Downtime Morgen, 24.07.2024

• Wie alle paar Jahre, ist morgen mal wieder ein Wechsel auf einen neuen frischen Server fällig. Im Laufe des Vormittags sollte die Migration durchgelaufen sein. Das Forum auf dem alten Server wird vorher in den Wartungsmodus gestellt, sodass keine Beiträge verloren gehen.

• Wir sind wieder da :)

Was machst du eigentlich neben r.in? Auf XING bist du nur als Geschäftsführer von hier gelistet.

Was kostet es sich in €, dass die Plattform hier weiterhin online bleibt?

Wird rappers.in als Plattform wirklich noch genutzt?

Freue mich natürlich, dass wir hier weiterhin online sind.

• Ich habe einen ganz normalen Vollzeitjob als Softwareentwickler :)
    Kosten tut mich die Plattform jetzt noch ca. 80 Euro im Monat. Wirklich viel genutzt wird sie natürlich nicht mehr, aber ganz schließen wollte ich sie einfach auch nicht.

• Ich habe einen ganz normalen Vollzeitjob als Softwareentwickler :)
    Kosten tut mich die Plattform jetzt noch ca. 80 Euro im Monat. Wirklich viel genutzt wird sie natürlich nicht mehr, aber ganz schließen wollte ich sie einfach auch nicht.

Danke für die Antwort. Fand's nur interessant, sonst nichts über dich herausgefunden zu haben, sonst sind Menschen ja oft ein offenes Buch für Amateurstalkern wie mich.

Kann's glaub emotional nachvollziehen, dass du das hier (noch) nicht ganz schließen willst; du hast hier schon etwas sehr Besonderes geschaffen zu seiner Zeit und hier hängt auch bei dir sicherlich die ein oder andere Erinnerung, die der Nachwelt erhalten bleiben soll.

Hast du sonst noch Berührungspunkte mit der Deutschrapszene oder bist du da mittlerweile komplett raus? Hast du noch (guten) Kontakt zu Urgesteinen wie Ami, Murat, Lupa, hopz, Desr, Moretime, Fence und anderen, die mir jetzt nicht einfallen?

80€ ist mehr als ich gedacht hätte btw. das sind im Jahr immerhin 960€.

Denkst du, die Plattform könnte auf irgendeine Art und Weise "wiederbelebt" werden?

Ich war, als ich mich vor ein paar Jahren auf MZEE angemeldet habe, doch überrascht, wie aktiv das Forum dort ist, vor allem mit Leuten, die da auch schon über 15 Jahre Mitgliedschaft auf dem Buckel haben.

Du dürftest ja mittlerweile auch schon weit über 40 Jahre jung sein - fühlst du dich genauso alt, wie du es vor 18 Jahren für in 18 Jahren gedacht hättest?

• Hast du sonst noch Berührungspunkte mit der Deutschrapszene oder bist du da mittlerweile komplett raus? Hast du noch (guten) Kontakt zu Urgesteinen wie Ami, Murat, Lupa, hopz, Desr, Moretime, Fence und anderen, die mir jetzt nicht einfallen?

Hopz ist mein Bruder und Moretime einer meiner engsten Freunde, mit den beiden hab ich also noch viel guten Kontakt. Ansonsten hab ich mich aus der Deutschrapszene und auch damaligen rappers.in-Szene eigentlich komplett zurückgezogen. Oben genannte Leute sind aber alles liebe Menschen :) Hat sich nur einfach so ergeben.

Denkst du, die Plattform könnte auf irgendeine Art und Weise "wiederbelebt" werden?

Weiß ich nicht, ob das noch mal was werden könnte. Generell haben es klassische Foren in Zeiten von Social Media und Discord schon sehr schwer leider, auch wenn ich finde, dass sie auch durchaus ihren eigenen Charme und Vorzüge haben. Es gibt sicherlich auch noch ein paar Ausnahmen, wie MZEE eben.
    Allerdings habe ich auch weiterhin vor, mal eine neue rappers.in Version online zu stellen - hauptsächlich, weil ich die jetzige Version nicht mag und weil ich in den letzten Jahren sehr viel dazugelernt habe und mich hier ein bisschen technisch austoben (und noch mehr lernen) möchte. Also ich arbeite nebenbei gerade an einem neuen rappers.in mit Go-Backend, Keycloak, Next.js Frontend und irgendwann vielleicht auch noch einer Expo React Native App. Da ich aber halt auch Vollzeit angestellt bin und Abends nicht immer noch die Lust oder Kraft habe, weiterzuprogrammieren, geht das leider eher langsam voran.

Du dürftest ja mittlerweile auch schon weit über 40 Jahre jung sein - fühlst du dich genauso alt, wie du es vor 18 Jahren für in 18 Jahren gedacht hättest?

WEIT über 40 bin ich noch nicht :D Aber schwer zu sagen, ich glaube vor 18 Jahren, habe ich mir ehrlich gesagt kaum Gedanken darum gemacht, wie alt ich mich in 18 Jahren fühlen werde. Ich bin glücklicherweise noch gesund und recht fit, war aber auch nie ein Sportler. Geistig bin ich ganz froh, so "alt" zu sein, jedenfalls halte ich mein Ich von vor 18 Jahren schon für einen ziemlichen Idioten in vielen Dingen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!