Coronavirus (COVID-19)

  • das sehe ich ja auch relativ. genauso wie die ganzen babystudien immer sagen, man soll babys nicht auf dem bauch schlafen lassen, weil statistisch gesehen 0,005 % mehr babys am plötzlichen kindstod sterben, die auf dem bauch schlafen?


    zu corona fehlen mir da reale und nachvollziehbare zahlenwerte, meinem gefühl nach ist das risiko von impfschäden auch geringer als zu longcovid oder ein schwerer verlauf. ich würde da aber mein gefühl nicht unbedingt als richtig darstellen, so tief stecke ich einfach nicht in der materie.


    ich fänds natürlich auch toll wenn sich alle impfen lassen und die paar impftoten sind für mich "collateral damage" aber jetzt stell dir halt mal vor, du lässt dich impfen und kackst dann den rest deines lebens mit herzmuskelschwäche oder so einem scheiß ab, da ist dir dann der solidarische gedanke auch egal. auch wenn die chances sehr gering sind kann es dich treffen, und da muss man doch einem menschen die freiheit lassen, sich dagegen zu entscheiden.


    als student, der dann sein studium abbrechen oder hunderte euro für negativtests löhnen darf käme ich mir richtig verarscht vor.

  • Es gibt zu Corona genug Zahlenwerte und Erkenntnisse um eindeutig zu sagen, dass die Impfung viel besser ist als die Erkrankung.

    Früher oder später wird sowieso jeder mit dem Virus in Kontakt kommen, die Frage ist nur ob mit oder ohne Antikörpern (durch Impfung).


    Und du sagst es: Long Covid oder an Covid zu sterben ist viel wahrscheinlicher als Impfnebenwirkungen. Das heißt nicht, dass Impfnebenwirkungen auch schlimm sein können, aber sie sind halt extremst selten und meistens vorübergehend (die Herzmuskelerkrankungen als Impfnebenwirkung sind vorübergehend!!!). Außerdem gibt es keine Nebenwirkungen bei Impfungen, die später als nach ein paar Wochen auftreten. Das heißt wir kennen ziemlich sicher das volle Risiko, dank Milliarden Geimpfter.


    Klar ist das eine freie Entscheidung! Sie sollte aber informiert getroffen werden. Dafür ist wichtig, die seriösen Quellen von Desinformation zu unterscheiden.

  • Nur so nebenbei: In meinem Umfeld sind ALLE geimpft, außer einer Person (meine bescheuerte Tante, die sich im Auto auch nicht anschnallt, weil sie denkt, dass das sicherer ist). Ich kenne niemanden mit irgendwelchen Impfnebenwirkungen, aber zwei Leute Mitte 30 mit schweren Coronaverläufen und Long-Covid, die eine geht jetzt ein halbes Jahr später (!) in die Reha.

    Ich krieg zusätzlich von Leuten, die im Krankenhaus arbeiten (Ärzteschaft und Pflege) regelmäßig Erzählungen von der Intensivstation. Und ihr könnt sichergehen, dass die Ärzteschaft im Krankenhaus komplett durchgeimpft ist. Und im Zweifel sollte man sich an denen orientieren, die sich besser auskennen als man selbst.


    Dementsprechend gibt es aus meiner Perspektive wenig Argumente gegen eine Impfung.

  • geimpft bin ich nur, damit ich keine testnachweise erbringen muss

    + weniger Einschränkungen in Kaufnehmen muss (voraussichtlich).


    Denke dass die Mehrheit der Leute (reines Bauchgefühl, weil Menschen halt so sind, wie sie sind) sich auch nur deshalb impfen lassen.


    Wenn jeder so viel Wer auf seine Gesundheit und der andere legen würde, hätten wir eine sich gesund ernährende Gesellschaft, die regelmäßig Sport treibt. Haben wir nicht, also soll jeder rauchende Fettsack sich ins Knie ficken, wenn er anderen ungeimpften etwas von gesellschaftlicher Verantwortung erzählt.

  • + weniger Einschränkungen in Kaufnehmen muss (voraussichtlich).


    Denke dass die Mehrheit der Leute (reines Bauchgefühl, weil Menschen halt so sind, wie sie sind) sich auch nur deshalb impfen lassen.


