Coronavirus (COVID-19)

  • Grenzdebil. Der Wirksamkeistbegriff bezieht sich auf die RRR und ist von Nebenwirkungen und Notwendigkeit entkoppelt. Darum drehte sich die ganze Diskussion der letzten 80 Seiten.

    Immer diese Wortklauberei. Kein Medikament wird zugelassen ohne Risiko-Nutzen-Abwägung mit dem Ergebnis, dass die Nutzen das Risiko übersteigen.

    Zitat

    https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3949410

    Ob das nur für Covid gilt und wie dramatisch die Folgen sein werden, wird sich dann spätestens in Frühjahr zeigen.

    In dem Paper steht nur, dass der Covid-Impfschutz mit der Zeit nachlässt. Da steht nichts über die "Abwärtsspirale" und dass die Impfung "das Immunsystem schwächt", die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse die Sinnhaftigkeit der Booster-Impfungen stützen.

    Zitat

    Empirisch durch mehrere Studien belegt. Auch wenn die Unterprotokollierung mit zunehmender Schwere der Nebenwirkungen abnimmt, ist die Behauptung alles andere als haltlos.

    https://medium.com/microbial-i…rs-explained-14fe22b2a65f

    Ja gut, leichte Impfnebenwirkungen werden unterprotokolliert, ist jetzt keine Überraschung. Wenn du das gemeint hast, hattest du technisch gesehen wohl Recht. Deine Behauptung bezog sich aber eindeutig auf die ja/-nein-Abwägung zur Impfung, in der kleinere Nebenwirkungen keine Rolle spielen. Der Autor von dem Blog kommt btw auch zu folgendem Schluss: "But the claims that the Covid-19 vaccines are unsafe based on what has been reported to VAERS are simply misleading."


    Wo wir bei der intellektuellen Unehrlichkeit (was soll das überhaupt sein?) wären. Weißt du, was unehrlich ist? Wenn "die Wissenschaft" immer nur so lange verteufelt wird, bis sie vermeintlich einzelne Aspekte der eigenen Behauptungen stützt. Dann werden Artikel, Statistiken, Diagramme, Tabellen hervorgekramt, meistens aus dem Zusammenhang gerissen und ohne Berücksichtigung der Deutung durch die Experten, die für die entsprechende Forschung zuständig sind.

    Wissenschaft nur dann für vertrauenswürdig zu erachten, wenn es einem in den Kram passt, ist maximal unehrlich, heuchlerisch und dumm. Selbiges gilt btw auch für Medienberichte.


    Zitat

    Kann mich dunkel daran erinnern, dass diese Diskussion durch jemanden auf rappers.in losgetreten wurde, der Ungeimpfte pauschal als Hurensöhne bezeichnet hat.

    Ja, ehrlich gesagt fühle ich mich in meiner ursprünglichen Aussage so bestätigt wie nie. Sich aus Angst nicht impfen zu lassen ist das eine, weil man sich Angst nicht aussucht und weil Angst nichts rationales ist. Aktiv Fehlinformationen zu verbreiten ist das andere.


    Zitat

    Auf den den höre ich dann wohl lieber nicht:/

    Ja, danke! Endlich hast du es begriffen! Niemand hier sollte auf irgendjemand hier hören, sondern auf die Experten! Die, denen du ohne Grundlage und ohne eigene Qualifikation ihre Seriösität absprichst, indem du dich stattdessen auf dubiose und fachfremde Quellen und Umdeutungen berufst. Und wenn alles andere nicht funktioniert, wird eben die lächerliche Weltverschwörung ausgepackt, der die Wissenschaft ja angehört. Mit der kann man dann am Ende nämlich alles erklären, was man will.

  • Immer diese Wortklauberei. Kein Medikament wird zugelassen ohne Risiko-Nutzen-Abwägung mit dem Ergebnis, dass die Nutzen das Risiko übersteigen.

    Keine Wortklauberei. Wenn ich gesund bin, brauche ich keine Medikamente. Darauf bezieht sich auch die individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung für die Impfung.


    Zitat

    In dem Paper steht nur, dass der Covid-Impfschutz mit der Zeit nachlässt. Da steht nichts über die "Abwärtsspirale" und dass die Impfung "das Immunsystem schwächt", die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse die Sinnhaftigkeit der Booster-Impfungen stützen

    Da steht auch, dass der Infektionsschutz im Vergleich zu Ungeimpften mit der Zeit deutlich sinkt.

