateien werden dadurch ungefähr 10 mal so gross



    oder kann man bei reason irgendwie au mp3 einfügen?

  • also wenn du im internet samples saugst sindse normal alle .wav habe letztens noch nen pack mit 13500 (ich will nti wissen wieviele ich davon löschen muss) gesaugt....alles wav.


    refills sind diese Reason sound packs.... die du auch laden musst wenn du damit arbeiten willst immer....sind ja schon ein paar dabei, so gesehen...

  • also walter, zum beatbauen wirds softwaretechnisch meiner meinung nach nicht viel besser als logic! was natuerlich immer besser ist, ist ne mpc!


    edit: wenn du unbedingt mit reason weitermachen willst, check dir wenigstens 3.0 ab, da geht dann n bischen mehr!

  • also ich find reason ganz korrekt,hatte davor ja nur fruity,beatcraft und magix hiphop maker,und im vergleich dazu is reason n knaller...aber dat is ja allet neuland für mich,wenn der grossteil logic besser findet dann glaub ich dat natürlich


    und bevor ich mich in reason reinarbeite und dann auf logic umsteig,fang ich wohl besser direkt mit logic an



    morgen wird der thread umgenannt...einsteigertips für logic express 7.1 :cool:



    also nomma thx für die tips,helmut...gibs zu,n bissel kannste mich schon leiden :D

  • Zitat

    Original von 2High4U
    ......


    morgen wird der thread umgenannt...einsteigertips für logic express 7.1 :cool:


    und die erste frage wird sein WIE KRIEG ICH LOGIC 7.1 UNTER WIN ZUM LAUFEN ?



    :wall:

  • Zitat

    Original von 2High4U
    gibs zu,n bissel kannste mich schon leiden :D


    na, du meintest doch du magst mich nicht hehe


    und dennis hat recht, logic 7.1 is nicht!


    die letzte mir bekannte unter windows laufende version ist 5.5, und die rockt auch schon!


    an deiner stelle wuerd ich erstmal mit cubase sx 3 anfangen, logic is fuer einsteiger schon n bischen heftig

  • jo ich habs au schon erfahren...dat is ja fürn mac :suspekt:


    aber die hoffnung stirbt zuletzt...es soll über paar ecken möglich sein dat in windows am laufen zu kriegen...ich versuchs :cool:


    ansonsten versuch ichs halt mit der 5.5er...reason lass ich aber ma vorsichtshalber drauf...falls ich mit logic echt nich klarkomm^^

  • Zitat

    Original von Harald
    sag mir bescheid wenn du's hinbekommst... waer ja n dicker hund!


    :D


    ajo mp3 is bei logic auch nich
    also nur beim neusten update glaubich
    aber das kriegste für win ja nich


    also drums umwandeln musse schon
    aber ich versteh auch nich wieso du drums in mp3 hast ?( :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!