Champions League 2020/21

  • Bellingham/Ederson-Szene ist für mich ein Foul. Bellingham spielt zuerst den Ball, da lässt sich imo nur schwer gegen argumentieren.

    Der Kontakt entsteht aber, weil Bellingham den Fuß reinhält. Der ballführende Spieler in der Situation ist ja ganz klar Ederson und der ist in der Schussbewegung. Wenn man das als gefährliches Spiel von Bellingham sieht (gestrecktes Bein in die Schussbewegung), ist Foul + Gelb korrekt. Die Szene ist aber auch mega knapp.

  • Ja, wenn man das so auslegt hast du recht. Ich erkenne da zumindest kein gefährliches Spiel. Finde auch nicht, dass so etwas immer abgepfiffen wird. Wenn ein Stürmer schießen will, ein Abwehrspieler aber den Ball übernimmt und er deshalb vom Stürmer berührt wird ist das ja meist auch ein Stürmerfoul. In meinen Augen dürfte das hier analog nicht anders gewertet werden.


    Aber darum gehts ja auch nur sekundär. Wir sind uns ja einig, dass er erstmal hätte weiterspielen lassen sollen, so dass der VAR das überprüfen kann. Dadurch entsteht ja erst dieses Ungerechtigkeitsgefühl, kenne ich als Schalker ja nur all zu gut. Wir hatten im Pokalhalbfinale gegen Frankfurt ja mal eine ähnliche Situation.

  • Wenn man das als gefährliches Spiel wertet ist man ein Spast, der den falschen Sport pfeift, das ist doch der ganze Punkt. Seit wann ist "Fuß reinhalten" überhaupt von sich aus problematisch, Grätschen zum Ball abschaffen, oder

    Wir sind uns ja einig, dass er erstmal hätte weiterspielen lassen sollen, so dass der VAR das überprüfen kann.

    Ne, das sehen hier leider nicht alle so, warum auch immer.

  • Ja, wenn man das so auslegt hast du recht. Ich erkenne da zumindest kein gefährliches Spiel. Finde auch nicht, dass so etwas immer abgepfiffen wird. Wenn ein Stürmer schießen will, ein Abwehrspieler aber den Ball übernimmt und er deshalb vom Stürmer berührt wird ist das ja meist auch ein Stürmerfoul. In meinen Augen dürfte das hier analog nicht anders gewertet werden.


    Aber darum gehts ja auch nur sekundär. Wir sind uns ja einig, dass er erstmal hätte weiterspielen lassen sollen, so dass der VAR das überprüfen kann. Dadurch entsteht ja erst dieses Ungerechtigkeitsgefühl, kenne ich als Schalker ja nur all zu gut. Wir hatten im Pokalhalbfinale gegen Frankfurt ja mal eine ähnliche Situation.

    Er streckt halt das Bein schon durch. Also, er läuft da nicht ganz normal dazwischen und holt sich den Ball, sondern macht mindestens einen deutlichen Ausfallschritt. Kurios, dass dir als erstes so eine Szene einfällt. Ich denke da andersherum an Verteidiger bzw defensive Mittelfeldspieler, die den Ball wegschlagen wollen und der Stürmer hält den Fuß drüber. Ich kann mich spontan nicht einmal an von dir beschriebene Szenen erinnern, aber dafür mehrfach an solche wie gestern, die auch so ausgelegt wurden.


    Dafür müsste man das Regelwerk ändern. Der Schiedsrichter hat sich letztlich nur an Anweisungen gehalten. Für ihn gab es die Option warten/laufen lassen so gesehen nicht, weil er ein Foulspiel erkannt hat und das dann auch pfeifen muss. Aber es ist schon fraglich, warum man das nur auf Abseits beschränkt.

  • Verhalten des Linienrichters ist, unabhängig von der Schiedsrichterleistung, einfach unprofessionell. Wenn er ein Autogramm, für wen auch immer, haben will, kann er sich das über Kontakte sicherlich auch auf andere Weise organisieren.

