Erfahrung mit Audient iD4 USB Audio Interface?

  • Hallöchen,

    Ich mache Mucke seit ungefähr 2007/2008, habe seit Anfang 2017 aber nichts mehr aufgenommen.. es wurde die Jahre davor schon immer weniger.

    In knapp 3 Jahren Pause sind aber weiterhin einige Texte entstanden, und jetzt habe ich endlich wieder Bock was aufzunehmen. Allerdings würde ich vorher sehr gern ein kleines Sound-Upgrade machen.


    Zu meinem aktuellen Equipment:

    Mikrofon: Rode NT1A
    Micscreen: Marantz Professional SoundShield
    Mischpult: Behringer QX602

    Aufnahmeprogramm: Adobe Audition 3.0

    Ich habe das Gefühl das bis auf's Mischpult eigentlich alles in Ordnung geht und auch ausreichen sollte. Ich habe ein bisschen gegoogelt, bei Youtube geschaut und so weiter und dabei gesehen das echt viele vom Audient iD4 USB Audio Interface schwärmen. Ich wollte mal wissen ob das hier jemand für seine Vocalaufnahmen verwendet und mir vielleicht sogar mal eine Rohaufnahme davon zeigen kann? Ich überlege mir das Gerät dann zu kaufen.

    Gruß ;)

  • Jo, was geht?


    https://music.dosa.to/track/DXT4jYhgNxBkTvq


    kannst mal reinhören...benutze das Audient ID4 plus Audio Technica 2035 und nehme mit Cubase 5 auf. Ich bin ehrlich, ich bin alleine zuhause habe ein kleines Home-Studio würde ich jetzt mal so sagen und stell den regler beim Interface einfach so weit auf wie es mir gefällt und nehme drauf hin einfach auf. Das einzige was ich benutze um die "Qualität" zu verbessern ist der Equalizer bei Cubase. Das hab ich immer schon so gemacht, aber ich weiss ehrlich gesagt garnicht für was dieser Equalizer da ist.


    Es kommt immer auf das Abmischtalent an bzw. auf die Kenntnis an und ein gutes gehör muss man dafür haben.


    Hab mir z.b. ein Video angeschaut auf YouTube wo ein Kollege eine Headset aufnahme mit Cool Edit mit standartoptionen abgemischt hat und es ist echt krass was da für eine Quali dabei raus kommen kann. Zudem muss ich sagen dass das Audient ID4 von vielen Musikgeschäften für einsteiger sehr empfohlen wird, also man kann damit sogar schon professionell einsteigen. Es kommt wirklich immer auf einen selbst an was man daraus macht und wie weit man sich mit dem abmischen beschäftigt, zudem muss ich aber erwähnen das ich leider kein Fachmann bin. Ich denke hier sind sehr talentierte underground-Produzenten unterwegs die sich derbe auskennen. Hoffe jemand meldet sich.


    Würde mich also auch Interessieren - Und wäre auch cool wenn wir dieses Thema ein bisschen weiter ausschöpfen könnten um quasi auch dazu zu lernen

  • Jo danke für deine Antwort ;) Die Qualität geht find ich auf jeden Fall in Ordnung. Ich würde sogar einen 2.Part kicken wenn du willst? Kannst dir gerne mal 2-3 Sachen von mir zur Hörprobe anhören und sagen ob's passt oder nicht? https://music.dosa.to/PrinzKanE/songs sind allerdings alle älter als 5 Jahre..manches wurde vor einem Jahr neu hochgeladen.

  • Gerne Gerne :) Da kann man noch ganz viel rausholen bei der Qualität, ich hab halt manchmal keine Lust mich da reinzusteigern :D


    Hab mir deine Sachen angehört, du hast echt Mega Talent. Can-O auch! Alle Songs haben mir getaugt ;)


    Wenn du echt Bock hast, Kick ein Part. Sehr gerne...


    Du bräuchtest den Beat, right?

  • Das iD4 ist eine klare Kaufempfehlung. Weitere Empfehlungen wären den Mic-Screen wegzulassen (und ggf. stattdessen Stellwände zu nutzen) und das Mic zu wechseln. Das NT1-A stellte lange Zeit die Standardempfehlung dar, das hat sich aber schon vor Jahren geändert. Wenn Du im gleichen Preissegment bleiben willst, dann probiere doch mal das AudioTechnica AT-2035 aus, wenn's etwas mehr kosten darf, dann das Sennheiser MK4.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!