• Ich muss für meinen Teil gestehen dass ich überhaupt keinen Zugang dazu finde, obwohl andere asiatische Sachen, zB Filmkunst bei mir voll kicken. Als Musiker kommt es mir vor als würde man die Zeit zurückdrehen und alles nochmal machen.


    Was kickt dich denn daran? Mal ganz ernst gefragt.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • In erster Linie natürlich die Musik. Ist halt meistens ziemlich catchy und auch sehr abwechselungsreich. Gefühlt verändert sich das Instrumental bspw. alle 10 Sekunden. Und ansonsten halt so gut wie immer sehr hochwertig produziert. Darüberhinaus ist da dann natürlich noch wie im Rap z.B. auch ein ziemlicher Personenkult. Es wird auch viel Content produziert.

  • wie findest du das?

    Richtig gut gemachter Pop.


    Für meine West-Ohren schwingt da immer so viel naiv-kindlich-unschuldiges mit, wo ich dann relativ schnell abdrehe.

    Ich weiss aber auch dass das auch ein kulturelles Ding ist und sehr wahrscheinlich falsch interpretiert wird (wie das berüchtigte "japanische grinsen"). Auch diese Kontextwechsel in den Tracks sind echt krass, als wenn die 10 Alben in einen Track packen. Das ist vermutlich das, was du mit abwechslungsreich meinst und was eine gewisse Flüchtigkeit widerspiegelt die dafür sorgt dass ich beim hören nie "verharren" kann sondern mich durch den Track "gezerrt" fühle. Das ist aber andererseits wieder spannend weil es auch ein bisschen Zeitgeist bei den Jüngeren ist. Insofern bin ich da vermutlich tatsächlich zu alt für :D


    Den Personenkult habe ich mitbekommen. Wie gehen die denn mit der "Konstruktion" des Künstlers um?

    Bei uns hat die Tatsache, dass diese ganzen Popper im Grunde Nutten sind, ja immer ein "Geschmäckle".

    Also wir "wollen" sehr daran glauben was uns da präsentiert wird - anders würde ja sowas wie Gangstarap in Deutschland ja gar nicht funktionieren. D.h. wir "wissen" zwar dass das alles Bullshit ist, aber verdrängen das permanent.


    Ich habe den Eindruck dass das in Asien gar keine wirkliche Rolle spielt. Wie siehst du das?

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Der Personenkult ist schon pervers, gar nicht zu vergleichen mit deutschem Rap usw. Ist halt komplett anders. Auf der einen Seite ist die Präsentation der Künster unschuldiger. Es gibt keine wirklichen Skandale, alles ist in so einer Bubble und es wird generell versucht das Image, welches meistens positiv ist, zu pflegen. Wäre aber auch naiv zu glauben, dass die vor der Kamera sie selber sind, natürlich ist das größtenteils gespielt. Dafür üben die ja schließlich auch seit jugendlichem Alter. Die werden ja alle recht früh schon von den Labels gecastet und über Jahre trainiert bis die überhaupt mal ihr Debut haben.


    Pervers wird es dann, wenn man sich die Fankultur um diese Personen anschaut. Quasi jede Gruppe hat Fans mit eigenem Namen (Die Fans von Twice sind Once, von BTS Army, von Blackpink Blinks, von Itzy Mitzy, usw.) und es wird alles versucht um die einzelnen Gruppen zu pushen. Wenn man sich hier darüber lustig macht, dass sich Leute Rapinterviews anschauen, das ist halt einfach im Vergleich gar nichts. Da wird die Schule geschwänzt um das neue Musikvideo auf Repeat durchzustreamen damit es möglichst schnell so und so viele Klicks hat. Um noch eins der harmloseren Beispiele zu nennen. Wirkt schon oft wie einzelne Sekten tatsächlich. Da wird jedes neue Musikvideo zelebriert als würde eine neue Zeitrechnung beginnen.


    Wenn mans aber etwas nüchtener betrachtet und nicht so ernst nimmt wie die Hardcorestans ist es aber ziemlich witzig.

  • Wo bewegt sich dass denn vom Alter her?

    Was ich so sehe, scheint mir eindeutig auf Kids zugeschnitten zu sein.

    Was machen denn die Künstler/Darsteller wenn die älter werden und man als Person dieses pubertäre Habitat verlässt?

    Sind die dann einfach weg oder gehen eigene Wege oder werden sie "umgeformt" etc?


    Wenn man sich hier darüber lustig macht, dass sich Leute Rapinterviews anschauen, das ist halt einfach im Vergleich gar nichts.

    Die meisten Menschen dürften spätestens nach der Pubertät eine andere Lebenswirklichkeit vorfinden. Wer jenseits der Pubertät noch bei einem deutschen ChartGangsta Projektionsfläche findet ist halt irgendwie hängen geblieben..

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • In Korea ist das glaube ich ziemlich gemischt und wird nicht nur von Kindern gehört. Wobei diese Hardcorefans wohl hauptsächlich Kinder sein werden. Im westen werden das eher junge Fans sein, denke ich, aber kommt ja auch daher, dass das eine hier im Westen eher "junge" Musik ist, die hier noch nicht so lange wahrgenommen wird. Da ist es ja nur natürlich, dass das erstmal überwiegend junge Leute hören. Glaube aber gar nicht, dass sich das so sehr vom alter des z.B. durchschnittlichen Raphörers unterscheidet (also bezogen auf den aktuell im Trend liegenden Rap)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!