Latenz bei der Aufnahme/zu Leise

  • Wollte mal wieder einen Track aufnehmen und jetzt fistet mich das seit 2 Tagen hart. Vorher gabs auch keine Probs. Updates (außer von Windows gabs nicht, sonst alles auf dem neusten Stand (Treiber).


    Setup ist auf dem Nitro 5 Acer

    Win10

    Focusrite Scarlett 1st Gen. 2i4

    AT2035

    Samplitude Music Studio 16


    Mit den Basic Einstellungen gabs bisher nie Probleme. Doch von heut auf morgen hab ich auf dem Treibersystem "MME" ne verfickte Latenz und im Asio ist es zu leise. Wie Kompass Herr Kapitän? Mal abgesehen davon das ich zu blöd bin. Was mach ich falsch?

  • Updates (außer von Windows gabs nicht,

    Win10-Update ist gefühlt auch die häufigste Ursache für spontane Geht-nicht-mehr-Problematiken.


    Den ASIO-Treiber von Focusrite solltest Du auf jeden Fall verwenden. Wie hoch ist dann der Aufnahmepegel und wie sieht's entsprechend mit dem Mic-Gain aus?

  • GuMo,

    Wieso nicht asio?

    Weil es bis dato funktionierte und ich nach der Prämisse "never change a running system" gefahren bin.


    Beim Pegel kam ich gestern an den lautesten Momenten auf etwa -10 bis -8 raus. Da bin ich aber schon unnatürlich laut. So wars vorher ebenfalls nicht.

    Gainregler ist etwa "dreiviertel" aufgedreht.

  • Nur bei Verwendung eines ASIO-Treibers, ist eine automatische Latenzkompensation der Aufnahme möglich. Wenn Du bisher immer WDM-MME genutzt hast, dann ist dir bisher entgangen, dass deine Aufnahmen beim späteren anhören versetzt zum Beat sind. Das deutet auf kein gutes Gefühl für Timing hin.


    Nahezu jedes aktuelle A-I verfügt zudem über eine Funktion genannt Direct Monitoring. Hierbei wird das eingehende/aufzunehmende Signal direkt ohne Umweg über die DAW-Software wieder auf den Ausgang geführt, also ohne jegliche spürbare Latenz.


    -8 bis -10 was? Gummibärchen? Falls doch dBfs gemeint sein sollten, dann ist der Aufnahmepegel absolut ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!