    Wenn jeder so viel Wer auf seine Gesundheit und der andere legen würde, hätten wir eine sich gesund ernährende Gesellschaft, die regelmäßig Sport treibt. Haben wir nicht, also soll jeder rauchende Fettsack sich ins Knie ficken, wenn er anderen ungeimpften etwas von gesellschaftlicher Verantwortung erzählt.

    Nichts für ungut, aber ich glaube hier wird die Anzahl der Menschen massiv unterschätzt, die einfach den medizinischen Empfehlungen folgt.


    Was ja auch so ziemlich das wichtigste ist, worauf man seine Entscheidung stützen sollte. Wenn ich mit der Informationslage im Internet und in den Medien überfordert bin oder kein Bock habe, die Mühe zu investieren, sollte ich halt nen Experten (zB Hausarzt) fragen und dem vertrauen, weil er 100x mehr Ahnung hat als ich selbst. Das tun sicher auch die meisten.


    Es gibt ja nichts Blöderes (und potentiell Selbstschädigenderes) als sich aus politischem Protest nicht impfen zu lassen.

  • >(die Herzmuskelerkrankungen als Impfnebenwirkung sind vorübergehend!!!).

    https://www.kardiologie.org/my…en-binnen-10-jah/18282172

    lol

    Deine Quelle spricht ja explizit von Myokarditis als Folge einer Covid-19-Erkrankung. Die gibt's nämlich auch, und zwar deutlich häufiger als bei der Impfung.


    Dazu auch:

    https://www.herzstiftung.de/ih…orona-impfung-myokarditis


    Auszug:

    "Die Langzeitprognose nach einer akuten, nicht wesentlich kompliziert verlaufenen Virusmyokarditis ist überwiegend positiv. Bei etwa 70 % der Patienten ist von einer kompletten Heilung auszugehen." (Zu Myokarditis allgemein)


    "Das Risiko einer schweren (akuten) Herzschädigung ist bei einer Infektion mit dem Erreger SARS-CoV-2 offenbar merklich größer als bei einer Impfung mit einem mRNA-Impfstoff zum Schutz vor Covid-19. Das hat zum Beispiel die Auswertung der Daten von rund 1,7 Millionen Menschen mit und ohne Impfung aus Israel ergeben."


    und

    https://www.aerzteblatt.de/nac…-nach-der-2-Dosis-erhoeht

    Auszug:

    "Alle Patienten erholten sich unter einer konservativen Behandlung vollständig. Laut Lee musste kein Pa­tient auf Intensivstation behandelt oder ein zweites Mal im Krankenhaus aufgenommen werden. Auch hier bestätigten sich die Erfahrungen anderer Zentren, nach denen sich die Patienten relativ rasch und ohne Folgen von der Myokarditis erholen."



    Zitat

    >Außerdem gibt es keine Nebenwirkungen bei Impfungen, die später als nach ein paar Wochen auftreten.

    gut, dass die wissenschaft sich wirklich einig ist

    Zumindest soweit ich informiert bin, gab es das zumindest noch nie bei Impfstoffen und wird auch für kaum möglich erachtet. Da wurde ja nach den Behauptungen, die Kimmich weiterverbreitet hat, etwas mehr drüber gesprochen.


    z.B. https://www.geo.de/wissen/gesu…nbegruendet-30862476.html


    Auszug:

    "Denn wissenschaftlicher Konsens ist das, was der Immunologe Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, so formulierte: "Was offensichtlich viele Menschen unter Langzeitfolgen verstehen, nämlich dass ich heute geimpft werde und nächstes Jahr eine Nebenwirkung auftritt, das gibt es nicht, hat es noch nie gegeben und wird auch bei der Covid-19-Impfung nicht auftreten." "

  • Auszug:

    "Denn wissenschaftlicher Konsens ist das, was der Immunologe Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, so formulierte: "Was offensichtlich viele Menschen unter Langzeitfolgen verstehen, nämlich dass ich heute geimpft werde und nächstes Jahr eine Nebenwirkung auftritt, das gibt es nicht, hat es noch nie gegeben und wird auch bei der Covid-19-Impfung nicht auftreten." "

