Deutscher "Memphis"-Rap - Memphis-Sound aus Deutschland - (Sammelthread)

  • Gibt ja mittlerweile ein paar deutschsprachige Rapper und mindestens nochmal doppelt so viele deutsche Produzenten, die den alten Memphis-Film (in meinen Ohren auch sehr gut) fahren. Von daher hier mal ein Sammelthread.


    Skinny Finsta wohl am bekanntesten im deutschsprachigen Raum, was Memphis-Rap angeht. Hat auch einigen alten Memphis-Urgesteinen wie Carmike von der Gimisum Family hier in Deutschland noch mal einen Karriereschub verschafft. Würde schon sagen, dass Skinny hauptverantwortlich dafür ist, dass deutschsprachiger Untergrund-Rap sich zunehmend an altem Memphis-Sound orientiert. Auch cool, dass er Releases von einigen nicht so mega bekannten US-Rappern wie Lil Noid oder Batmmane in Deutschland in limitierten Tape-Auflagen rausbringt. Dadurch bin ich auch auf den finnischen DJ Ricky aufmerksam geworden, der ebenfalls nice Memphis-Mucke produziert. Wenn wir schon mal in der Nähe sind, verdienen die beiden sichtlich von Memphis-Rap inspirierten Isländer Lord Pusswhip und Countess Malaise eine kurze Erwähnung. Zurück nach Deutschland: EzumA jetzt auch schon ne Weile dabei, macht auch sehr gute Tracks, teilweise auch sehr düster. Abgewixxxte Almans (Tommy Boss Brown, Messerswill und Ki Vato) haben auch deutliche Memphis-Einflüsse, wenn auch nicht so stark wie andere hier genannte Künstler. Allerdings sind viele Tracks auch eher Gangsta-Rap und Trap Sachen, finde auch nicht alles gut aber haben schon feierbare Tracks. Haiyti ist btw bekennender Almans-Fan. Dann kommen wir zu Stickie P, der für mich der wohl unterschätzteste Untergrund-Rapper ist. Finde seinen Stimmeinsatz und Flow überkrass und sein vor einigen Jahren erschienes "The Legacy"-Tape ist für mich eines der besten Untergrund-Releases der letzten Jahre. Leider ist er bis auf letztgenanntes Solotape und einige Features, überwiegend bei seinen Labelkollegen von den 44 Hustlern, nicht besonders aktiv. Emmo Cypher ist ebenfalls bei den 44 Hustler aus Dortmund und zeichnet sich durch gelegentliche Doubletime Parts und eine sehr ruhige und angenehme Stimme aus. Bei den Producern führt in Deutschland kein Weg an Doc Törner vorbei, der für mich zur Zeit der krasseste Produzent im deutschsprachigen Untergrund ist. Sollte man definitiv mal auschecken! Mista Funked Out aus Bremen ebenfalls mit stabilen Memphis-Produktionen am Start und hat auch den bereits erwähnten EzumA aus Darmstadt in die Szene geführt, bin der Meinung, dass die meisten EzumA-Produktionen auch aus seinem Hause stammen. Alphamob hat hörbare Memphis-Einflüsse, arbeitet viel mit entsprechenden Samples und hat schon mit namhaften Künstlern zusammengearbeitet z.B. Haiyti, Skinny Finsta, Caramelo, Errdeka und Donvtello. Creepy Mane und Macksta C eher bisschen unbekannter als die zuvor genannten Künstler und Producer, aber vereinzelt auch sehr feierbares Zeug, lohnt sich da auch mal bei Gelegenheit reinzuhören.


    Werde vielleicht noch paar mal ein bisschen was ergänzen.


    Skinny Finsta:


    EzumA:



    Abgewixxxte Almans:


    Stickie P:


    Emmo Cypher:


    Dr. Törner (Producer):


    Mista Funked Out (Producer):


    Alphamob (Producer):


    Macksta C (Producer):


    Creepy Mane (Producer):

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!