Stiftung Cashewmußtest

  • Okay, Homes - ihr habt lang genug gewartet bis ein Ranking erscheint.


    Im folgenden Beitrag werde ich die einige gängig Cashewmuß-Produkte, die allesamt zu 100% aus Cashewnüssen bestehen, bewerten und einordnen. Dafür habe ich folgendes Bewertungssystem erstellt:


    Geschmack (x2):

    Konsistenz:

    Nachhaltigkeit:

    Preis:

    Verfügbarkeit/Lieferung:

    Verpackung (x0,5):


    Da der Geschmack für mich einen große Rolle spielt und der Geschmack eher nebensächlich ist, habe ich beide Kriterien mit einem Faktor angepasst.


    Bioladen (Markenname):

    G: 4/10

    K: 2/5

    P: 4/5 - 2,40€/100g

    V/L: 5/5

    V: 2/2,5

    cashewmus_13961.jpg

    17 / 27,5 | befriedigend

    Konsistenz gefällt mir nicht ganz. Wenig cremig, teils unmittelbar nach der Öffnung bereits etwas verklumpt. Preislich gut unterwegs und im 250g Glas ganz angenehm. Dazu im Bioladen vor Ort erhältlich.


    Koro:

    G: 8/10

    K: 4/5

    P: 5/5 - 2,20€/100g

    V/L: 1/5

    V: 2,5/2,5

    MUS_010_021vxD9ZgQLUa22.jpg

    20,5 / 27,5 | gut

    Geschmack und Konsistenz sehr stabil. Selbst die letzten Reste bewahren im 500g-Glas eine gute Konsistenz. Negativ ist die Tatsache, dass sich es momentan nur Online, inklusive Versandkosten, bestellen lässt.



    Davert:

    G: 10/10

    K: 4/5

    P: 2/5 - 3,20€/100g

    V/L: 3/5

    V: 2/2,5

    33382425_digital-image.png

    21 / 27,5 | gut

    Geschmacklich wirklich das Optimum - schmeckt schlichtweg nach den besten Cashews (Überraschung). Konsistenz richtig gut - etwas "crunchy", wie man es ansonsten von Erdnussbuttern kennt. Preislich hingegen schon mies. 7,99€ für ein 250g-Glas. Hab's beim Rewe in der Bio-Abteilung gefunden - bevorzuge da den Bioladen.


    Bulk:

    G: 7/10

    K: 2/5

    P: 5/5 - 2,18€/100g

    V: 1/5

    V2: 0,5/2,5

    Fire-Shot-Capture-062-Bulk-Cashewbutter-Crunchy-1-kg-Verpackung-Kann-Variieren-Amazon-www-amazon-de.png

    15,5 / 27,5 | ausreichend

    Geschmacklich gut unterwegs, wobei die Konsistenz zu wünschen übrig lässt. Besonders die Überbleibsel im 1kg-Plastikeimer sind oft hart geworden und lassen sich für Porridge nur erwärmt nutzen. Lieferung über Amazon ebenfalls nicht ideal.


    Rapunzel:

    G: 8/10

    K: 5/5

    P: 1/5 - 3,40€/100g

    V/L: 5/5

    V: 2/2,5

    Rapunzel-Cashewmus-farmy-ch-01.jpg?1528369784

    21 / 27,5 | gut

    In den Punkten Geschmack und Konsistenz auf ähnlichem Level wie Davert unterwegs - richtig gut! Dazu ist das 250g/500g-Glas im Bioladen vor Ort erhältlich, was 'ne gute Sache ist. Preis ist dagegen ein deutliches Manko.


    Noch offen:

    DM, Naughty Nuts, MyProtein, Nu3

  • Du müsstest noch die Kategorien etwas genauer definieren. Was ist Dein Anspruch an Geschmack und Konsistenz? Was fällt unter Nachhaltigkeit? ich kann im Zweifel nicht für jedes Konsumgut Rohstoffkreislauf, Produktion, Verpackung, und Logistik in Erfahrung bringen/vergleichen.


