Fußball als Manipulationsform

  • Ok.

  • Tbh Hummels macht schlechteste Spiel seines Lebens und Dortmund regt sich über iwelche Kann-Elfmeter auf und kramt irgendwelche 15 Jahre alten Geschichten raus. Deswegen landen die nie im Mentalitätsform-Thread

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

  • Tbh Hummels macht schlechteste Spiel seines Lebens und Dortmund regt sich über iwelche Kann-Elfmeter auf und kramt irgendwelche 15 Jahre alten Geschichten raus. Deswegen landen die nie im Mentalitätsform-Thread

    Man sollte sich natürlich nicht nur daran aufhängen, aber wenn das Spiel so knapp ist, sind die Schiedsrichterentscheidungen nun mal spielentscheidend. Die Akte Zwayer ist dazu einfach ein Thema für sich.


    Denke, dass auf dieser Mentalitätsebene deutliche Schritte nach vorne gemacht hat. Insbesondere Kobel und Rose bringen das mit, was Bürki und Favre gefehlt haben.

  • Man sollte sich natürlich nicht nur daran aufhängen, aber wenn das Spiel so knapp ist, sind die Schiedsrichterentscheidungen nun mal spielentscheidend. Die Akte Zwayer ist dazu einfach ein Thema für sich.


    Denke, dass auf dieser Mentalitätsebene deutliche Schritte nach vorne gemacht hat. Insbesondere Kobel und Rose bringen das mit, was Bürki und Favre gefehlt haben.

    Dass Ding ist halt, dass das ja nicht mal wirkliche Fehlentscheidung waren. Zwayer pfeift jetzt seit über 10 Jahren in der 1. Buli mit fast 200 Spielen. Man kann jetzt sagen, dass die Abseitsstellung da besser kommuniziert werden muss. Und dass der DFB mit der Causa Hoyzer sowieso völlig beschissen und intransparent umgegangen ist, ist sowieso klar. Aber da jetzt mit so Geschichten aus 2005 zu kommen weil paar Entscheidungen einem nicht gepasst haben ist mir zu billig. Es ist auch nicht das erste mal dass Dortmund nach einem Spiel wegen Schiri rumheult.


    Kann den Frust natürlich schon verstehen, weil man ja so nah dran war gegen die Bayern Spiel zu gewinnen wie lange nicht mehr und 2-2 wahrscheinlich das fairere Ergebnis ist. Aber nach 4 Tagen ist auch mal gut und wahrscheinlich hört man jetzt davon wieder bis zum Saisonende und so Fehler von zB Hummels geraten direkt in Vergessenheit.

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

  • Dass Ding ist halt, dass das ja nicht mal wirkliche Fehlentscheidung waren. Zwayer pfeift jetzt seit über 10 Jahren in der 1. Buli mit fast 200 Spielen. Man kann jetzt sagen, dass die Abseitsstellung da besser kommuniziert werden muss. Und dass der DFB mit der Causa Hoyzer sowieso völlig beschissen und intransparent umgegangen ist, ist sowieso klar. Aber da jetzt mit so Geschichten aus 2005 zu kommen weil paar Entscheidungen einem nicht gepasst haben ist mir zu billig. Es ist auch nicht das erste mal dass Dortmund nach einem Spiel wegen Schiri rumheult.


    Kann den Frust natürlich schon verstehen, weil man ja so nah dran war gegen die Bayern Spiel zu gewinnen wie lange nicht mehr und 2-2 wahrscheinlich das fairere Ergebnis ist. Aber nach 4 Tagen ist auch mal gut und wahrscheinlich hört man jetzt davon wieder bis zum Saisonende und so Fehler von zB Hummels geraten direkt in Vergessenheit.

    Gebe dir zum Großteil recht, denke allerdings, dass die Reaktion bei den Münchenern nicht anders ausgefallen wäre, wären die beiden Entscheidungen zugunsten der Dortmunder gefallen. Zu Zwayer kommen nun mal auch die Fragen auf, weil's die Massen so interessiert - da wird dann eben eine Antwort draufgegeben. Zwayer hat's ja selbst mit dem Interview und dem Brief noch weiter hochkochen lassen. Hummels-Formtief ist allgemein bekannt, denke ich.


    e: Ich wittere übrigens keine Verschwörung oder sonst was

  • So wie Hummels zum Ball geht, ist es ein regeltechnisch eindeutiger Elfmeter. Kann man sich darüber streiten, ob er von Müller so angegangen wird, dass er unfreiwillig agiert? Eventuell, was man dann aber mit der großzügigen Linie von Zwayer negieren kann. Bleibt ein kleiner Restzweifel, ob der VAR einschreiten muss.

    Das Foul an Reus war ebenfalls ein eindeutiger Elfmeter. Das Schieben oben nicht, der Kontakt unten macht es eindeutig. Spielt aufgrund vorangehender Abseiststellung von Haaland keine Rolle.

    Dass das nicht genau so vom DFB kommuniziert wird, wirft die Frage auf, ob man einfach zu ungeschickt ist, oder der VAR sich die Szene angeguckt und falsch bewertet hat. Beides muss hinterfragt werden.

    Einen Zusammenhang zwischen Zwayers abgehandelter Beteiligung in der Causa Hoyzer vor 13 Jahren und seiner Spielleitung vom Wochenende herzustellen, ist infam. Bei einem 18-jährigen Spieler im direkten Eifer des Gefechts ist das noch erklärbar. Bei Offiziellen und Anhängern weniger.

    Der Schritt von Zwayer, das persönliche Gespräch und eine Entschuldigung zu suchen, ist löblich. Diesen Schritt zeitgleich öffentlich zu machen, an Unsäglichkeit nicht zu überbieten.

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

    Einmal editiert, zuletzt von Procol Haram ()

  • Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

  • Jo, strange Days. Liverpool-False-Positive-Story ebenfalls seltsam. Andererseits ist halt auch nur Xhaka-Esque. Also wenn ich auf 'nen Spieler wetten müsste, dass er 'ne Karte sieht, wäre Xhaka der erste, der mir einfällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!