Weniger bass in der stimme?

  • Nach den Aufnahmen ist meine Stimme sehr bassig - was Sie nicht hören, wenn Sie sich dem Boxen nähern, aber wenn ich mich in einer Ecke des Raumes aufstelle, können Sie den Bass in der Stimme völlig hören, was wirklich schlechter Klang ist, aber mit Bekannte Rapper, die einen viel höheren Bass in der Stimme haben, können Sie nicht so stark in der Ecke des Raumes hören. Ich habe bereits viel mit dem Equalizer versucht, es wird ein bisschen besser, aber ich bin immer noch nicht zufrieden damit.


    Was kann ich machen?

  • Dass eine Anhebung im Bassbereich stattfindet, ist in normalen aka unbehandelten (Wohn-)Räumen normal. Das wird auch nicht nur deine Stimme, sondern auch andere Elemente, die sich frequenztechnisch im Bassbereich bewegen, wie das Lowend der Kick und natürlich der Bass, betreffen.


    Und das gilt selbstverständlich auch für professionelle Produktionen, die in unbehandelten Räumen wiedergegeben werden.


    In deinem Fall wird es so sein, dass eine oder mehrere spezifische Frequenzen bzw. sehr schmale Frequenzbereiche in deinen Vocal-Aufnahmen zusätzlich noch stark verstärkt werden, was auf die Abmessungen deines Raumes, in dem Du aufnimmst und abspielst, zurückzuführen ist. Das Problem kommt also sogar doppelt zur Geltung, zum einen bei der Aufnahme und dann bei der Wiedergabe. Die professionelle Aufnahme, die zum Vergleich herangezogen hast, leidet also schon vorneweg nicht bei der Aufnahme selbst unter diesen mangelhaften raumakustische Bedingungen und sie wurde halt auch professionell bearbeitet.


    Das sind Faktoren, die man nicht mal eben in einem textbasierten "Kurs" beheben und geradebiegen kann, da zu viele individuelle Variablen vorhanden sind. Mit ein bisschen am Equalizer rumdrehen ist es da nicht getan. Es wird bis zu einem gewissen Grad besser werden, was im ersten Moment vielleicht auch überzeugt, es wird aber niemals die eigentlich angestrebte Qualität erreichen. Wer versucht etwas anderes zu erzählen, hat leider keine Ahnung, wenn dann noch Geld fließen sollte, ist es Abzocke.


    Es gilt also den Raum akustisch zu betrachten und, was das Finanzielle und bauliche Maßnahmen angeht, soweit möglich zu behandeln/zu optimieren. Erste Verbesserungen können dabei schon mit relativ geringem Aufwand erzielt werden. Des Weiteren ist die Aufnahmesituation an sich zu überprüfen und zu verbessern, das heißt Mikrophonposition im Raum, Mikrophonierungstechnik etc. Erst dann kann man mit Werkzeugen wie einem Equalizer ansetzen, um "mehr" aus den Aufnahmen herauszuholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!