Alles anzeigenAber CureVac entwickelt doch auch mRNA-Impfstoffe.
- tatsächlich. ich dachte immer die arbeiten an einem proteinbasierten Impfstoff.
Der Totimpfstoff Novavax kommt ja aus den USA oder nicht.
- richtig. wobei die Herkunft mir persönlich egal ist und Novavax kein Totimpfstoff im herkömmlichen Sinne ist. Er ist ein Grenzgänger
Ich nehm lieber ein drittes Mal mRNA, höhere Effektivität und weniger Nebenwirkungen.
- Bin ich cool mit. Meine Präferenz beruht auch mehr auf Spekulation. Während mRNA und Vektor Impfstoffe auf einer zellulären Abwehr basieren (die Zellen geben den Leukozyten zu verstehen, dass man sie doch bitte "fressen" soll, weil sie infiziert sind), wirkt Novavax vor allem über die Antikörper. BrainBro sagt sich nun: beides zusammen wäre schon coolAber die Effektivität ist mehr oder weniger gleich (ausgenommen ist die Beta-Variante, weil diese von allen Varianten am besten gegen Antikörper gewappnet ist) und mRNA hat mehr Nebenwirkungen. Wobei ich einen Vergleich immer schwierig finde.
Würde den Tübingern aber wünschen, dass sie rechtzeitig nen mRNA-Omikron-Impfsaft fertigstellen um mit Biontech und Moderna mitzuhalten.- würde ich jetzt nicht drauf wetten
Was sagst du zu Valneva (das ist ein Totimpfstoff im herkömmlichen Sinne)?