Aphantasie vs Fantasie

  • yo, kennt jemand von euch Afantasie? Sozusagen der Gegenspieler von Fantasie.
    Hab letztens in einem Podcast davon gehört und finde das total krass.

    Kurzgesagt: Leute mit Fantasie können tatsächlich Bilder vor ihrem geistigen Auge sehen, Leute mit Afantasie sehen einfach nur schwarz.
    Ihr könnt auch ganz easy testen, ob ihr Fantasie oder Afantasie habt – Schließt die Augen und zählt die Fenster in eurer Wohnung. Seht ihr Bilder als ob ihr im Raum stehen würdet oder nicht?

    Hier noch ein paar Links dazu:
    Beschreibung und Erklärung: https://www.apomio.de/blog/art…das-innere-auge-blind-ist
    Nochmal: https://www.spektrum.de/news/a…llungskraft-fehlt/1519733

    Finde das super interessant, weil ich zB unter Afantasie leide und das immer für selbstverständlich gehalten hab, dass man einfach nur schwarz sieht. Ausdrücke wie "Schäfchen zählen" und "sich was bildlich vorstellen" hab ich zB immer nur für Floskeln gehalten.

  • Ich sehe zumindest keine Bilder... Ich kann halt aus Erinnerung und Wissen sagen, dass im Wohnzimmer 4-5 Fesnter auf der Südseite sind und eins an der Ostseite, aber ich seh dazu nicht das Bild vor mir.

    Ich schätze mal du hast Fantasie und siehst das bildlich? :D
    Finde das alles soo weird, weil man das eigene natürlich für so selbstverständlich hält, dass das normalerweise nicht mal ein Thema ist über das man mit anderen redet haha

  • Ich sehe zumindest keine Bilder... Ich kann halt aus Erinnerung und Wissen sagen, dass im Wohnzimmer 4-5 Fesnter auf der Südseite sind und eins an der Ostseite, aber ich seh dazu nicht das Bild vor mir.

    Ich schätze mal du hast Fantasie und siehst das bildlich? :D
    Finde das alles soo weird, weil man das eigene natürlich für so selbstverständlich hält, dass das normalerweise nicht mal ein Thema ist über das man mit anderen redet haha

    naja also wenn ich fenster zähl dann geh ich da halt raum für raum ab und hab dann so grob im kopf wie sich raum anfühlt und wo halt in etwa so die wichtigen/größeren dinge wie zb couch sind aber hab zb auch jetzt nicht so dann vor augen welche farbe die wand, vorhänge oder welches muster teppich hat o.ä. da müsste ich mich länger drauf fokusieren und dann wird auch iwann schnell anstrengend wenn man länger macht. hab also quasi auch nur n minimalistisches bild (hab zb auch nur fenster gesehen und nicht gedanken drüber gemacht was man sieht wenn man durch fenster guckt) vor augen aber mit den relevanten Informationen, glaub da gibt es aber leute bei denen das deutlich stärker ist und auch "buntes" bild

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

  • danke man, jetzt bemerke ich wie weird vorstellungskraft überhaupt erst ist. Ich sehe schwarz, aber halt schon irgendwie auch etwas, wenn ich mich konzentriere. ist das jetzt fantasie oder afantasie? jetzt weiß ich gar nicht mehr was richtig ist und was nicht. fühle mich verloren.


    e: so wie balkan das schildert ca.

  • Also es gibt da auf jeden Fall nicht nur Absolute, es kann auch gut sein, dass ihr beiden zB weniger ausgeprägte Fantasie habt, soweit ich da Bescheid weiß.
    Man kann das ganze auch etwas einfacher anfangen und erstmal nur an ein rotes Herz denken – Seht ihr da ein rotes Herz vor dem inneren Auge oder nur schwarz? Oder nur eine Skizze? Manche sehen zum Beispiel gleich mehrere Varianten von roten Herzen, das ist dann die sog. Hyperfantasie.

    Hier ist auch noch ein anderer Test – Da sind allerdings Frage 1 und 2 vertauscht, denkt bei Frage 1 am besten an einen näheren Bekannten: https://www.praxisvita.de/selb…ter-aphantasie-11715.html


    glaub da gibt es aber leute bei denen das deutlich stärker ist und auch "buntes" bild

    das auf jeden fall! Hab jetzt schon ein paar Leute darauf angesprochen und das ist auch meistens der Standard, also die meisten haben wirklich ein scharfes Bild vor Augen...was natürlich auch irgendwie schwer nachvollziehbar ist, wenn es bei einem selbst einfach nicht so ist.

