Playstation 5

  • Ich sehe das anders. Der letzte gute FUT Modus war bei Fifa 14. Alles danach war einfach nicht gut. Wenn ich an die alten Fifa-Teile aus den 90ern oder 00ern denke, dann bekomme ich heftig Bock auf Fifa, aber wenn ich einen neueren Teil reinlege, dann vergeht mir die Lust ganz schnell. Klar machen die immer kleine Änderungen, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass auch nur eins der letzten 5 Fifas seine 70 € wert war?

    Nein, natürlich ist es keine 70€ wert, aber es ist halt auch mehr als Kaderupdates. Seit FIFA 14 kamen beispielsweise Draft, Weekend League und Squad Building Challenges dazu, die letzteren beiden sind inzwischen praktisch der Hauptbestandteil vom Spiel.

    Wenn du von den 90ern und 00ern sprichst, kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel mehr als Nostalgie eine Rolle spielt, was ja vollkommen in Ordnung ist. Ich habe große Zweifel daran, dass ein FIFA06 vom reinen Gameplay an einen neueren Teil rankommt und du nach 3 Spielen immer noch Lust hättest, weiter zu spielen.

    Der Pay 2 win Aspekt stimmt komplett. Klar kannst du bestimmt auch andere Methoden nutzen um an Coins zu kommen, aber wenn du bezahlst hast du einen Vorteil jemand gegenüber der nicht bezahlt. Das nennt man dann glaube ich Pay 2 Win. Zumal die Leute, dann ja auch noch die zusätzlichen Methoden nutzen können. Ein Spiel sollte jedem die gleichen Chancen einräumen. Das man dafür so heftig grinden muss und als Gelegenheitsspieler chancenlos ist, spricht auch nicht gerade für Fifa und das Matchmaking.

    Kann sein, dass wir eine unterschiedliche Auffassung vom Begriff haben. Ich sehe es so, dass wenn man 1. durch die vom Spiel gegebenen Möglichkeiten relativ leicht mithalten kann und 2. man mit einem 500k teurem Team nicht gleich chancenlos gegen ein 2 mio schweres Team ist, man es nicht gleich als ein P2W-Massaker abstempeln kann.

    Ja, man kann sich einen Vorteil erkaufen, wie bei so ziemlich jedem Spiel, wo man sich mehr als nur kosmetische Sachen kaufen kann. Aber dieser Vorteil ist nunmal nicht so sehr ausgeprägt, als dass es das Spiel zerstören würde o.ä.

    Das Rivals-System ist vom Matchmaking ziemlich fair und das gleiche System ist auch bei sehr vielen anderen Spielen zu finden (nur eben nicht Division 1-10 genannt, sondern Bronze, Silber, Gold usw.). Sobald die Mannschaft in das Matchmaking mit einbezogen wird, würde es nur zu einer noch langweiligeren Meta führen, als sie sowieso bereits besteht.

    Bis zu nem gewissen Grad kann man Ultimate als TCG betrachten. Ich fange auch nicht an Hearthstone zu spielen und beschwer mich nach drei Monaten, weil ich als Gelegenheitsspieler so viel schlechtere Karten habe als die, die in der gleichen Zeit 100 Spielstunden mehr gesammelt und evtl. bisschen Geld in die Hand genommen haben

  • Finde auch dass Fifa und dadurch zwangsläufig auch FUT (denn nichts anderes ist FIFA mehr) der letzte Rotz geworden sind. Bin da bei Myah, dieses Jahr wird sich das Spiel wahrscheinlich nicht geholt. Habe keine Lust wie jedes Jahr das Spiel zu holen, den Karrieremodus zu zocken und dann festzustellen, dass das die letzte Scheiße ist.


    WIllst die Karriere starten? Hier, ein Pop-Up-Fenster, dass mich fragt, ob ich FUT spielen will.

    The Journey beendet? Hier hast du eine Karte, die du in FUT spielen kannst.


    SPIEL FUT!


    Bei Battlefront 2 gabs einen riesen Shitstorm, weil man 40 Stunden spielen muss um Darth Vader freizuspielen. Kann sich ja jeder selbst ausrechnen wie viel man FUT spielen muss, bis man mal Icon Ronaldo oder so bekommt.

    Alle paar Jahre habe ich mich aber mal in FUT verirrt und was soll man sagen. Das Spielkonzept ist schon klar darauf ausgelegt, dass man eine gewisse Sucht entwickelt. Schillernde Packs mit so einem gewissen Gambling-Faktor. Challenges die einen jeden Tag zwingen zu spielen, damit man auch die besten Packs und Preise bekommt (die man zwangsläufig benötigt wenn man gut werden will ohne Geld zu investieren oder den Markt zu studieren). Wird dann halt mehr zur Pflicht, statt zum Spaß. Läuft bei mir dann jeweils so 2 Monate, dann spiele ich eine Woche nicht und dann merk ich auch, dass mir das alles irgendwie auch nichts gegeben hat.


    Und die Spiele an sich machen sowieso keinen Spaß online. Richtig toxische Spielweisen. Wenn man gewinnt freut man sich nur darüber, dass man nicht verloren hat. Verliert man ist eh alles Scheiße. Und das alles auf die Spitze treibt die Weekend League. Größter Rotz überhaupt.


    Und dann spielst du 30 Games an 2 Tagen und wofür? Damit du am Ende Burgstaller ziehst.


    e: wenn ich durch Echtgeld-Einsatz einen Vorteil ggü. anderen Spielern habe, die kein Echtgeld verwenden, sei es weil ich bessere Waffen, Fähigkeiten oder eben im Fall Fut bessere Spieler habe, dann ist es pay2win, da sich meine Chance zu gewinnen durch den Einsatz von Echtgeld erhöht.

