Fußball-Europameisterschaft 2021 (Kicktipp nicht vergessen!)

  • Southgates Move in der 119. Minute Sancho und Saka äußerst bemerkenswert. Einem 21-Jährigen und einem 19-Jährigen so eine Last aufzuerlegen, ist schon fraglich. Wäre natürlich ein absoluter Kingmove gewesen, wenn's funktioniert hätte.

    passt zu Southgates "wissenschaftlicher" Herangehensweise an Elfmeter. es ist anscheinend, so dass Spieler die keine 120min in den beinen haben oder junge Spieler erfolgreicher bei Elfmeterschießen statistisch sind. Dass die Statistiken möglicherweise fehlerhaft sind oder es entscheidendere Faktoren gibt wird dabei halt ignoriert.

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

  • ist halt auch zu kurz gedacht hier auf statistiken zu gehen. der letzte elfmeter von dem alles abhängt in einem EM-Finale zu schießen, muss echt hart sein. alleine der Druck, als ob man da noch wirklich nachdenkt oder sonst was. bzw., wenn man nachdenkt, ist das vermutlich das schlimme.


    da muss man halt mit umgehen können und klar können das junge spieler vielleicht auch, aber ich setze dann doch lieber jemanden da hin, der mit solchen Situationen schon Erfahrungen hat. Die Spieler hätte England ja auch, Henderson z.B.


    dass das dann gerade Southgate so entscheidet, der selber eine Legende ist, weil er einen entscheidenden Elfmeter verschossen hat, setzt dem ganzen die Krone auf. da würde man eigentlich etwas mehr sensibilität erwarten.

  • Die Frage ist auch, wann Sancho und Rashford erfahren haben, dass es Southgates Plan ist, die beiden schießen zu lassen. Hat er ihnen vor dem Spiel gesagt, dass sie im Falle eines Elfmeterschießens ran dürfen? Dann hatten die schöne 120 Minuten Zeit, in denen es immer näher gerückt ist und sie zunehmende nervöser werden konnten. Hat er es ihnen erst gesagt, als das Elfmeterschießen recht realistisch erschien? Dann haben sie ne ordentlich kalte dusche bekommen und trotzdem noch 15-30 Minuten Zeit, sich alle möglichen Szenarien durch den Kopf gehen zu lassen. Psychologisch einfach die übelste Scheiße, die der da an den Tag gelegt hat.


    Zudem hat Grealish offenbar von sich aus gesagt, dass er schießen möchte.

  • passt zu Southgates "wissenschaftlicher" Herangehensweise an Elfmeter. es ist anscheinend, so dass Spieler die keine 120min in den beinen haben oder junge Spieler erfolgreicher bei Elfmeterschießen statistisch sind. Dass die Statistiken möglicherweise fehlerhaft sind oder es entscheidendere Faktoren gibt wird dabei halt ignoriert.

    Naja. Es ist auch so, dass der Druck mit jedem Elfmeter steigt und die Trefferchance so sinkt. Beim 5. Elfmeter wird nun mal häufig der Druck-Höhepunkt erreicht. Saka hat in seiner Karriere noch keinen Elfmeter auf Herren-Profiniveau geschossen und lediglich drei im professionellen Jugendfußball.

  • Naja. Es ist auch so, dass der Druck mit jedem Elfmeter steigt und die Trefferchance so sinkt. Beim 5. Elfmeter wird nun mal häufig der Druck-Höhepunkt erreicht. Saka hat in seiner Karriere noch keinen Elfmeter auf Herren-Profiniveau geschossen und lediglich drei im professionellen Jugendfußball.

    Das sehe ich 1-zu-1 genauso, hab ich mich im letzten Satz vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Dass Junge Spieler erfolgreicher in der Statistik treffen, liegt nicht (zumindest so meine Theorie) daran dass sie jünger sind, sondern weil dass keine zufällig ausgewählte Schützen in dem Sample sind. Die jungen Spieler (aus dem Sample) wurden eben damals im Elferschießen ausgewählt speziell, weil sie treffsichere Schützen etc sind (und deshalb trotz ihres Alters Elfer schießen).

    Spieler speziell wegen dem Alter auszuwählen (insbesondere Saka als 5. Schützen) und nicht nach Kriterium danach zu gehen wer wie viel Erfahrung mit Druck hat etc. ist deshalb natürlich völlig bescheuert.


    Ist generell bisschen so eine Entwicklung beim Fußball die man mMn zurzeit beobachten kann, dass Statistiken teilweise sehr überbewertet werden und nicht kritisch untersucht wird warum die Statistik wirklich so ist wie sie ist und stattdessen direkt als die Wahrheit angesehen wird. Und so reicht halt dann die Begründung der jungendlichen Unbekümmertheit bei den Elferschützen. Was eben zur Folge hat dass Saka als 5. Schütze im EM-Finale schießt.

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!