    Daraus resultiert die Boosterempfehlung. Logische Konsequenz ist die Abhängigkeit von Boostern.


    Zitat

    Der Autor von dem Blog kommt btw auch zu folgendem Schluss: "But the claims that the Covid-19 vaccines are unsafe based on what has been reported to VAERS are simply misleading."

    'Misleading' weil sich daraus keine allgemeine Aussage bezüglich der Sicherheit treffen lässt. Für junge Männer, insbesondere Teenager, sieht das schon anders aus.

    Zitat

    Wo wir bei der intellektuellen Unehrlichkeit (was soll das überhaupt sein?) wären. Weißt du, was unehrlich ist? Wenn "die Wissenschaft" immer nur so lange verteufelt wird, bis sie vermeintlich einzelne Aspekte der eigenen Behauptungen stützt. Dann werden Artikel, Statistiken, Diagramme, Tabellen hervorgekramt, meistens aus dem Zusammenhang gerissen und ohne Berücksichtigung der Deutung durch die Experten, die für die entsprechende Forschung zuständig sind.

    Wissenschaft nur dann für vertrauenswürdig zu erachten, wenn es einem in den Kram passt, ist maximal unehrlich, heuchlerisch und dumm. Selbiges gilt btw auch für Medienberichte.

    [...]

    Ja, danke! Endlich hast du es begriffen! Niemand hier sollte auf irgendjemand hier hören, sondern auf die Experten! Die, denen du ohne Grundlage und ohne eigene Qualifikation ihre Seriösität absprichst, indem du dich stattdessen auf dubiose und fachfremde Quellen und Umdeutungen berufst. Und wenn alles andere nicht funktioniert, wird eben die lächerliche Weltverschwörung ausgepackt, der die Wissenschaft ja angehört. Mit der kann man dann am Ende nämlich alles erklären, was man will.


    Diese Motte-and-Bailey-Taktik für den Wissenschaftsbegriff ist einfach ermüdend; zudem sinnlos, da du hier kein Publikum hast.

    Des Weiteren wurde hier niemandem die Seriosität abgesprochen, sondern die mediale Verzerrung des wissenschaftlichen Diskurs' bemängelt. Da von Dir Einflussnahme politischer, monetärer und/oder ideologischer Interessensgemeinschaften als lächerliche Weltverschwörung abgetan wird, ist eine Diskussion aber ohnehin hinfällig.

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

  • Keine Wortklauberei. Wenn ich gesund bin, brauche ich keine Medikamente. Darauf bezieht sich auch die individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung für die Impfung.

    So einen Satz sagt auch nur jemand, der nicht an Impfungen allgemein "glaubt" (in Anführungszeichen, weil das nix mit Glauben zu tun hat). Grüße gehen raus an Masern, Pocken, FSME, Polio und Tetanus.


    Zitat

    Da steht auch, dass der Infektionsschutz im Vergleich zu Ungeimpften mit der Zeit deutlich sinkt.

    Daraus resultiert die Boosterempfehlung. Logische Konsequenz ist die Abhängigkeit von Boostern.

    Wo soll das stehen?

    Empfohlen wird ein Booster. Wenn der Impfschutz in der Bevölkerung irgendwann mal gut ist kann man alles aufmachen und die Leute stecken sich nach und nach harmlos an und Covid-19 wird endemisch. That's the plan. Irgendwann steckt sich eh jeder an, die Frage ist nur ob ungeimpft oder geimpft.


    Zitat

    'Misleading' weil sich daraus keine allgemeine Aussage bezüglich der Sicherheit treffen lässt. Für junge Männer, insbesondere Teenager, sieht das schon anders aus.

    Auch für junge Männer (und Frauen nebenbei auch) wird die Impfung empfohlen weil risikoärmer als Covid-19 Infektion.


    Zitat

    Diese Motte-and-Bailey-Taktik für den Wissenschaftsbegriff ist einfach ermüdend; zudem sinnlos, da du hier kein Publikum hast.

    Des Weiteren wurde hier niemandem die Seriosität abgesprochen, sondern die mediale Verzerrung des wissenschaftlichen Diskurs' bemängelt. Da von Dir Einflussnahme politischer, monetärer und/oder ideologischer Interessensgemeinschaften als lächerliche Weltverschwörung abgetan wird, ist eine Diskussion aber ohnehin hinfällig.

