Namedropping in (Rap-)Songs

  • Rap ist ja durchaus die Musikrichtung, wo am ehesten Referenzen aus Popkultur, Politik, Sport etc. in Songs gestoppt werden. Und wenn das lyrisch nicht allzu behindert umgesetzt ist, entertaint mich sowas zumeist zusätzlich. Ich suche hier also (gute) Songs, die besonders viele Referenzen/Namedropping beinhalten.


    Also ich meine damit im Song selbst, also NICHT SOWAS wie der hier, wo einfach nur der Titel Namedropping bietet und sonst nix:



    Das muss jetzt nicht so kompliziert sein wie der hier (kann aber natürlich):



    sondern kann sich gerne auch auf dem Level abspielen:



    Hoffe jeder versteht, was ich meine. Von mir aus könnt ihr auch mit anderen Musikrichtungen ankommen. Und gerne auch internationale Musik - also Dilly darf auch.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Gringo hat ja auch oft diesen Sonnenbankflavourflow mit Namedropping, ist der was für dich


    kenn aber durchaus auch sonst paar solcher Songs, muss mal Spotify abchecken

  • Gab mal Zeiten wo (sogar deutscher) Rap ohne sowas gar nicht auskam.


    Bei einem Publikum ohne Allgemeinbildung aber nicht mehr möglich.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Alpa Gun droppt auf "Geladen und Entsichert" im Song "No.1" zwei Namen aus der Deutschrap Szene, den einen disst auch Kool Savas in "Das Urteil" aber der Savas disst dazu noch einen Rapper von Anarchist Academy (ich kannte die Hip Hop Gruppe bisher auch nicht). Naja der eine Name wird in folgenden Songs einfach als Beleidigung benützt.

    Zitat von Favorite

    Ich stoppe deine Laberei du .........

    Zitat von Capital Bra

    Denk nicht, dass Du Mann bist, beiseite du .........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!