Ich sehe das anders. Der letzte gute FUT Modus war bei Fifa 14. Alles danach war einfach nicht gut. Wenn ich an die alten Fifa-Teile aus den 90ern oder 00ern denke, dann bekomme ich heftig Bock auf Fifa, aber wenn ich einen neueren Teil reinlege, dann vergeht mir die Lust ganz schnell. Klar machen die immer kleine Änderungen, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass auch nur eins der letzten 5 Fifas seine 70 € wert war?
Nein, natürlich ist es keine 70€ wert, aber es ist halt auch mehr als Kaderupdates. Seit FIFA 14 kamen beispielsweise Draft, Weekend League und Squad Building Challenges dazu, die letzteren beiden sind inzwischen praktisch der Hauptbestandteil vom Spiel.
Wenn du von den 90ern und 00ern sprichst, kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel mehr als Nostalgie eine Rolle spielt, was ja vollkommen in Ordnung ist. Ich habe große Zweifel daran, dass ein FIFA06 vom reinen Gameplay an einen neueren Teil rankommt und du nach 3 Spielen immer noch Lust hättest, weiter zu spielen.
Der Pay 2 win Aspekt stimmt komplett. Klar kannst du bestimmt auch andere Methoden nutzen um an Coins zu kommen, aber wenn du bezahlst hast du einen Vorteil jemand gegenüber der nicht bezahlt. Das nennt man dann glaube ich Pay 2 Win. Zumal die Leute, dann ja auch noch die zusätzlichen Methoden nutzen können. Ein Spiel sollte jedem die gleichen Chancen einräumen. Das man dafür so heftig grinden muss und als Gelegenheitsspieler chancenlos ist, spricht auch nicht gerade für Fifa und das Matchmaking.
Kann sein, dass wir eine unterschiedliche Auffassung vom Begriff haben. Ich sehe es so, dass wenn man 1. durch die vom Spiel gegebenen Möglichkeiten relativ leicht mithalten kann und 2. man mit einem 500k teurem Team nicht gleich chancenlos gegen ein 2 mio schweres Team ist, man es nicht gleich als ein P2W-Massaker abstempeln kann.
Ja, man kann sich einen Vorteil erkaufen, wie bei so ziemlich jedem Spiel, wo man sich mehr als nur kosmetische Sachen kaufen kann. Aber dieser Vorteil ist nunmal nicht so sehr ausgeprägt, als dass es das Spiel zerstören würde o.ä.
Das Rivals-System ist vom Matchmaking ziemlich fair und das gleiche System ist auch bei sehr vielen anderen Spielen zu finden (nur eben nicht Division 1-10 genannt, sondern Bronze, Silber, Gold usw.). Sobald die Mannschaft in das Matchmaking mit einbezogen wird, würde es nur zu einer noch langweiligeren Meta führen, als sie sowieso bereits besteht.
Bis zu nem gewissen Grad kann man Ultimate als TCG betrachten. Ich fange auch nicht an Hearthstone zu spielen und beschwer mich nach drei Monaten, weil ich als Gelegenheitsspieler so viel schlechtere Karten habe als die, die in der gleichen Zeit 100 Spielstunden mehr gesammelt und evtl. bisschen Geld in die Hand genommen haben