Fußball Manager

  • Bin jetzt in meiner 5. Saison bei Schalke im FM 20. Wurde in den ersten beiden Saisons 3., dann 2. und letzte Saison tatsächlich Meister am letzten Spieltag. War tatsächlich auch ein geiler spannender Titelkampf.


    Neue Saison leider nicht so geil gelaufen bis jetzt. Mit 3 Siegen, 4 Unentschieden und 4 Niederlagen gestartet. Hatte halt ein hartes Anfangsprogramm und wie das Moral-/Formsystem funktioniert fickt einen das halt erstmal ein wenig. Dann aber 5 Spiele gewonnen, womit ich jetzt auf dem 4. Platz stehe am 16. Spieltag. Ist okay, Ziel vom Vorstand ist EL-Quali.

    Meisterschaft kann ich aber schon abhaken, da Dortmund einfach pervers spielt. 16 Spiele, 15 Siege, 1 Niederlage. Meine Leihspieler treffen auch immer ausgerechnet gegen mich.


    Hab dazu ziemlich viele Verletzte in meinem generell schon eher dünnen Kader. Innenverteidigung habe ich jetzt von Duo Verteidigen-Rückendeckung auf 2x Verteidigen umgestellt. Läuft seitdem gefühlt besser. Generell ab vom Weg alle auf idealen Positionen aufzustellen, sondern mehr mit Blick aufs Ganze. In der Innenverteidigung ist aber auf jeden Fall der größte Handlungsbedarf. Mein brasilianisches Wunderkind spielt eine starke Saison, daneben spiele ich aber mit Kabak, der okay ist, aber um höher anzugreifen muss was neues her. Der Markt ist da aber leider sehr dünn in meinem Spielstand. Offensiv bin ich dafür Ligaspitze.


    CL rausgeflogen, weil United zuhause gegen Lazio verliert. Auch als Gruppenkopf eine harte Gruppe erwischt mit United, Lazio und Monaco. Wird halt die EL gewonnen. Pokal 2. Runde raus, aber da kam ich noch nie weiter als Achtelfinale :D

  • 5 Saisons? Dann hast du da auch schon ordentlich Spielzeit reingepumpt oder? :D


    Lazio scheint sowas wie ein Geheimtipp beim Manager zu sein. War mein Gegner im CL Finale und habe auch erst im Elfmeterschiessen gewonnen. Hab vorher auch Juve, Bayern(4 zu 0 Hinspiel) und Man City(3 zu 0 Hinspiel) aus dem Weg geräumt. Denke ich fange die Tage eine neue Karriere an. Will eher was aufbauen anstatt mich ins gemachte Nest zu setzen. Denke ich fange in einer zweiten Liga an oder bei einem unterdurchschnittlichen Erstligisten. Die Infrastruktur muss natürlich stimmen. Habe keine Lust ein neues Stadion oder Einrichtungen zu bauen.

    Welche Vereine würdet ihr da empfehlen? Gerade im Ausland kenne ich mich in den zweiten Ligen nicht aus

  • Ja, hatte bis April letzten Jahres ziemlich viel gespielt. Dann erstmal gar nicht mehr und jetzt seit dem Wochenende wieder. CL macht auch immer Bock in dem Spiel. Weiß noch meine erste CL-Teilnahme, in der ich im Achtelfinale nach 0:2 im Hinspiel gegen Barcelona weitergekommen bin nach einem 3:0 n.V. im Rückspiel. Da merkt man dann erstmal wie investiert man doch in so einem Spiel sein kann, wenn man fast schon jubelt wie beim echten Fußball :D


    Kommt denke ich drauf an was du möchtest. Einen Zweitligaverein mit dem du direkt Aufstiegfavorit bist, es dann aber in der Folgesaison schwerer wird oder schon eine richtige Herausforderung in Liga 2?


    Hatte im EA Manager 09 mal eine Karriere, in der ich ziemlich früh entlassen wurde und dann halt nur paar Angebote hatte. Dann bin ich auch ständig den Verein gewechselt (Der Werdegang war Hoffenheim, Zenit, Hertha (Liga 2), BVB (Liga 2 :love:) und Bayern, also genau meine "Lieblingsvereine"), war aber auch meine geilste Karriere bis jetzt.

