Aphantasie vs Fantasie

  • Ich hab das mega oft nach einem alkoholreichen Wochenende, wenn ich dann sonntagsabends im Bett liege und schlafen will und noch etwas in Gedanken bin und an irgendwas oder irgendwem denke, dann sehe ich die Person als würde sie vor mir stehen. Wenn ich allerdings nichts getrunken habe, habe ich das nie. Bin wohl kaputt oder so

    +1

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Wenn ich jetzt mal dein Beispiel mit dem Fenster zählen mache, dann sehe ich halt komplett Bilder bzw. Ansichten (POV sozusagen) auf die Fenster, die sich aus meiner Erinnerung speisen. Weiß jetzt aber nicht, wo da die Abgrenzung zwischen Fantasie und Erinnerung liegt oder ob das eng miteinander verknüpft ist.


    Tatsächlich merke ich mir Sachen aber in der Regel auch besser anhand von Bildern/Positionen. Beispielsweise Spind im Fitnessstudio: Hier behalte ich dann eher ein Bild von der Position (also 3. Spind von rechts) im Kopf als dass ich mir die Spindnummer selbst merke. Oder halt ein Bild vom Schild mit der Nummer.

  • Also kannst du dir ein leeres Glas unter einem Wasserhahn, das sich gerade mit Wasser füllt, nicht vorstellen?


    E:

    Kannst du etwas zeichnen / malen, wenn du es dir nicht bildlich vorstellen kannst?


    Könntest du eine Gänseblümchen malen, weil du weißt, wie sie aussieht oder eben nicht, weil du es dir nicht vorstellen kannst?

    Wenn du es kannst, wie gehst du gedanklich dabei vor?



    Geht Fantasie Hand in Hand mit Erinnerungen oder empfindest du das als unterschiedlich?

  • nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Interessant finde ich auch immer das Konzept Farben. Da ist es ja offenbar auch so, dass Leute teilweise Farben komplett anders wahrnehmen, aber gleich benennen würde.


    Allgemein ist bei solchen Sachen auch immer das problematische, rein immaterielle Sachen wie Gedanken in feste Formen der Sprache gießen. Eventuell erklären zwei Leute ihre Gedanken/Erinnerungen auch komplett unterschiedlich, obwohl es eigentlich recht ähnlich abläuft.


    Aber vielleicht denke ich das auch nur, weil für mich erinnern auch immer mit Bildern einhergeht und ich mir gar nicht vorstellen kann, wie man sich an das Aussehen eines Gänseblümchens erinnern kann, ohne sich gleichzeitig ein Bild vorzustellen.

  • E: In zitierten Zitaten reinschreiben ist richtig beschissen.

  • Ich hab das mega oft nach einem alkoholreichen Wochenende, wenn ich dann sonntagsabends im Bett liege und schlafen will und noch etwas in Gedanken bin und an irgendwas oder irgendwem denke, dann sehe ich die Person als würde sie vor mir stehen. Wenn ich allerdings nichts getrunken habe, habe ich das nie. Bin wohl kaputt oder so

    Finde das so verrückt. Kannst du dir die Person dann auch in anderen Klamotten vorstellen? Und auch in Bewegung? Oder hast du ein bestimmtes Bild der Person im Kopf?

    Wenn ich jetzt mal dein Beispiel mit dem Fenster zählen mache, dann sehe ich halt komplett Bilder bzw. Ansichten (POV sozusagen) auf die Fenster, die sich aus meiner Erinnerung speisen. Weiß jetzt aber nicht, wo da die Abgrenzung zwischen Fantasie und Erinnerung liegt oder ob das eng miteinander verknüpft ist.

    Soweit ich weiß, ist das dann Fantasie. Weil du Bilder in deinem Kopf erzeugen kannst und direkt siehst – So ist das ja auch etwa in dem Artikel den du verlinkt hast geschildert.


    Hab in einem anderen Forum ne ziemlich passende Metapher dafür gefunden: Das ist wohl so, als ob man im Kopf einen Beamer und eine Leinwand hätte. Bei Leuten mit Fantasien strahlt der Beamer auf die Leinwand und man sieht das Bild vor sich. Bei Leuten mit Afantasie hört der Prozess schon beim Beamer auf, es wird also nichts auf die Leinwand gestrahlt, die Informationen kann man aber trotzdem vom Beamer abrufen.


    Also kannst du dir ein leeres Glas unter einem Wasserhahn, das sich gerade mit Wasser füllt, nicht vorstellen?

    Nicht bildlich, nein. Im Grunde geht es mir da wie sechsminus das ganze beantwortet hat.

    Also würdest du eher schematisch / geometrisch / in Koordinaten / Positionen oder was auch immer vorgehen? Mir fehlt die passende Beschreibung dazu ... also im Beispiel einer Gänseblume bspw. so (?):

    (1) Kreis in der Mitte, Gelb (2) Spatenförmige Blüten um den kreis herum zeigermäßig angeordnet bzw. nach außen zeigend, weiß (3) Linienförmiger Stil, von der Mitte nach unten, grün (4) Fertig

    Das ist tatsächlich ziemlich gut erklärt. Genauso würde ich das angehen und ich bin immer davon ausgegangen, dass das alle so machen :D

    Allgemein ist bei solchen Sachen auch immer das problematische, rein immaterielle Sachen wie Gedanken in feste Formen der Sprache gießen. Eventuell erklären zwei Leute ihre Gedanken/Erinnerungen auch komplett unterschiedlich, obwohl es eigentlich recht ähnlich abläuft.

    +1 Man weiß auch nie, wo da wirklich die Grenzen sind, weil man die andere Erfahrung nicht kennt. Ich kann mir zum Beispiel absolut nicht vorstellen, dass ihr da wirklich alles so scharf sehen könnt, wie ihr das alles beschreibt, weil das für mich einfach so surreal klingt. Aber vielleicht ist das auch einfach nur ein Kommunikationsproblem

    Noch ein kleiner Test: Augen schließen und an einen roten Stern denken. Was sehr ihr da?

    Bei mir ist es 1

  • Bei mir dann am ehesten 6, denke ich. Aber die Kanten halt so etwas abgerundet .



    Übrigens sieht Afantasie mit 'F' irgendwie Schmutz aus. Pro Aphantasie.

  • Finde das so verrückt. Kannst du dir die Person dann auch in anderen Klamotten vorstellen? Und auch in Bewegung? Oder hast du ein bestimmtes Bild der Person im Kopf?

    Ich sehe dann eigentlich immer nur den Kopf der Person, der sich mir dann nähert und wenn er zu nah ist, geht das gleiche wieder von vorne los. So ungefähr läuft das ab, schwer zu erklären. Meistens ist es dann jedes Mal das gleiche Bild, so weit ich mich erinnern kann

  • An die Leute, die sich auch eher Bilder vorstellen, wie bspw. Alpha:


    Wenn ich jetzt an einen Kumpel oder so denke/denken soll, dann habe ich im Unterbewusstsein für jeden der Kumpels tatsächlich so ein Standard-Outfit, das derjenige dann in der Vorstellung trägt.

    Meistens dann halt etwas, worin ich ihn oft gesehen habe. Bei einem Kumpel bspw. so ein weinroter Feine-Sahne-Pulli oder bei Jankos Mutter ein schwarzes Negligee in Übergröße.


    Geht euch das auch so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!