Glauben und Religion

  • ich bin hier weil meine mum vor knapp 27 jahren ma mit meinem vadder...naja ihr wisst schon^^


    was nach dem tod passiert kann wohl weder ein gläubiger noch ein ungläubiger genau beurteilen...da gibts nur spekulationen


    ich denke mit dem tod ist das irdische leben beendet...aber es gibt danach einen anderen "bewusstseinszustand"...ich kann mir nich vorstellen das es so ist als wenn man einen lichtschalter betätigt und plötzlich ist alles dunkel und still...für immer

  • Evangelisch Christlich, bin aber eher der Ansicht, dass die Bibel erfunden ist von irgendwelchen trotteln die einfach ma geschichten gesammelt haben etc.
    Heisst ich glaube nicht wirklich dran.

  • ich find diese religionskriege immer so lustig in denen es darum geht wer den cooleren imaginären freund hat.


    bin zwar katholisch aber ich halte nix von so nem käse.
    allerdings hab ich nix gegen leute die an sowas glauben.


    jedem des seine.

  • Zitat

    Original von still2High
    ich bin hier weil meine mum vor knapp 27 jahren ma mit meinem vadder...naja ihr wisst schon^^


    was nach dem tod passiert kann wohl weder ein gläubiger noch ein ungläubiger genau beurteilen...da gibts nur spekulationen


    ich denke mit dem tod ist das irdische leben beendet...aber es gibt danach einen anderen "bewusstseinszustand"...ich kann mir nich vorstellen das es so ist als wenn man einen lichtschalter betätigt und plötzlich ist alles dunkel und still...für immer


    und schließt du es völlig aus, dass es so etwas wie einen gott gibt oder lässt du da n freiraum für vermutungen?

  • Zitat

    Original von Washbear
    und wie beantwortet ihr euch die typischen fragen wie:
    warum bist du hier?
    und was machst du nach deinem tod?
    was war vor der geburt?


    Wäre ja extrem traurig, wenn es darauf nur eine religiöse Antwort gibt.


    Warum bist du hier? Chemisch-physikalischer Zufall.
    Nach dem Tod? Nichts, tot sein, verroten.
    Vor der Geburt? Wasn das für eine Frage? Vor der Geburt (ich geh mal davon aus, du meinst vor allem vor der Zeugung) ist man noch nicht gezeugt, also mach' ich da ebenfalls rein gar nichts.

  • keine ahnung, ich selbst glaube eben nicht das es einen gibt...geben soll es ja sogar viele, damals in der antike und so gabs ja für alles mögliche einen gott oder eine göttin


    ich denke die menschen brauchen irgendwas woran die sich in bestimmten situationen festhalten können...


    hehe 6ul sagts kurz und bündig^^


    aber beim tod bin ich halt noch skeptisch...vllt is da auch nur eine hoffnung das irgendwas danach passiert...kein bock auf endloses rumchillen :D

  • Zitat

    ich denke die menschen brauchen irgendwas woran die sich in bestimmten situationen festhalten können...



    Zitat

    aber beim tod bin ich halt noch skeptisch...vllt is da auch nur eine hoffnung das irgendwas danach passiert...kein bock auf endloses rumchillen

  • wenn ich an ein leben nach dem tod glaube oder es erhoffe, heisst das doch nicht das ich an gott glaube


    ich bete ja auch nich dafür...es wär halt nur ganz cool, wenns nich so is kann ich au damit leben

  • ich find es schade das "viele" menschen in schweren situationen anfangen auf einmal zu beten oder zuglauben ....


    ich bin selbst katholisch ...und mhmm ob ich gläubig bin ?
    ich denke vieles ist eine auslegungssache ...
    ich zB geh nicht in die kirche ... 1 mal im jahr zu schützenfest der toten gedenken ...aber sonst nicht


    ich glaube auch nich an den papst .... da es für mich ein mensch ist der von anderen menschen zu einem "vertreter gottes" gewählt wurde ...so ein quatsch


    ... allerdings kann ich mir nicht gut vorstellen das alles nur zufall sein soll .... irgendwas gibt es ... und daran glaube ich ... ob man es gott oder allah nennt ... is für mich nebensache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!