Focusrite Scarlett 2i2 funktioniert nicht

  • Hello liebe Community :)

    Konnte über die Suchfunktion leider keinen Thread dazu entdecken, hoffe ich bin hier richtig.

    Habe mir ein Focusrite Scarlett 2i2 der 2. Generation gekauft und möchte es mit Windows 7 verwenden. Habe den aktuellsten Treiber (Original-Software) installiert und alles angeschlossen, das Interface ist an, die USB-Leuchte am Interface leuchtet, das Mic wird auch vom Interface erkannt & im Gerätemanager sehe ich Focusrite angezeigt. Unter Systemsteuerung -> Sounds -> Aufnahme ist das Interface jedoch nicht zu finden, somit kann ich es auch nicht zum aufnehmen verwenden.


    Würde mich super über Hilfe freuen!

  • Wäre möglich - ich konnte leider keine Quelle für ältere Treiber finden, nur die neuesten. Aber es arbeiten ja sicher noch viele andere Leute mit Windows 7 und dem 2i2 - das müsste doch irgendwie funktionieren :/

  • Mein PC ist auf Englisch eingestellt, hast Du unter Playback/Recording geschaut?

    Wenn nicht versuche wirklich mal einen anderen USB Port. Nutzt Du USB3 oder 2?

    Außerdem musst Du sicherstellen, dass dein Windows Update "up to date" ist.


    Ich nutze auch Windows 7 und es klappt ohne Probleme.

  • https://vi-control.net/communi…udio-interface-6i6.65361/


    Sorted the issue out but it wasn't the USB cable.



    As a last resort I just went to Device Manager (Windows 7) and started uninstalling the USB Hubs/Connections one by one. They got auto detected almost immediately by Windows and were reinstalled on their own. But Voila!! .. this time round the problem with the 6i6 drivers not getting installed got rectified in the process.



    So am up and running again.



    It's a strange solution which I did not find listed on any of the dozens of forum threads that I scanned on the internet. The usual solution offered, and even by Microsoft on their own site, was to uninstall the device and try and do a fresh driver install. Needless to say, I spent a whole day trying that out but it did not work.



    Thanks for response on the thread @gregh. Have made a note of that for future :2thumbs:

  • Probiere das mal. Gerätemanager und USB Kontakte deinstallieren. Diese sollten sich automatisch wieder installieren.

  • Playback/Recording müsste den Reitern "Wiedergabe" und "Aufnahme" in meinem 'Systemsteuerung - Sound'-Fenster entsprechen, dort wird mir das Focusrite leider nicht angezeigt.

    Unter "Aufnahme" wird mir ein Stereo Mix mit Realtek-Treiber angezeigt (siehe Screenshot) - meint ihr das könnte das Focusrite sein, dem Windows einen falschen Treiber zugewiesen hat? Dann stellt sich allerdings die Frage, wieso es nicht auch unter "Wiedergabe" auftaucht und wie ich den richtigen Treiber zuweisen kann - sehe nur ein Feld zum deinstallieren des Treibers (den ich ja für andere Wiedergabe, wie z.B. über meine Lautsprecher brauche).


    Ich denke USB 2 zu nutzen. Habe eben Windows auf neue Updates geprüft und 2 konnten nicht installiert werden - versuche gerade das zu fixen.


    Probiere das mal. Gerätemanager und USB Kontakte deinstallieren. Diese sollten sich automatisch wieder installieren.

    Werde ich morgen ausprobieren, vielen Dank für deine Beiträge!

  • Kein Problem. Stereo Mix ist nicht dein Focusrite.

    Meld dich morgen nochmal, ob es dann geklappt hat. Ich nutze USB 3.0 und habe keine Probleme.

  • - Problem gelöst -



    Um das Problem mit den 2 gescheiterten Windows-Updates zu beheben hab ich gestern noch eine Antiviren-Software drüber laufen lassen und den Schreibschutz des Ordners 'C:/Windows/SoftwareDistribution' aufgehoben, die Updates konnten trotzdem nicht installiert werden.


    Heute den PC wieder hochgefahren und jetzt geht das Focusrite! Habe auch gestern mehrmals neu gestartet (auch nach der Treiberinstallation), kann mir nicht erklären wieso es jetzt plötzlich geht - vielleicht hing es mit den Arbeiten der Antiviren-Software zusammen.


    Vielen Dank an alle Helfer :)

  • Scheiß mal auf Focusrite, hab die Nase voll von den beschissenen Treibern und bin auf Motu M2 umgestiegen, besserer KHV bis 250 Ohm und bisher 0 Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!