Laufstreckentrackerthread
-
-
Respekt Diggi...
-
ich komm' zurück wie Heynckes
nicht so schnell wie ich gerne würde, aber mit Gewissheit
-
-
Alpha58 ich wünsche mir ein exklusives Update für die runners.in-community
Morgen - versprochen!
-
So - Also eigentlich gibt es nicht viel Neues, es geht weiter wie gehabt, außer dass halt Ramadan ist. Die Einheiten sind weiterhin die Selben, also:
Mittwoch: Intervalle
Sonntag: Longrun
Beides immer noch auf dem Laufband. An den Tagen gehe ich direkt nach dem Fastenberechen, esse also nur Brei (50g Maisgrieß, 50g Reismehl, 40g Whey, ggf. Beeren). In dem Fall ist das Laufband rein organisatorisch sogar praktikabler. Ich hatte jetzt die letzten zwei Wochen Urlaub, da war's dann natürlich auch hinsichtlich Schlafmanagement unkritisch, das könnte ab morgen etwas stressiger werden hinten raus, hätte jetzt während dieses Zeitraums aber auch nur noch fünf Laufeinheiten, die bevorstehen:
16.03: Longrun
19.03: Intervalle
23.03: Longrun
26.03: Intervalle
Intervalle haben auch immer noch den gleichen Ansatz, wobei ich 14,1km/h (04:15min/km) und 15km/h (04:00min/km) im Wechsel mache. Vergangenen Mittwoch habe ich aber die Sorge gehabt den letzten 15km/h Block nicht zu schaffen und habe dann auf 14,1km/h und 2min reduziert, damit ich eine Minute länger Erholung für den letzten Block habe.
Das war echt wild und vielleicht die erste "Leistungseinbuße" während Ramadan jetzt. Knallt aber weiterhin gut rein.
10,0km/h 10:00min
12,0km/h 05:00min
08,0km/h 02:00min
14,1km/h 03:00min
15,0km/h 03:00min
12,0km/h 05:00min
10,0km/h 10:00min
= 67min
~ 12,5km
Wobei ich letzten Sonntag auch nochmal Tempo rausgenommen habe, da gehe ich echt nach gefühlter Anstrengung gerade. Hoffnung ist, dass ich mir so oder so eine akzeptable Basis erhalten bleibt. Körpergewicht ist gerade bei ~91kg (Ende Oktober war ich bei 80 :D), das wird sich mit Sicherheit auch auswirken.
Unmittelbar nach Ramadan habe ich noch vier Sonntage, der fünfte ist dann schon der 27.04. Bin immer noch davon überzeugt, dass ich absolut nicht vorbereitet bin, MUSS aber am 30.03 und am 06.04 draußen mal über die 20km hinausgehen und dann schauen, was der Körper damit macht. Gut wäre eigentlich erst auf 25km und dann auf 30 zu gehen, aber mal sehen.
Auf dem Laufband ist zumindest auch die Versorgung easy, habe immer was dabei, wobei ich mir auch da für den Lauf unbedingt Gedanken machen muss und vor allem anders rangehen muss als bei den Halbmarathons, bei denen man noch gut mit minimaler Versorgung mehr als gut durchkommt mMn.
Wie ist deine Strategie beim Marathon gewesen bzw. würdest du es anders machen beim nächsten Mal?
Wie ist die Lage sonst bei dir?!
Hast du wegen dem Knie mal nachgehakt? Hab' die Erfahrungen gemacht, dass man auf Orthopäden- und MRT-Termine immer wochen- bis monatelang warten muss und mache deswegen häufig schon als Vorsichtsmaßnahme bei leichten Beschwerden einen aus.
Nehme das aktuell so hin, weil's zum einen nicht während des Laufens schmerzt und nach dem Laufen noch schnell genug weggeht, dass ich mir einrede, dass es unkritisch sein sollte.
Naja, im Endeffekt wird's ja nicht weniger effektiv sein, wenn die Messungen stimmen - auch wenn's sich komisch anfühlt.
Laufband-Intervalle mochte ich auch ganz gerne, würde ich wieder einbauen. Sind für VO2max wirklich Gold wert.
Ich hoffe nur, dass sich das nicht negativ auf den Laufstil und generell auf die Belastung auswirkt im Vergleich zu, wenn ich es draußen machen würde. Mindestens Blasentechnisch macht es schon einen Unterschied bei gleichen Schuhen / Socken wie sonst auch. Ob nur Korrelation oder Kausalität, keine Ahnung, aber die Probleme hatte ich draußen ja nicht.
Aber während Ramadan werde ich das nicht mehr umstellen, bleibe also erstmal beim Laufband, eben aus organisatorischen Gründen.
Welche Armbanduhr/System nutzt du gerade? Bei Garmin kann man's echt easy einrichten.
Ich hatte ja bis 01/23 die Fitbit Sense und bin dann mit dem Kauf vom Pixel 8 Pro auf die Pixel Watch umgestiegen. Google hat ja Fitbit aufgekauft, somit habe ich keine Daten weiterhin. Man kann da jetzt nicht alles so genau einstellen oder bekommt so umfangreiche Daten raus wie bei Garmin (spätestens mit Brustgurt), aber für meine Zwecke reicht mir das noch und mir sind die allgemeinen Aufzeichnungen / Auswertungen wichtiger als die trainingsspezifischen aktuell, daher bleibe ich auch erstmal bei der Pixel Watch.
Garmin Brustgurt leider nicht kompatibel und Google / Fitbit hat keinen, das ist trotzdem etwas nervig.
Linear verlaufen solche Vorbereitungen meistens ja eh nicht.
Wenn die Option zum Halben noch besteht, senkt das ja immerhin den Druck. Traue dir den Ganzen natürlich zu - und beim ersten Marathon wird ohnehin auch nicht alles perfekt laufen. Hab' einige Dinge, die anders gemacht hätte. Allem voran Ernährung (während dem Rennen) und das Einlaufen von Carbon-Schuhen (wenn's 'nen hohen Anspruch an die Zielzeit gibt). Ramadan + Marathonvorbereitung müsstest du wirklich schauen bzw. gut strukturieren, aber das hast du ja defintiv drauf.
Ach, ich bin froh, wenn ich's schaffe / geschafft habe und die Zeit unter 4h ist. Wenn ich bald dann wieder draußen über die 20km hinausgehe, sehe ich dann ja auch wieder, wohin es tendenziell gehen wird und habe dann nochmal mehr Sicherheit als aktuell Ungewissheit. Der Halbe wäre halt aber absolut nicht zufriedenstellend, weil ich ja absolut nicht auf dem Leistungsniveau vom Ende letzten Jahres bin und deshalb schon wieder keine Option eigentlich :D. Ganz oder gar nicht!
Wie ging's weiter?
Bin leider sehr langsam beim Antworten, sorry.
Sehr nice! Da kamen gerade ein paar nostalgische Gedanken zurück.
Hoffe du bist noch gut mit Content versorgt, falls die Laufbandlösung aktuell weiterhin im Raum steht.Duell im Kolosseum einfach zu gut und auch absolut nicht schlecht gealtert btw.. Kann man leider (legal) nur auf Amazon mit Aniverse Abo schauen.
Content auf dem Level, dass das Zeitgefühl weggeht, geht mir so langsam aus, aber werde bestimmt noch was finden.
-
Nein
-
-
-
Defininititiv.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!