  • Icon Ronaldo zu ziehen dürfte die Wahrscheinlichkeit unter 0,3% liegen. Zur Not nimmt man halt den hier. :D Mittlerweile richtig bizarr.


  • FIFA gibt mir echt gar nichts mehr. Hab seit FIFA 07 jedes Spiel gekauft, gut möglich, dass dieses Jahr das erste wird, in dem ich mir es nicht kaufe.

    Jaja, das hab ich auch schon gesagt. Sehen uns dann online


    Spiele seit Jahren aber weder Karriere (Gegen KI zu spielen finde ich maximal uninteressant) noch habe ich je wirklich FUT gespielt.

    Immer nur Saisons geballert und zuletzt auch Pro Clubs, was auch einigermaßen Bock macht (vor allem mit Leuten, die man kennt)

  • Icon Ronaldo zu ziehen dürfte die Wahrscheinlichkeit unter 0,3% liegen.

    Ich glaube, dass sogar das schon zu hoch gegriffen ist (edit: hab das "unter" überlesen. Die Wahrscheinlichkeit liegt auf jeden Fall unter 0,3%, ich glaube da kann man sogar gut und gerne paar Nullen hinzufügen). Die beste Version von Icon Ronaldo ist extinct, das heißt man kann sie gerade nicht mal für den Höchstpreis von 15 Millionen auf dem Markt kaufen. Gerade jetzt zu Zeiten vom Team of the Season werden mehr Packs geöffnet als zu irgendeiner anderen Zeit im Spiel und es ist trotzdem nicht dazu gekommen, dass dieser Spieler zumindest so oft gezogen wurde, dass die Nachfrage ein wenig gesenkt werden konnte.


    Da kann man perfekt den Punkt von Puncherfaust mit dem Battlefront 2 Vergleich aufgreifen. Es war mir schon immer ein Rätsel, wie es sein kann, dass es da diesen immensen Shitstorm gab, bei Ultimate aber alles seit Jahren durchgewunken wird. Du kannst 5000€ in das Spiel stecken, die Wahrscheinlichkeit Ronaldo zu ziehen ist trotzdem minimal und selbst nachdem du alles was du gezogen hast in Coins umwandelst, hast du nicht die Möglichkeit mit Ronaldo zu spielen. Man kann nur hoffen, dass sich immer mehr Länder Belgien als Vorbild nehmen, die Lootboxen verboten haben (Halbwissen, zumindest können sie keine Fifa Points mehr kaufen). Hab mehrfach gelesen, dass Frankfreich und England scheinbar auch auf bestem Wege dahin sind

  • Jaja, das hab ich auch schon gesagt. Sehen uns dann online


    Spiele seit Jahren aber weder Karriere (Gegen KI zu spielen finde ich maximal uninteressant) noch habe ich je wirklich FUT gespielt.

    Immer nur Saisons geballert und zuletzt auch Pro Clubs, was auch einigermaßen Bock macht (vor allem mit Leuten, die man kennt)

    Wäre ein Klassiker.


    Mit FUT konnte ich auch nie wirklich was anfangen. Gegen Freunde zu spielen geht aber klar, finde ich. Das ist mit ein paar Bier schon ein guter Zeitvertreib.

  • Ich glaube, dass sogar das schon zu hoch gegriffen ist (edit: hab das "unter" überlesen. Die Wahrscheinlichkeit liegt auf jeden Fall unter 0,3%, ich glaube da kann man sogar gut und gerne paar Nullen hinzufügen). Die beste Version von Icon Ronaldo ist extinct, das heißt man kann sie gerade nicht mal für den Höchstpreis von 15 Millionen auf dem Markt kaufen. Gerade jetzt zu Zeiten vom Team of the Season werden mehr Packs geöffnet als zu irgendeiner anderen Zeit im Spiel und es ist trotzdem nicht dazu gekommen, dass dieser Spieler zumindest so oft gezogen wurde, dass die Nachfrage ein wenig gesenkt werden konnte.


    Da kann man perfekt den Punkt von Puncherfaust mit dem Battlefront 2 Vergleich aufgreifen. Es war mir schon immer ein Rätsel, wie es sein kann, dass es da diesen immensen Shitstorm gab, bei Ultimate aber alles seit Jahren durchgewunken wird. Du kannst 5000€ in das Spiel stecken, die Wahrscheinlichkeit Ronaldo zu ziehen ist trotzdem minimal und selbst nachdem du alles was du gezogen hast in Coins umwandelst, hast du nicht die Möglichkeit mit Ronaldo zu spielen. Man kann nur hoffen, dass sich immer mehr Länder Belgien als Vorbild nehmen, die Lootboxen verboten haben (Halbwissen, zumindest können sie keine Fifa Points mehr kaufen). Hab mehrfach gelesen, dass Frankfreich und England scheinbar auch auf bestem Wege dahin sind

    Vermutlich wirklich weit unter 0,3%. Wobei zu Battlefront sehe ich schon einen kleinen Unterschied. Viele Icon Spieler kann man sich auch mit Echtgeld eigentlich nicht kaufen, außer man investiert absurd viel Geld, gibt es da dann schon eine gewisse "Fairness". Trotzdem sollte man EU weit eine Lösung für die Glückspielmechanismen finden, betrifft ja auch viele Handy Spiele. Da das aber ein Neuland für unsre Politiker ist, sicherlich auch schwer eine Grenze zu ziehen, dürfte das noch eine ganze Weile andauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!