  • Ja, hatte bis April letzten Jahres ziemlich viel gespielt. Dann erstmal gar nicht mehr und jetzt seit dem Wochenende wieder. CL macht auch immer Bock in dem Spiel. Weiß noch meine erste CL-Teilnahme, in der ich im Achtelfinale nach 0:2 im Hinspiel gegen Barcelona weitergekommen bin nach einem 3:0 n.V. im Rückspiel. Da merkt man dann erstmal wie investiert man doch in so einem Spiel sein kann, wenn man fast schon jubelt wie beim echten Fußball :D


    Kommt denke ich drauf an was du möchtest. Einen Zweitligaverein mit dem du direkt Aufstiegfavorit bist, es dann aber in der Folgesaison schwerer wird oder schon eine richtige Herausforderung in Liga 2?


    Hatte im EA Manager 09 mal eine Karriere, in der ich ziemlich früh entlassen wurde und dann halt nur paar Angebote hatte. Dann bin ich auch ständig den Verein gewechselt (Der Werdegang war Hoffenheim, Zenit, Hertha (Liga 2), BVB (Liga 2 :love:) und Bayern, also genau meine "Lieblingsvereine"), war aber auch meine geilste Karriere bis jetzt.

    Muss kein Topfavorit sein, aber schon ein Zweitligist der Chancen hat aufzusteigen. Am besten mit einigermaßen guten Jugendeinrichtungen und einem stabilen Stadion.



    Hab auch sehr viele Karrieren gespielt. Erinnere mich noch eine beim HSV, glaube das war 06. Da war van der Vaart beim HSV und einer der krankesten Spieler in dem Spiel. Man konnte Poldi per Klausel aus der zweiten Liga günstig kaufen und man konnte fast jeden Spieler ausleihen. Hab dann Gerrard und Messi usw immer für 2 Jahre ausgeliehen und hab immer die CL gewonnen haha

    Legendär auch mit Eintracht Frankfurt Meister in der ersten Saison, weil Amanatidis einfach rasiert hat :D



    E: Bester Manager btw DSF Fussballmanager 98

  • Ich glaube den Status der Jugendeinrichtung/-rekrutierung und des Stadions kannst du bei der Vereinsauswahl einsehen. Da gibt es verschiedene Stufen (hoch bis 7 bzw. 10) glaube ich.

    So Clubs wie Bermingham stell ich mir interessant vor. Oder Paris aus der Ligue 2, mit denen man dann nach und nach einen Stadtkonkurrenten für PSG aufbaut.

  • Bin mit Wolfsburg in der vierten Saison. Ersten drei Saisons jeweils die CL erreicht, war dabei alle drei Saisons sogar teilweise im Meisterschaftskampf, aber im letzten Saisondrittel stimmen die Ergebnisse irgendwie nie. Frankfurt ist auch wegen mir mal abgestiegen am letzten Spieltag, weil ich gegen den direkten Abstiegskonkurrenten von denen irgendwie 5:1 kassiert habe, weil's bei mir um nix mehr ging. Dieses Jahr Zweikampf mit den Bayern, aber die sind eigentlich zu konstant. Einmal im CL-Halbfinale gewesen und gegen Liverpool verloren. DFB-Pokal habe ich in der zweiten Saison geholt. War aber auch ein weirdes Spiel - gegen Gladbach, die hatten irgendwie 2,5 xG und ich 0,5 aber in der dritten Minute der Nachspielzeit macht Brekalo Alleingang vom eigenen 16er und plötzlich hatte ich das Ding.


    Ich habe bis vor einem Jahr eigentlich immer den EA FM (geupdated) gezockt. Weil ein guter Kollege von mir aber auf den Sega FM schwört und ich das System da allgemein interessant fand, bin ich dann geswitcht. Es ist schon was ganz anderes vom Detailreichtum her und auch einfach näher am Geschehen auf dem Platz während der EA FM ja eigentlich eher Simulator für das Wirtschaften in einem Fußballverein ist. Mir fällt aber auf, dass ich nicht mehr wie früher bei EA einfach 8 Stunden durchzocken kann. Hab so nach 3 Stunden spätestens meistens nicht mehr so Bock. Könnte aber auch an meinem Alter liegen.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Ich zocke mittlerweile auch nur noch recht selten. Den FM21 bisher so 10h gesamt, das wird wohl auch nicht mehr. Jedes Jahr picke ich dann meinen KSC. Trainer als völliger Noivze, dazu selbst auferlegte Regeln wie "realistische" Transfers, keine Wonderkids, große Talente, Spieler nur aus der 2.-3.Liga bzw. Österreich, eigene Talente aufbauen, "realistisches" Trainerteam.

