Akai MPC Live 2.10 Firmware

  • Wer eine MPC besitzt und es bisher nicht vernomman hat, Akai hat ein Firmware Update gebracht:

    https://www.akaipro.com/mpc-one


    4 Neue Synths dabei und ein paar nette Effekte!


    Setpup etwas krude, hier findet man die Antwort auf das, was man sich nach dem Update fragt:

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Das ist zwar ein authentisches Video, allerdings kommt es mir auch ein bisschen so vor wie diese Tutorials wo man erklärt bekommt wie man ein iPhone Jailbreaken kann. So diese ganze, Gerät in Update Mode bringen -> Den Ordner "Synth" in das Root Verzeichnis -> und dann auf dem standalone Gerät entpacken und hoffen das alles geklappt hat.

  • Die Qualtät der neuen Synth Plugins sind Bombe - allerdings hat sich Akai bei der Beschreibung des Update Prozess nicht mit Ruhm bekleckert. Hintergrund wird die Datenmenge sein (1.1 GB) und die würden per default auf dem internen Speicher landen, der idR bei den Usern voll sein dürfte.


    Was beim Update gemacht werden muss ist jedenfalls völlig klar - es ist halt nur echt beschissen von Akai kommuniziert worden.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Habe momentan kleinere Schwierigkeiten und dachte vielleicht kennt jemand eine schnelle Softwarelösung, einfach erklärt speichert die DAW am Computer nicht die Voreinstellungen meiner Regler z.B F1- Hardware soll sein "Filter 36" und der Pegler auf der Hardware F2 einfach "Master Pegel" sein sodass ich live Effekte auf Samples ändern kann, oder ein Sample nach einer Zeit "runterpegeln". Gerade hat es geklappt aber bei aufnahme bleibt die Dynamik Spur ohne Veränderung :/

  • Bin jetzt noch nicht zum Schluss gekommen, habe nach wie vor die Möglichkeit mein Sample mit den Funktionsknöpfen an der Hardware beim abspielen zu verändern, allerdings nicht auf eine ganze Spur. Wenn ich die ganze Instrumentalspur als Audioclip komplett als Spur nehme, geht es ebenfalls nicht. Nur beim Samples abspielen(auch aufnehmen) geht es aber die einzelnen verwendeten Samples sind zu kurz, ich wollte auf das die ganze Melodie verwenden. Hmmmmmm doof eh weil ich wollte das heute noch hochladen ??????????!!!!!

  • So nun werd ich das ganze Projekt hochladen, ich habe mehr oder weniger mich durch die Hardware insgesamt durchgearbeitet und auch fast, alles was auf der Akai MPC MPD 26 geht ausprobiert und für die Tracks, die ich gemacht habe angewendet. Mein Fokus liegt dabei auf dem Sampler, der als Lead in der DAW genutzt werden kann, doch man muss schon sicher sein, dass die Samples gespeichert sind.


    Weil es anscheinend nicht jede Hardware in dem verwendeten Onscreen Audiosystem als Voreinstellung gibt, sollten die als Hardware geltenden Funktionen den Aftertouch-Teil in Anspruch nehmen. Viele Aufnahmen sind auch als wave verfügbar gewesen, allerdings war es bei den meisten Voice-Overs die zum größten Teil auf einem Homestudio Mikrofon aufgenommen wurde, notwendig die Adlib Spuren ohne Beat abzuspeichern um diese dann nacher auf der Hardware mit den entsprechenden FX-Live draufzuspielen.


    Die verwendete Hardware, hat etwa die 1,1 GB an Speicherkapazität, doch nich alle Voreinstellungen lassen sich in der Live-Aufnahme der verwendeten MPC Hardware Funktionen realisieren. Insgesamt, hat es bei einer Speicherkapazität von, sagen wir 5 Tracks PLUS das Arrangement vom Original Sample, eigentlich keinen Platz für Knob Tweaks, außer man kennt sich mit Effekten aus. Die auf diesem Projekt angewendeten FX lassen aus, dass es in vielen Computer Programmen heute von Nutzen ist, wenn man sich Voreinstellungen als Dauerzustand im Mixing einstellen kann.



    Auch wenn dieses Mammutprojekt meinerseits druchgedrückt wurde, hoffe ich, dass noch einiges Innovatives Ideenreichtum gefördert wird um in der Zukunft jemanden auf den selben Weg zu lenken.

    :thumbsup2:

  • Hey ich hab diesesmal eine zufriendenstellende Möglichkeit gefunden Effekte beim Live einspielen von Samples zu verwenden und zwar hier:


    Das ist ein Reason Instrument (standard software) welches ich mit einem ext. Midi Gerät steuern kann. Und da es wav Sounds sind die z.B. das Setup "B Grand Piano" verwendet besteht die Möglichkeit diese beliebig auszutauschen.

    Ich hab dann ein Sample ausgewählt und musste es an die richtige Stelle schieben, dass es der richtige Grundton wie in der Aufnahme ist. Also kann man schon hier den ersten Tweak nutzen und ein Sample z.B. von einem tieferen Grundton aus loslaufen lassen. Da wo der Pfeil ist, war es Tuned.

    Ich hab dann noch ein bisschen mit den Effekten rumgespielt, vor allem den LFO2 genutzt um das Sample während dem abspielen von Rechts bis Mitte in einem Panaorama zu hören. Das ist was die Effekte hier können.

  • die Möglichkeit mein Sample mit den Funktionsknöpfen an der Hardware beim abspielen zu verändern, allerdings nicht auf eine ganze Spur. Wenn ich die ganze Instrumentalspur als Audioclip komplett als Spur nehme, geht es ebenfalls nicht. Nur beim Samples abspielen

    Ich habe einen Track, bei dem ich das main-Sample das ich eigentlich wie ein Gitarrenstring-effekt um sehr viele Halbtonschritte gepitched hab, das im Ganzen aber klingt wie die Aufnahme, als wäre es die Bassline in einem Sample gewesen.

  • So I've had this problem with every expansion pack I buy and now this, I extract the file, drag the extracted file to my sd card then eject the card and put it into my mpc, then nothing. I can browse my files and find the folders on the sd card but can't use anything. Am I doing something wrong?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!