    Was für ne Taktik? Hast du das auf Telegram gelesen?
    Dicker alles was du hier teilst sind irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissenen Videoschnipsel und fehlinterpretierte Artikel. Keine Einflussnahme der Welt (die es sicher gibt, aber eben nicht auf Weltverschwörungs-Niveau) kann die medizinische Fachwelt und Praxis in aller Herren Länder so beeinflussen, dass sie wider besseren Wissens die Impfung mit so nem Nachdruck empfehlen würden.


    Außer "die sind verschworen und belügen uns alle" lässt sich das halt nur damit erklären, dass sich all diese Menschen mit einschlägiger Expertise und Erfahrung irren, oder eben damit, dass sie einfach Recht haben (oder der Wahrheit eben am nächsten kommen). Gibt nichts Dümmeres, als die Einschätzungen der Experten aus ideologischen Gründen abzulehnen (s. wahlweise auch Klimawandel).

  • Procol Haram


    ich les die diskussionen nicht mehr so ausführlich, aber mich würde interessieren:


    ich fühle mich jetzt doppelt geimpft eigentlich ganz gut und wenn ich corona bekommen sollte, wie auch immer, kann ich relaxxed rumpimmeln ohne irgendwelche wie auch immer schlimm gearteten grippesymptome

    (mal angenommen ich bin keiner von denen mit schlimmen impfdurchbrüchen)


    findest du, ich hätte mich gar nicht impfen sollen? bzw. wie denkst du über leute, die das machen?


    mich beschleicht immer das gefühl, man müsste sich in einem gespräch mit dir "rechtfertigen". aber im endeffekt glaube ich, hast Du mehr probleme mit der politik als mit der impfung selber, oder nicht?

  • Procol Haram



    findest du, ich hätte mich gar nicht impfen sollen? bzw. wie denkst du über leute, die das machen?

    Pauschal finde ich gar nichts und habe auch gar nichts zu finden. Impfung ist Privatsache. Ungefragt und vor allem ohne deine körperlichen Voraussetzungen zu kennen, würde ich mir ohnehin nicht erlauben, Ratschläge zu geben.


    Gleichzeitig muss man den Kontext dieser Impfung beachten, unter welchen Voraussetzungen sie eingeführt wurde (Entwicklungszeit, Technologie, Studienverfahren, etc.) und wie sie politisiert wird.

    Die daraus resultierende Skepsis verlautbare ich gerne, wie du bestimmt gemerkt hast. ;)


    Zitat

    aber im endeffekt glaube ich, hast Du mehr probleme mit der politik als mit der impfung selber

    Du möchtest wissen, ob meine medizinischen Vorbehalte eigentlich nur ein Proxy für Vorbehalte und Misstrauen dem Staat und seiner Regierung gegenüber sind?


    Habe ich noch nicht drüber nachgedacht:

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

  • Neee, da denkst Du schon zu weit. Ich glaube nicht, dass du medzinische Vorbehalte vorschiebst um regierungskritisch zu sein.


    ich weiß gar nicht, wie du immer so einen spagat in deinen posts hinlegen kannst.

    im ersten moment denk ich, dass Du ernsthaft die Impfung in frage stellst, also einfach skeptisch gegenüber dem produkt bist. alle kritik an der regierung ist danach nur logisch.


    dann beendest du deinen post mit einem bild, der jeden geimpften als unkritischen untertan darstellt.


    Zitat von Procol Haram

    Pauschal finde ich gar nichts und habe auch gar nichts zu finden. Impfung ist Privatsache. Ungefragt und vor allem ohne deine körperlichen Voraussetzungen zu kennen, würde ich mir ohnehin nicht erlauben, Ratschläge zu geben.

    diese aussage und das meme widersprechen sich ja völlig.


    war ein ernsthafter versuch, dich mal zu verstehen aber das kann ich glaube ich auf lebzeit vergessen, das funktioniert nicht über ein forum. trotzdem find ich deine einlassungen immer ganz nett.


    kannst du gerne als kompliment mitnehmen, immer wenn ich deinen usernamen lese denk ich, da kommt wieder nur trollscheiße bei raus. und da steht dann oft so geniales zeug drin, dass ich mich frage, ob du einfach alle verarschen willst. muss man mal schaffen

  • Abgesehen vom eventuell hyperbolischen Charakter von Memes, hältst Du es für unmöglich, dass ein Mensch zwei konträre Gedanken unterhalten und auch annehmen kann?


    Zitat

    Kliniken kommen an ihre Grenzen, vermeidbar durch höhere Impfquoten


    "Das liegt nur an der Basisrate und weil Ungeimpfte die Geimpften anstecken" :baby:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!