    Kann mir vorstellen, dass es als rumänischer Schiedsrichter trotz Kontakte kompliziert sein kann, ein Autogramm eines Dortmunder Spielers zu holen. Und selbst dann ist es "nicht das gleiche". Also ich versteh schon, dass man das als unprofessionell betrachten kann, aber sehe nicht, warum versucht wurde/wird, daraus ein großes Ding zu machen.


    edit: die Diskussion hier ist btw recht peinlich

  • Es gibt keine Diskussion. Gebe dir aber recht, habe mich da unnötig reinziehen lassen, denn so n wirklichen Mehrwert hat das hier nicht. Ich bzw. wir sagen, zu behaupten, dass das so ein klares Foul war ist total hanebüchen und mindestens kontrovers, VAR hätte checken müssen bzw. Referee nicht pfeifen. Keiner sagt, dass der Referee nicht pfeifen darf, wenn er ein Foul erkennt.


    Donkey wechselt seine Ansichten wie Unterhosen und dreht sich im Kreis, keine Ahnung was man da antworten soll. Erstmal kann man ruhigen Gewissens pfeifen, dann ist es nur eine Sache der Regularien, dann wars doch ne mega knappe Sache und jetzt ist's gefährliches Spiel/gestrecktes Bein.


    Im Cl Thread übrigens nach so einer Nacht keine Emotionalität erwarten - genau mein Humor

  • Der Kontakt entsteht aber, weil Bellingham den Fuß reinhält. Der ballführende Spieler in der Situation ist ja ganz klar Ederson und der ist in der Schussbewegung.

    Ist aber auch eine Quatschbegründung. Wenn bspw. ein Stürmer an die 16er-Kante dribbelt und abziehen will, aber ein Verteidiger noch den Ball wegspitzelt, wodurch der Stürmer volle Lotte gegen der Fuß ballert, ist das ja auch niemals ein Foul des Verteidigers. Trotz gleicher Umstände wie von dir beschrieben.

  • Ist aber auch eine Quatschbegründung. Wenn bspw. ein Stürmer an die 16er-Kante dribbelt und abziehen will, aber ein Verteidiger noch den Ball wegspitzelt, wodurch der Stürmer volle Lotte gegen der Fuß ballert, ist das ja auch niemals ein Foul des Verteidigers. Trotz gleicher Umstände wie von dir beschrieben.

    Ist halt ein Quatschbeispiel, weil du in so einer Situation nicht mit gestrecktem Bein von oben rein gehst.

  • Hier hatte doch eh keiner groß Probleme mit der Autogrammgeschichte. Hat halt ohne Hintergrundinformation unprofessionell gewirkt, das wars. Das Sportliche ist doch viel relevanter und da waren sich hier alle einig.

  • Bayern nach xG in Hin- und Rückspiel schon relativ deutlich vorne, insgesamt etwas unglücklich - auch wenn Neymar heute mehrfach am Aluminium scheiterte. :D Waren zwei sehr unterhaltsame Partien, freue mich auf BVB - ManCity.

  • Heute war PSG schon die deutlich bessere Mannschaft, aber insgesamt hätte Bayern es verdient. Einfach bitter, dass man nach so einer Leistung im Hinspiel mit einem 1:0 im Rückspiel noch rausfliegt

  • Bayern nach xG in Hin- und Rückspiel schon relativ deutlich vorne, insgesamt etwas unglücklich - auch wenn Neymar heute mehrfach am Aluminium scheiterte. :D Waren zwei sehr unterhaltsame Partien, freue mich auf BVB - ManCity.

    Das Hinspiel war einfach nur absurd. Nur gestern war das Ausscheiden dann trotz abermalig besseren xG denke ich eher verdient. Viele Schüße aus dem Rückraum bei vollgepacktem Strafraum, offensiv zu sehr nach Schema F, als würde Lewa mit auf dem Platz stehen. Das funktioniert mit Choupo (der zumindest im Hinspiel ordentlich war) nicht. Das Hinspiel fand ich auch unglaublich geil, Rückspiel leider wegen Orsato nicht so ganz, der arg kleinlich pfiff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!