  • hab fensterexperiment jetzt nochmal mit nem haus von nem freund gemacht. Da sehe ich räume "mehr" wahrscheinlich aber halt weil ich mir instinktiv nicht so sicher bin wo genau fenster sind und mehr anhaltspunkte brauch. finde das vorstellen btw mit offenen augen tausendmal leichter. aber guess das bedeutet ich hab fantasie

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

  • Wenn ich dich bitte in Gedanken deinen Tag noch mal zu erleben... siehst du dann nichts vor deinem inneren Auge? Ist das dann nicht eher ein Problem mit dem Gedächtnis als mit der Fantasie, immerhin musst du dir dabei oder bei den Fenster nix vorstellen, das es nicht gibt.

  • Wenn ich dich bitte in Gedanken deinen Tag noch mal zu erleben... siehst du dann nichts vor deinem inneren Auge? Ist das dann nicht eher ein Problem mit dem Gedächtnis als mit der Fantasie, immerhin musst du dir dabei oder bei den Fenster nix vorstellen, das es nicht gibt.

    Da sehe ich absolut gar nichts...ich weiß dann, dass ich zB im Garten war und dort am Tisch gegessen habe, aber das spielt sich nicht wie ein Film vor meinen Augen ab, wie es ja anscheinend bei Leuten mit Fantasie der Fall ist? (Kannst du das so bestätigen?)

    Es fällt mir zB auch super schwer mich daran zu erinnern, wo ich schon im Urlaub war und wie genau es dort aussah –Nur durch Fotos kann ich das halt etwas konstruieren, aber nicht aus der POV sozusagen.

    Das mit dem Gedächtnis hab ich mich auch schon gefragt, wobei ich dir zB beim Tagesablauf jeden Punkt nennen kann, nur ihn "sehen" ist halt nicht drinnen.

    finde das vorstellen btw mit offenen augen tausendmal leichter. aber guess das bedeutet ich hab fantasie

    Das mit den offenen Augen kann ich so unterschreiben! Wenn ich jetzt zum Beispiel in den Raum schaue kann ich mir sehr gut vorstellen, wie es aussehen würde, wenn der Tisch zum Beispiel wo anders stehen würde...aber mit geschlossenen Augen, keine Chance :D

  • ok scheine auch fantasie zu haben. wenn man das so erzwingen will fühlt sich das halt irgendwie falsch an, keine ahnung wie ich das beschreiben soll. mit dem haus von anderen leuten klappts bei mir aber auch eher.


    das thema ist auch irgendwie deprimierend, keine ahnung warum :D

  • das thema ist auch irgendwie deprimierend, keine ahnung warum :D

    Total :D Erstens ist es super weird, dass man darüber nachdenkt wie man über etwas nachdenkt und nachdem man sich da eingelesen hat, weiß man einfach, dass andere Leute halt tausendmal schärfere Bilder sehen und man sich das nicht selbst beibringen kann haha

    ich finde das ganze irgendwie so meta, das ist richtig schwer zu beschreiben

  • Hahaha, Bro, wie lange ich im Bett einfach nur hoch gezählt habe, weil ich dachte dass es einfach nur Schafe zählen heißt aber man nicht wirklich Schafe zählt

  • danke man, jetzt bemerke ich wie weird vorstellungskraft überhaupt erst ist. Ich sehe schwarz, aber halt schon irgendwie auch etwas, wenn ich mich konzentriere. ist das jetzt fantasie oder afantasie? jetzt weiß ich gar nicht mehr was richtig ist und was nicht. fühle mich verloren.


    e: so wie balkan das schildert ca.


    naja also wenn ich fenster zähl dann geh ich da halt raum für raum ab und hab dann so grob im kopf wie sich raum anfühlt und wo halt in etwa so die wichtigen/größeren dinge wie zb couch sind aber hab zb auch jetzt nicht so dann vor augen welche farbe die wand, vorhänge oder welches muster teppich hat o.ä. da müsste ich mich länger drauf fokusieren und dann wird auch iwann schnell anstrengend wenn man länger macht. hab also quasi auch nur n minimalistisches bild (hab zb auch nur fenster gesehen und nicht gedanken drüber gemacht was man sieht wenn man durch fenster guckt) vor augen aber mit den relevanten Informationen, glaub da gibt es aber leute bei denen das deutlich stärker ist und auch "buntes" bild

    +1

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Ich hab das mega oft nach einem alkoholreichen Wochenende, wenn ich dann sonntagsabends im Bett liege und schlafen will und noch etwas in Gedanken bin und an irgendwas oder irgendwem denke, dann sehe ich die Person als würde sie vor mir stehen. Wenn ich allerdings nichts getrunken habe, habe ich das nie. Bin wohl kaputt oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!