Alles rund ums Mastering

  • Hey Zusammen,


    wer von euch sucht ein professionelles Masteringstudio?


    Wer von euch mixt und mastered seine eigenen Tracks?


    Mastering „in“ oder „out of the Box“?


    Wer hat Lust auf Tipps und Tricks beim Mastering.



    Lasst uns hier einen nicen thread starten.


    Best,


    Mr.T

  • Hey!

    Also ich mixe und "Master" alles selbst....in Anführungszeichen deshalb weil ich denke das man ohne eine Ausbildung und die perfekte Akustik + Abhörsituation es nicht wirklich Mastern nennen kann....

    Ich versuche einfach so viel wie möglich im Mix zu regeln um im Endeffekt im "Master" den Mix einfach lauter zu machen...


    Gruß Lakritzky

  • Hey,


    ich denke, dass ist auch so ein bisschen das Problem, dass man sehr leicht den „Blick“ fürs große Ganze verliert, wenn man alles selbst macht.


    Eine gute Akustik und die passenden Lautsprecher helfen dann vor allem dabei sehr schnell Entscheidungen treffen zu können.


    Wenn ich dir bei deinen Produktionen helfen kann, melde dich doch einfach mal bei

    mir.


    www.soundation-studio.de/mastering


    Durch eine gezielte und unabhängige Bewertung des Mixes lassen sich oft sehr schnell Schwachstellen erkennen die eventuell auf die Akustik zurückzuführen sind.


    Was fällt dir vor allem schwer wenn du dein Projekt final abschließen willst?

  • Oh, ein gescheiterter Versuch unter dem Deckmantel der selbstlosen Hilfe und dem Interesse am gegenseitigen Austausch "ein bisschen" Werbung absetzen zu können. :D


    Und außerdem gibt's nur einen Mr. T und der hat etwas dunklere Haut und etwas dickere Oberarme als Du. Aber nur etwas.

  • Das eine schließt das andere ja nicht aus.


    Klar biete ich auch meine Dienstleistung an, aber deshalb habe ich auch hier gefragt, woran es liegt, dass er sich so schwer tut Projekte abzuschließen und viel probieren muss.


    Ich denke, das in einer nicht optimalen Abhörsituation viel vergleichen und AB hören das einzige probate Mittel ist um zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.


    Ich finde dafür zum Beispiel das Metric AB Plugin recht gelungen.


    Wie seht ihr das?

  • Finde das Thema Interessant obwohl Mr. T Mastering wohl nicht mehr aktiv an der Diskussion teilnimmt. Ansich finde ich ein gutes Master von einem Track ist gelungen wenn man auf Handyspeakern, Kopfhörern und 'ner großen Anlage ein gutes Hörerlebnis bekommt. Ich hatte oft das Problem, dass meine Vocals zu laut abgemischt waren, was auf einem Studio Speaker vielleicht nicht sofort auffällt.

    Ich finde auch das Konzept von Mono-Mastering ganz cool - habe oft gesehen, dass Künstler 3 Spuren aus den Vocals nehmen - um das dann in Mitten, Höhen und Bässe aufzuteilen und dann mit 3 verschiedenen EQ's den Spuren einen finalen Touch geben.

    Es kommt aber immer auf den Beat drauf an und die Lyrics. Bei Deutsch(em)rap besonders schwierig... :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!