Myahs Veganuary

  • Guten Morgen Forengemeinde,

    in diesem Thread werde ich ein paar Erfahrungen und Gedanken zum veganen Januar festhalten.


    Hab' eher wenige tieferliegende ethische und moralische Motive, die mich bewegen. Halte eher ein bisschen Verzicht und die Tatsache, dass ich mich mit Alternativen auseinandersetzen muss für abwechslungsreich, sprich möglicherweise Alltagsbereichernd. Wobei Tierwohl natürlich 'ne coole Sache ist.


    Stimmungslage ist 'ne Woche vorher eher mau. Verzicht auf Eier, viel lesen/googeln von Inhaltsstoffen und bei Restaurantbesuchen möglicherweise passen zu müssen sorgen für Bedenken. Für 30 Tage bekomme ich das schon hin.

  • Eierersatz wird echt schwierig, wenn's um Rührei/ Omelette oder so geht. Da gibt's wohl einige Rezepte mit Tofu und Kichererbsenmehl, das ist dann aber eben mal aufwändiger als eben vier Eier in die Pfanne zu hauen und hat dann in der Menge vermutlich auch schnell mal mehr Kalorien als eben nur vier Eier, was für dich ja vielleicht gar nicht so verkehrt wäre, wenn du mit den KCAL ein wenig hoch gehen willst.


    Sojamehl hat einer aus dem MZEE Forum in den Raum geworfen als Eiersatz, denke aber das gilt dann mehr für den Backbereich. Aber Soja an sich wohl doch sehr stabil in den Nährwerten und Nährstoffen.


    Hier auch mal ein Artikel dazu, relativ aktuell & von einem meiner aktuellen Lieblingsmenschen hinsichtlich Motivation / Inspiration, weil Kraftsport + Laufen, wenn auch natürlich auf einem ganz anderen Level:


    https://www.team-andro.com/soj…sportler-bodybuilder.html


    Werde Sojamehl zumindest mal ausprobieren, wenn ich mal was backe oder so.


    Ansonsten verfolge ich das hier natürlich sehr gespannt und interessiert, bitte dokumentieren!

  • Danke für Artikel+Tipp. :) Sojamehl werde ich ausprobieren, das klingt auf jeden Fall gut. Kcal-Bedarf hängt stark vom Laufen ab.


    Denke, dass es im Januar häufig rote Linsen in verschieden Variationen (Nudeln, Curry, Kombination mit Gemüse) geben wird. Werde in Richtung Seitan ein bisschen ausprobieren. Sich auf 'nem normalen Eiweißlevel zu bewegen, wird schon 'ne Herausforderung.

  • Myah war eben bei Kaufland und die haben echt mit die beste Auswahl an Veggie-Produkten glaube ich, viel von der Eigenmarke auch, also auch faire Preise. Und die LikeMeat Sachen waren alle auf 1.99 reduziert, direkt paar Dingers mitgenommen.

    Danke - da werde ich die Tage mal vorbeischauen.

    Beim Edeka gab's auch 2-3 coole Dinge, meine ich vor Monaten mal vage wahrgenommen zu haben. Hab' schon Bock ein bisschen rumzuprobieren.


    Wiederum: Mit der Gewissheit, dass ich im Januar darauf verzichteten werde, schmeckte das Rührei heute Mittag noch besser.

  • Danke - da werde ich die Tage mal vorbeischauen.

    Beim Edeka gab's auch 2-3 coole Dinge, meine ich vor Monaten mal vage wahrgenommen zu haben. Hab' schon Bock ein bisschen rumzuprobieren.


    Wiederum: Mit der Gewissheit, dass ich im Januar darauf verzichteten werde, schmeckte das Rührei heute Mittag noch besser.

    Da du ja auch deinen Einkauf umkrempeln musst, fände ich zusätzlich noch interessant, was du so an Geld für Einkäufe rausballern musst im Vergleich zur Mischform.


    Lass dir die letzten Tage gut schmecken! :D

  • Da du ja auch deinen Einkauf umkrempeln musst, fände ich zusätzlich noch interessant, was du so an Geld für Einkäufe rausballern musst im Vergleich zur Mischform.


    Lass dir die letzten Tage gut schmecken! :D

    Hab' sowieso relativ hohe Einkaufskosten, weil ich relativ viel Bio kaufe. Einkaufsmanagement ist ohnehin eher unterdurchschnittlich. Werde mal drauf achten, ob's markant mehr wird.


    Danke. Lerne gerade auf jeden Fall Dinge zu schätzen. :D

  • Okay, Tag 1 - eigentlich ganz in Ordnung. Hab' gestern vor 12 noch mit Veggie-Lasagne und einem Tiramisu die Vorzüge des nicht veganen Lebensstils ausgekostet. Bis hierhin läufts passabel. Frühstück übersprungen, zum Mittag und Abend jeweils Spaghetti aus 100% Hartweizengrieß und gekochtes/angebratenes Gemüse - eig. alles stabil. Musste Kekse, die ich wohl ohnehin nicht gegessen hätte, ablehnen und auf 'nen Dip verzichten. Eiweißdefizit allerdings zweifellos vorhanden.

