Verbesserungsvorschläge?

  • Moin,


    ich habe quasi gerade angefangen Beats zu machen und bin mit den Ergebnissen noch gar nicht zufrieden, deshalb erhoffe ich mir hier etwas konstruktive Kritik =)

    Instrumentals von mir findet ihr hier.


    Danke an alle die sich die Mühe machen und ein bisschen Kritik da lassen!

  • Handwerklich schon ok und ein paar coole Sachen sind dabei. Einfach am Ball bleiben, produzieren und raushauen...das wird schon.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Ich hab mir jetzt einfach mal den neusten angehört. Also das Pad, was dauerhaft spielt ist für mich so zu träge für seine Melodie. Wenn du da die Attack Zeit runterschraubst, kommen die Anschläge auf jeden Fall besser und man hört, dass das wirklich im Takt spielt. Oder alternativ das Pad länger Töne aushalten lassen und mit was anderem da die Melodie drüber spielen lassen.


    Zum Arrangement würde ich sagen bleib einfach dran und probier einfach mal etwas rum un schau, wohin du dich entwickelst. Mir gefällt auf jeden Fall dieser experimentelle Charakter.

    Ansonsten kannst du auf jeden Fall klanglich mehr rausholen, wenn du dich mit Mixing auseinander setzt, kannst da einfach ein paar Tutorials auf Youtube schauen und das dann bei deinen Beats versuchen.

  • Harbor

    Netter Einstieg mit den Pad Chords. Allgemein sagt mir das Arrangement sehr zu, die Soundauswahl der Instrumente von Flute bis Chorus Pad. Die Drums gefallen mir aber leider nicht. Groove ist so ok, nur hätte ich andere Samples, ein anderes Drumkit verwendet. Ist für mich so eher Richtung Chillout statt HipHop.


    Downfall

    Auch ein sehr gediegenes Ding. Vom Sound her gefällts mir auch, bis auf das etwas schiefe Piano. Das ist mir etwas zu off. Wenn die Drums dein Sound sind, der dir so zusagt, alles ok. Die BD hat halt kaum Bauch, nur etwas Punch, die Snare ist arg tief. Würde ich gerne mal mit klassischeren HipHop Drums hören. Das Drumset klingt finde ich etwas 80er, irgendwie "Vienna", so wenig für hiphopige Sachen geeignet.


    Cathedral

    Dein Instrumental Sound finde ich schon richtig gut. Sound erinnert mich so an Mellotron, ists aber nicht oder? Drum Set ist mir hier ebenfalls zu eigen. Snare ist finde ich zu tief.


    Knees

    Die bassigen Töne sind denke ich mal mind. eine Oktave zu tief. Zwar auch das hier keine HipHop Drums, doch das klatscht gut, gefällt mir das. Der Bass ist einfach extrem tief, dürfte das unter/an die 20 Hz gehen, blubbert der Bass dann nur noch.


    Geigini

    Geige zu Beginn gefällt mir so richtig gut, doch wenn der Beat startet wird das alles sehr schnell "Stakkato". Finde du hast schonmal ein gutes Gespür für die passende Athomsphäre, fehlen noch die passenden Drums, der Groove und dass du in den Beats nicht abdriftest, Teile zu tief einzuspielen. Hätte sich angeboten das Intro so komplett zu verwenden. Beat monoton BD auf der 1, Snare auf der 2 und so weiter, gefällt mir grundsätzlich. Da kannst im Groove aber dazwischen viel machen, ohne Probleme gar 3/4 Takt gehen. Teils machst du das in anderen Beats auch über "swirlige" Effektsounds, würden sich Percussions und Hihat hier anbieten.


