Template "Produktionsfirma" mit Demo

  • Hello.

    Für einige mag der moderne Weg, die eigene Musik per social Media zu verbreiten inzwischen standard sein. Es ist schließlich unkompliziert. Da ich aber finde zu einem guten Artist wird man nur wenn man über den Facebook Tellerrand hinausschauen kann und akzeptiert, dass nicht jeder Musikinteressierte Facebook hat.

    Deshalb habe ich ein passendes html-Template selbst geschrieben, dabei geht es vor allem um die Bündelung von content auf einer Webseite, da Künstler heutzutage oft mehrere Platformen bedienen um die Werke weiterzuverbreiten.

    Die Adresse zur Demo ist: www.gsdrec.4lima.de


    Nun zum Inhalt und einigen Vorschlägen wie man das Template umbauen kann:

    1. Webseite "Blacked" - Man kann mit ein paar einfachen Äderungen im makeup.css die Webseite komplett in schwarz gestalten, was ein einheitliches Design ergibt

    Das macht man so:

    Code
    body{
    color: white;
    background-color: black;
    }

    Natürlich muss man auch bei den diversen anderen Style-Elementen die Bezeichnungnen anpassen oder vertauschen: black -> white oder andersrum (Außer bei Logo, Navigator und Infos)


    2. Ideen für die Seite 3 - Was kann man <iframe>en

    In der Demo befindet sich auf der Seite "MerchShop" ein <iframe> Platzhalter, dort kann man alles mögliche zeigen. Also entweder den eigenen youtube-Kanal, die insta-Profilseite (sofern die Beiträge nicht privat sind), einen spreadshirt-Shop etc. Oder nur ein einzelnes Video einbetten, für eine Fullscreen Präsentation vom letzten/aktuellen Musikclip.


    3. Code's für Content - Beispiele für Quellcodes die einen content als Inhalt haben

    Da die Webseite in der Demoversion sehr viel Text enthält (vor allem auf der Startseite) habe ich noch ein paar Ideen wie man die Seiten mit Inhalt füllen kann. Wenn man Links oder mehrere Videos/Soundcloud Streams mit Informationen einbetten will macht man das am besten im "content2"

    Idee 1 - Auswahl an Soundcloud Inhalten

    Code
    <div ID="content2">
    <h1>Releases 2017-2021</h1>
    <iframe>Soundcloud1</iframe>
    <iframe>Soundcloud2</iframe>
    <iframe>Soundcloud3</iframe>
    <p>
    <h1>Meine 3 Top Songs</h1>
    </p>
    <p>Diese 3 Songs haben für mich am meisten Bedeutung, weil der Produzent von Song1 in meiner Umgebung sehr bekannt ist und mich Song2 immer noch an die Zeit mit meiner großen Liebe erinnert</p>
    </div>

    Idee 2 - Präsentation von Video/Album/EP

    Letzter Tipp: Da die Webseite mit Tabellen aufgebaut ist und sich die Startseite dafür eignet, ein Mixtape (Graffiti-Booklet, Promovideo, Beat-Tutorial) vorzustellen, sollte man sich überlegen wie viel man darüber schreiben kann und wie man Abmessungen der Grafiken oder eingebetteten Frames wählt. Dafür kann es hilfreich sein sich die Tabellen über das Stylesheet anzeigen zu lassen. Dafür lässt man sich im "makeup.css" die ausgeklammerten Zeilen wieder anzeigen:

    Code
    /*
    #content1 table, th, tr, td{
    border-collapse: collapse;
    border: 1px solid black;
    }
    */

    Viel Spaß mit dem Template.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!