    Versuche dann taktisch erstmal das umzusetzen, was der gerade aktuelle Trainer spielen lässt. Die erste Halbsaison ist dann auch immer recht knackig, weil das Team so gar nicht das umsetzt was man vorgibt, Gespräche führen kaum zu was, es rumpelt regelmäßig im Kader. Abseits von super intensivem Spiel, machts einem die Match-Engine dann auch nicht leicht. Schaue

    dann jedes Spiel in voller Länge an und versuch die Mikromanagement Möglichkeiten voll auszunutzen. Schaff dann maximal 4. Jahre, im Idealfall eine Runde Euro-League dabei. Internationale Titel noch nie geholt. :D


    Zum nebenbei zocken ist der FM eher nichts. Selbst wenn man alles delegiert, muss man unter der Woche selbst viel Hand anlegen. Da ist der EA Manager viel entspannter, läuft eine Saison weit schneller durch. Dafür hat der taktisch sehr wenig auf den Rippen, liegt da wie sechsminus schon sagt, der Fokus mehr aufs wirtschaften. Traum wäre ein neuer EA Manager mit der aktuellen Fifa Engine, aber das wird nicht passieren.


    Gibts nen Grund, dass gefühlt jeder, mit dem ich über das Spiel rede, FM20 spielt und nicht FM21? Überlege auch mal einzusteigen

    Die Match-Engine ist im FM20 mittlerweile richtig gut. Eine neue Version hat regelmäßig und meist über Monate Kinderkrankheiten. Der FM21 hat auch aufgrund der Pandemie nur recht wenige neue Features bekommen.

  • Mein Vater hat mir im Jahr 2005 den Fußball Manager 06 von EA geschenkt, das war der Beginn meiner Liebe zum Fußball. :D Für den FM13 gibt es bei fm-zocker.de ein extrem detailliertes Datenbankupdate, kann ich nur empfehlen.

    hab mir die für 2021 noch nicht geladen, aber man hat die letzten jahre in meinen augen schon gemerkt, dass das update von irgendwelchen forenusern erstellt wurde. da waren regelmäßige falsche daten/altersangaben (was halt passieren kann) oder ziemlich willkürliche bewertungen von spielern in jeglicher hinsicht am start.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • hab mir die für 2021 noch nicht geladen, aber man hat die letzten jahre in meinen augen schon gemerkt, dass das update von irgendwelchen forenusern erstellt wurde. da waren regelmäßige falsche daten/altersangaben (was halt passieren kann) oder ziemlich willkürliche bewertungen von spielern in jeglicher hinsicht am start.

    Ist mir so tatsächlich gar nicht aufgefallen. Wobei der Datenbankeditor da helfen sollte.

  • Ist mir so tatsächlich gar nicht aufgefallen. Wobei der Datenbankeditor da helfen sollte.

    safe


    wollte einfach aufzeigen, dass das schon ein klarer pluspunkt für den sega fm ist, dass da hinter fast allen werten was dahinter steckt

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Die haben halt auch beide ein ganz anderes Setting. So ein Bussimulator und ein LKW-Simulator sind ja auch ähnliche Spiele, aber dann doch ganz verschieden. Während man beim EA Manager eher den ganzen Verein lenkt plus Stadionbau, Talentcamps, usw. ist der Sega FM eher die Simulation eines Managers nach englischem Vorbild. Du kümmerst dich halt um Verträge, Transfers, Training, Spiele usw., aber das wars eigentlich auch. Den Rest kannst du anregen, entscheidet am Ende aber der Vorstand (wobei man häufig beteiligt wird)


    dazu kommt dass die Simulation von EA etwas arcadiger ist als der Sega FM, der schon etwas mehr in die Tiefe geht. Aber wurde hier ja schon angesprochen. Macht den Manager von EA aber auch Einstiegsfreundlicher. Habe beim Sega FM auch mehrere Anläufe gebraucht bis ich mich mal zurechtgefunden habe.


    Aber beide Spiele sind schon geil. Beim EA Manager auch immer schön jeden Luxusartikel, usw. für meinen Manager gekauft. Bringt das überhaupt was? :D Meine Kinder habens leider auch nie zum Profi geschafft :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!