    Allgemein würde ich dir raten andere Drums zu verwenden, Bässe nicht so tief anzusetzen, den Bass Bereich nicht so zu füllen. Wenn du gerne auf "monotone" (ich mag das) Beats stehst, würde ich mir vielleicht J-Dilla Drumkits zulegen und die drunter setzen, mich in Ghost Notes und Swing (Im Bezug auf Groove) einarbeiten, dass du weg von den "Stakkato"-Drums kommst, hin zu einem schönen Laid Back Groove, welcher deinen athomsphärischen Sounds denke ich mal besser stehen würde. :thumbup:

  • Danke für das ausführliche Feedback =)

    Ich wollte in meinen Sound an sich noch mehr Abwechslung rein bringen. Die nächsten Beats werden sich auf jeden Fall anders anhören und die Drums werde ich dann auch mal versuchen anders anzusetzen. Bisher ging es mir einfach ab wenn ich der Snare schön viel Reverb gebe aber daher kommt natürlich auch ein touch 80er Sound.

  • Zitat

    Die nächsten Beats werden sich auf jeden Fall anders anhören und die Drums werde ich dann auch mal versuchen anders anzusetzen.

    Es muss auch nicht immer Cr78 oder 808 sein..hier mal ein paar Namen zum stöbern:


    Linn Drum

    Oberheim DMX

    Yamaha RX(11)

    St-01 (hot!)

    EMU SP12

    Korg PSS-50 (Snare komprimieren, knallt heftig)

    Casio RZ-1

    MXR 185

    Sequential Tom

    Pulsar 32

    Casio SK-1 (kein Joke :) )

    Multivox Rhythm Ace FR-3

    SQ Drumtraks (classic)

    National Panasonic RF-1300 :D

    Univox SR 55 (bassdrum muss man anfetten)


    Fast alles Vintage Zeug - samplen geht also direkt von Songs oder sogar YT.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Danke euch beiden =)

    Bin gerade noch etwas im Stress werde mich aber mal in das Video und die Sample Vorschläge reinarbeiten =)


    Also es ist schwer zu sagen wo hin ich gehen will. Lorn ist eine riesen Inspiration, aber da gibt es noch einige andere wie Christian Löffler, The Blaze, Tua, in bestimmten Teilen auch Bausa.

    Was am Ende für ein Sound raus kommen soll ist noch recht offen aber es soll eine Variable EP entstehen in der sich kein Song anhört wie der nächste und bestimmte Genre miteinander mischen.


    ich weiß das klingt sehr hoch gestochen, aber dafür nehme ich mir viel Zeit, probiere viel mit Kollegen aus und bin mir auch darüber im Klaren dass das erst mal nichts wird was die breite masse begeistert. Mir geht es viel mehr darum mich so kreativ wie möglich auszuleben um etwas neues zu erschaffen.


    Wer dabei helfen will ist gerne eingeladen :D

  • Zitat

    ich weiß das klingt sehr hoch gestochen, aber dafür nehme ich mir viel Zeit, probiere viel mit Kollegen aus und bin mir auch darüber im Klaren dass das erst mal nichts wird was die breite masse begeistert. Mir geht es viel mehr darum mich so kreativ wie möglich auszuleben um etwas neues zu erschaffen.

    Die Rezepte für die "breite Masse" sind ohnehin überschaubar - das gilt für jede Musikrichtung und auch die Texte. Der deutsche Chartrap ist da nicht anders. Es gibt eine unheilige Gleichschaltung der Musik und der Texte - die Kids wollen den Stuss einfach hören.


    Im Übrigen und Generell: Hör viel andere Mucke. Deutscher (chart) Rap (die Beats) ist idR ein Kondensat aus bereits sonstwo erprobten Elementen und fast immer haben die Amis die Blaupause geliefert. Warum die Amis fresher und kreativer sind kann ich nicht verallgemeinernd sagen, aber nachdem was ich an Einzelbiografien kenne, gibt es einfach eine andere Tradition. Jeder Rapper dort kennt Motown, den Funk und Soul und das gilt für die Produzenten noch stärker. In Deutschland muss man danach echt suchen.


    Das ist jetzt etwas polemisch und böse formuliert aber ich behaupte trotzdem dass unser Mainstream Rap wenig inspirierend ist, weil eben der Rap das Vorbild ist.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!