Aufnahme verschiebt sich ?

  • Ich habe folgendes Problem:

    Ich wollte heute nach sehr langer Zeit mal wieder was aufnehmen.


    Equipment:

    Rode NT1A und Audient ID4 (Interface)

    Meine Software: Adobe Audition 1.5

    Wenn ich eine Spur aufgenommen habe und mir diese dann anhöre, dann scheint die sich irgendwie um einige Milisekunden oder so verschoben zu haben....meine Vocalspur ist dann total off-beat. Das passt dann alles nicht mehr.

    Zunächst dachte ich, ich habe vielleicht das Rappen komplett verlernt, da ich schon Jahre nichts mehr aufgenommen hatte bis eben. Aber beim Schreiben und immer wieder üben merkt man ja, dass alles passt. Aber bekomme es nicht aufgenommen weil irgendwas an der Technik schief läuft...vielleicht werden die Aufnahmen ein kleines Bisschen zu schnell wiedergegeben???

    Hatte das Problem schonmal jemand hier?

  • Klingt für mich als würde die Abtastrate nicht stimmen. Hört sich deine Stimme gepitcht an?

    Ich musste bei Audition 1.5 früher immer meine Abtastrate von 41.000 auf 48.000 Hz ändern.

    Habe ich jetzt mal ausprobiert. Problem besteht leider immernoch

  • Aber deine Aufnahme hört sich nicht an als wäre ein pitch drauf?

    Nein die Stimme klingt ganz normal. Sie wird aber irgendwie nicht so aufgenommen wie ich sie einrappe... es verschiebt sich entweder was, oder es ist an manchen stellen zu schnell. Wenn ich zum Beispiel einen Part doppeln möchte, merke ich auch sofort das ich nicht synchron mit der Hauptspur bin. Ganz komisch alles.

  • Ich habe jetzt nochmal genau drauf geachtet... Wenn ich die Aufnahme beende, dann verschiebt sich die Spur tatsächlich ein bisschen nach links. Normal müsste ich es ja dann nur wieder auf den Takt schieben. Aber irgendwie wird in der Spur selbst auch etwas geschoben und so passt es dann vorne und hinten nicht mehr. Man was fuckt mich das gerade ab

  • Strange. Hast du es einfach mal mit einer neuinstallation versucht? Vielleicht hilft es ja auch wenn du den Treiber vom Interface mal aktualisierst

    Ich habe die Aufnahmesoftware neu installiert, das Interface habe ich erst seit heute...Treiber ist somit auf dem aktuellsten Stand. Aber du scheinst mich etwas näher an die Lösung gebracht zu haben.... tatsächlich wird es was mit der Abtastrate zu tun haben. Ich habe gegoogelt und es muss so sein: ASIO Buffer Size: 256 Samples & Sample Rate: 44.1 KHz

    Immer wenn ich imAufnahmeprogramm auf den Rec-Button drücke, springt die Sample Rate aber von alleine von 44.1 KHz auf 48 KHz. Dieses Verhalten habe ich nun an der Begleitapp beobachten können.

    Jetzt ist die Frage wie ich das gelöst bekomme

  • Die Erklärung ist, das Audition 1.5 keinen ASIO-Support und dementsprechend auch keine automatische Latenzkompensation bietet. Das heißt in der Praxis, dass Du tight auf den Beat rappst, wenn Du ihn bei der Aufnahme hörst, das aufzunehmende Signal landet aber um die Puffergröße der Audio-Hardware versetzt im Rechner. Normalerweise bedeutet das, dass die Aufnahme hinter dem Playback hinterherhinkt (also nach rechts verschoben ist), in deinem Fall springt die Aufnahme nach links weil wahrscheinlich in den Einstellungen von AA 1.5 irgendein Wert zu Latenzkompensation hinterlegt ist, der aber nicht dem realen Wert entspricht.


    Bei der Verwendung einer ASIO-kompatiblen DAW-Software und Audio-Hardware mit eigenem ASIO-Treiber hat man mit solchen Problemen nicht zu kämpfen, da die Audio-Hardware den korrekten Versatz in Samples über den Treiber der Software mitteilt und diese entsprechend die Position der Aufnahme korrigiert.


    Dein iD4 verfügt übrigens über einen eigenen ASIO-Treiber, die Verwendung von ASIO4all ist nicht nötig und auch nicht zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!