Akai MPC One Plus - fundamentale Frage

• Hallo, ich bin ein Drummer (Akustik-Set) und ich habe mir ein Akai MPC Plus gekauft.

Ich möchte gerne MP3-Song's (wo die Drums schon gemutet sind), in den MPC laden & dann selbst Bassline's, Hihat's und Snare usw. manuell einspielen, ist dass damit überhaupt möglich?

Ich habe viele Songs die 5-7 Minuten lang sind und wo die Rhtmen oft wechseln, also ein Standard-Loop von 2-4 Takten reicht auf gar keine Fall. Ich benötige schon mindestens 120 Takte und je nach Idee möchte ich z.B. zum Refrain springen können, um ein paar Groove's auszuprobieren und bei Bedarf zu speichern.

Wenn das alles möglich ist, würde ich den MPC behalten, denn es ist ein gutes Werkzeug um meine Kreativität direkt von zu Hause aus umzusetzen 🙂

• Sollte aufjedenfall machbar sein, allerdings habe ich kein Plus. Kommt das mit der MPC DAW?

Anhand eine kurzen Suche: Each sequence on the Akai MPC Plus can contain up to 999 bars, and each song can hold 128 sequences, with a project able to contain 32 songs

Zur Not halt in kleinere Tracks cutten.

• ScaryBlackMan nur falls du weißt hab den alten mpk Mini, den ersten hab mir Treiber runtergehen nicht bei akai, hab mich zwar registriert aber irgendwie ist da nichts kompatibel..

Und bei den angeblich richtigen treibern kann ich weder was an Programmen drauf noch runterladen.

Früher ging das bei FL voll easy die knobs und pads zu verlinken geht auch nicht.

Hab ich irgendwas vergessen in windowseinstellungen oder so vielleicht ?

Wollte mal dieses kostenlose mpc Studio ausprobieren eigentlich, vielleicht ist der ja zu alt einfach wegen USB 2 ....

• Welches Windows hast du denn?

Leuchtet deine MPK auf und wird von Windows erkannt wenn Du es einsteckst? Und bei FL wird es im Midi Settings angezeigt und leuchten deine Tasten/Pads wenn Du etwas drückst?

Habe leider das kostenlose noch nie probiert und die einzige DAW von MPC wo ich mich auskenne ist die erste Version vom MPC Studio.

Also an Treibern sollte es nicht liegen, da es keine brauchen sollte. Muss mit den Einstellungen zusammenhängen.

• Ja leuchtet , Tasten auch. Hab ma gemini gefragt, im Gerätemanager zeigt auch mpk Mini an ...

Windows 10, ich schau noch mal in der Software bestimmt was mit diesen MIDI was weiß ich wavetable oder so versuch das jetzt dritte mal die woche... nervt einfach.

Danke erst ma:) (Schreib mit Handy sr,)

• Man erkennt gar nix jetzt kam so ne viruskacke Warnung... Ich lade das erst noch maö hoch vielleicht erkennst nen Fehler da hab ich keine Ahnung..sync etc... ein Moment

Edit: immerhin zeigt er schon ma den Mini an endlich ;(

Edit: lässt mir das von nem Teen erklären. thx :D

20250413-121439.jpg

• FL ja . Mpc Nein,

Ich mach mir erst mal in fruity ein mapping, kann ich wenigstens bisschen mpc Light spielen erst mal.

Für die Pattern irgendwie alles so langwierig.

Die neu Akaimpc dingens probier ich dann noch mal demnächst.

Hauptsache erst mal geht was..

Danke dir :thumbup:

• Keine Ahnung warum der den letztes mal nicht mal angezeigt hat. Ich stelle jetzt fl ein. Dann schau ich mir par Videos für Dummys für das andere an. Vielleicht stell ich mir auch zu viel drunter vor aber werde es mal probieren. ... sieht auf jeden gut aus mit fl muss mich noch bisschen an die neue Programmführung gab paar Änderungen seit 13 oder 15 waren so meine letzten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!