    Von den gelisteten Produkten kenne ich nur das Cashewmus von Rapunzel*. Den Geschmack fand' ich top, Preis war schon stolz, aber was mich richtig gestört hat, war die Konsistenz. Es verklebt den Mund etwas, so dass man nach dem Schlucken noch Reste im Gaumenbereich hat, eher unangenehm.


    zu Myprotein:

    a) Crunchy

    Crunchy heißt hier große Stückchen, teils noch halbe Cashews. Geschmack war gut, kam nicht ganz an Rapunzel ran. Konsistenz nach etwas Arbeit gut. Das Öl hatte sich im Eimer oben abgesetzt und musste sorgfältig wieder eingerührt werden. Preis war unschlagbar. Wir reden hier von prä Brexit, prä Coronazeiten. Myprotein hat ja häufiger Aktionen, wo es bis zu 60% Rabatt gibt. Damals hat der Kiloeimer, der jetzt knapp 30€ kostet, um die 10€ gekostet.

    b) Smooth

    Smooth ist das, was ich mir unter Crunchy vorgestellt hatte. Eine cremige Masse mit kleinen Stückchen. Nach Bearbeitung (siehe oben) perfekt. Rest auch wie oben.

    Bei beiden war das "Verkleben" des Gaumens auch leicht vorhanden, allerdings wesentlich geringer als bei Rapunzel. Nachhaltigkeit wohl das Manko.


    EDIT: * Bin mir unsicher ob ich tatsächlich Rapunzel hatte. Könnte auch von Alnatura oder dm gewesen sein...

  • So, erstmal Danke für den guten Input. Tue mich bei dem Beschreiben von Geschmack generell keine feinen Geschmacksnerven attestieren. Bei Geschmack würde ich sagen desto intensiver, desto besser. Bei Rapunzel verstehe ich deinen Punkt - wenn man's als Brotaufstrich nutzt, kommt das schon vor. Wenn man's in 'nem Porridge vermengt, ist's hingegen kein Problem. Bei der Konsistenz würde ich eher aufgrund des verklumpen Abzüge machen, das ist für mich ein objektiver Kritikpunkt. Beim Ratingsystem könnte man sicherlich etwas optimieren.


    Werd' MyProtein bei Gelegenheit auch mal probieren. Womit isst's du's denn im Regelfall? Und in welchen Mengen?

    Dumme Frage aber ich kenn das nicht. ist das sowas ähnliches wie nuss nougat creme oder was ganz anderes?

    Wenn du gegenüber Cashews nicht komplett abgeneigt bist, wär's lässig, wenn du beim nächsten Einkauf 'ne Portion kaufst und deine Erfahrungen teilst. :D

  • Früher hast du echt krass günstig eingekauft bei myprotein, ist immer noch günstig, weil du immer irgendwelche Rabattaktionen hast, aber nicht wie damals.


    Kenne selbst nur das von Myprotein, hatte ich vor kurzem ja und jo, musste kräftig durchgerührt werden, sonst aber tip top.


    Bin aber kein cashesmuß-feinschmecker :D


    Dumme Frage aber ich kenn das nicht. ist das sowas ähnliches wie nuss nougat creme oder was ganz anderes?

    Ist wie Erdnussbutter bzw. Erdnusmuß. Muß hat den Unterschied, dass es aus 100% Hauptzutat (in diesem Fall Cashews) besteht, wohingegen Erdnussbutter bspw. ja noch Zucker zugesetzt hat.

  • Echt? Generell oder nur bestimmte Marken?

    Würde das jetzt nicht in Stein meißeln, dass es immer so ist, aber ich habe es zumindest bisher immer so beobachtet. Bei Apflemuß usw ist es wiedrrum so, dass dort Zuckerzugesetzt ist, da greift man dann zu Apfelmark und co, wenn man den Zuckerzusatz vermeiden will.

  • Wenn du gegenüber Cashews nicht komplett abgeneigt bist, wär's lässig, wenn du beim nächsten Einkauf 'ne Portion kaufst und deine Erfahrungen teilst. :D

    Ich muss mal gucken ob es das überhaupt bei mir in den läden(also zb aldi) gibt haha aber falls ich mal eins sehe pack ich mal eins ein und berichte

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!