  • Protein stelle ich mir halt echt schwierig vor. Wüsste gar nicht, wie ich vernünftig im guten Verhältnis auf diese kommen sollte, ohne mir ständig und fast ausschließlich Hülsenfrüchte zu ballern.


    Falafel sind aber auch okay, die kriegst du TK beim Türken, Araber auch verhältnismäßig günstiger als bei Rewe & co. 200g haben 18g Eiweiß, 28g Fett und 46g Kohlenhydrate. Und das ist eigentlich auch mein Problem, das ich sehe; die Makroverteilung ist einfach insgesamt nicht so gut, wahrend du mit 200g Hähnchenbrust einfach mal deutlich weniger kcal und eine saugute Proteinbasis von rund 40g hast. Und dann können Reis, Nudeln, Kartoffeln für Kohlenhydrate her und Gemüse für die Mikros etc. und schon ist die Mahlzeit im Vergleich einfach hochwertiger - sorry, dass ich das hier so schreibe, musste den Gedanken jetzt fortführen. 😂


    Aber Not macht erfinderisch, vielleicht kriegst du es ja hin! Kichererbsen-Reis-Curry mit Gemüse + Fake-Hähnchen dürfte aber auch gut sein, wenn ich's mir anschaue:



    100g Reis

    100g Brokkoli

    100g Kichererbsen

    180g likemeat-chicken


    Mit

    732kcal


    Aus

    100g Kohlenhydrate

    9g Fett

    50g Protein


    Dann noch natürlich irgendeine Vegane Sahne mit curry, damit es auch Curry wird. 😂

  • Der Ernährungs-Experte. :D

    Gerne, hast immer guten Input - danke dir. Werde mich mal erkundigen, wo ich likemeat-chicken herbekomme. Ja, genau Hähnchen-Protein ist auf der Ebene unschlagbar. Hab' jetzt Soja-Cordon-Bleu hier - 16g Protein aber 2xx kcal, also defintiv kein Vergleich und auch kein "Fitnessfood". Jo, Brokolli und Kichererbsen esse ich schon regelmäßig.

    Eben 'nen veganen (Vollkorn)-Nudelauflauf mit Champignons und Spinat gemacht, der zwar wirklich gut schmeckt, aber eher durchschnittliche Nährwerte hatte.


    Esse im Regelfall täglich Haferflocken mit Obst und Nüssen/Cashewmuß, Rote-Linsen+Gemüse im 2-3 Tagestakt.

    Joghurts/Quarks/Snacks fallen bisher ersatzlos weg, Bedürfnis ist auch kaum da, wenn nichts im Kühlschrank steht. Ansonsten gestern beim Inder gewesen, der eh vegane Currys anbietet - also alles entspannt. Am meisten nervt mich die Proteingeschichte.

    Sojaproteinpulver?

    Hab' noch veganes von Nutri+ da. Geschmacklich nicht ideal wird die Tage wieder eingenommen bzw. ausprobiert.

  • https://www.reddit.com/r/Fitne…gn_on_myprotein_lab_door/


    I was browsing labdoor.com and was startled by a warning sign on a protein product i've used multiple times. (myprotein impact whey) https://labdoor.com/review/myprotein-impact-whey-protein

    [WARNING: These products contain lead and mercury chemicals known to the State of California to cause cancer and birth defects or other reproductive harm.]


    THE IRONY .... no, the IRON KNEE. :rolleyes:

  • Bis jetzt:

    + eig. nur sinnvolle Snacks (Nüsse in angenehmen Maß)

    + mehr Gemüse

    + mehr Wissen über Ernährung angeeignet


    - soziale Aktivitäten könnten wegfallen

    - Proteinhaushalt mies


    _________________

    Auf Ernährungsebene waren die ersten sechs Tage kein Paradigmenwechsel. Standard-Mahlzeiten sind eh (größtenteils) vegan gewesen. Hab's bis hierhin noch nicht gebrochen.


    Das Ei als Snack fehlt mir. Motivation für Sport ist gerade wesentlich schwieriger durch A) den Gedanken, dass das Training mit "zu wenig" Protein nicht lohnenswert erscheint und B) das Knie Probleme macht. Wird mit etwas Pause & Proteinpulver wohl wieder laufen.


    e: und bin genervt gewesen, weil like-meat-chicken-Produkte ausverkauft waren, aber Seitan ist unterwegs

  • Hab' in den letzten Tagen eher wenig Appetit, vermutlich wegen Cardio. Ernährung daher kein großes Ding - Süßkartoffel/Spinat-Curry x Blumenkohlreis ganz nice. Ansonsten bei Veganern gefrühstückt, was entspannt war, weil ich auf nichts achten musste. :D


    Werde heute Abend erstmals gebratenen Tofu essen, morgen gibt's dann Seitan in 'nem Vollkornwrap.


    e: Marinierter Tofu + Ajvar ist als Beilage ganz in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!