    Interessant, wie schnell sich die Bewertung von Langzeitfolgen verändern kann.


    https://www.tichyseinblick.de/…s-mertens-joshua-kimmich/

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

  • bin ja kein arzt, aber meinem herzen wird es wohl ziemlich egal sein, welche myokarditis es nun bekommt. punkt bleibt halt, dass ne myokarditis oftmals halt keine vorübergehende erkrankung ist, sondern gerne permanente herzschäden nach sich zieht. trage eine gute maske und halte mich von leuten fern, da ich weder lust auf die impfung, noch auf corona habe.


    und lustiger tichyseinblick artikel, sehr passend zum thema. frage mich immer, was die leute, die heute pro "follow the science!" sind, im januar und februar 2020 von corona gedacht haben, und ob sich da ein muster erkennen lässt.

  • Interessant, wie schnell sich die Bewertung von Langzeitfolgen verändern kann.


    https://www.tichyseinblick.de/…s-mertens-joshua-kimmich/

    Naja, wenn Mertens heute sagt, dass Langzeitfolgen "nicht vorkommen oder eine extreme Rarität darstellen", widerspricht er ja nicht wirklich den Aussagen, die er im NDR-Interview getätigt hat. Wobei er da mit dem Ausdruck "Spätfolge" anscheinend etwas flapsig umgegangen ist, soweit ich das beurteilen kann. Denn Anzeichen auf die Narkolepsie-Nebenwirkung bei der Grippeimpfung traten wohl in fast allen Fällen in den Wochen nach der Impfung auf, selten ein paar Monate später:


    https://www.pharmazeutische-ze…-befuerchten-sind-123411/

    https://www.swr.de/wissen/coro…g-langzeitfolgen-100.html

    https://journals.plos.org/plos…71%2Fjournal.pone.0033536


    Ob die Fachleute jetzt aber sagen, dass Langzeitfolgen nicht oder kaum vorkommen, scheint zumindest an deren Konsens nichts zu ändern, dass man sich für die Impfung entscheiden sollte. Dass Langzeitfolgen nach einem halben Jahr nach der Impfung noch auftreten können, scheint aber ja auf keinen Fall zu stimmen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist dieser Zeitraum für die Covid-Impfungen auch längst vorbei.


    Zitat

    bin ja kein arzt, aber meinem herzen wird es wohl ziemlich egal sein, welche myokarditis es nun bekommt.

    Offenbar bist du auch kein Mathematiker. Klar ist es Wurst, weshalb ich an etwas erkranke, aber es ist nicht Wurst, wie hoch das Risiko ist, daran zu erkranken.


    Zitat

    frage mich immer, was die leute, die heute pro "follow the science!" sind, im januar und februar 2020 von corona gedacht haben, und ob sich da ein muster erkennen lässt.

    Ich frage mich, wem man bei Corona sonst folgen soll, wenn nicht der Wissenschaft. Kollegah?

    Nebenbei: Im Januar und Februar haben die Experten stets betont, dass man noch sehr wenig über das Virus weiß. Kannst ja mal die NDR-Corona-Update-Folgen von damals anhören.

  • Wenn man die Expertenaussagen derart zurechtframen muss, sollte man sich nicht über Mißtrauen wundern.

    Aber hey, allein statistisch kann es ja schon keine Langzeitfolgen geben, da die Impfung alle paar Monate aufgefrischt werden muss und man unmöglich sagen kann, auf welche Dosis etwaige Folgen zurückzuführen sind.

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

  • Wenn man die Expertenaussagen derart zurechtframen muss, sollte man sich nicht über Mißtrauen wundern.

    Aber hey, allein statistisch kann es ja schon keine Langzeitfolgen geben, da die Impfung alle paar Monate aufgefrischt werden muss und man unmöglich sagen kann, auf welche Dosis etwaige Folgen zurückzuführen sind.

    Geframed wurde hier vor allem von dem Zeitungsartikel, was bei einem dermaßen ideologisch aufgeladenen Medium auch nicht wundert. "Hey, völlig egal, ob der Typ die Impfung nachdrücklich empfiehlt oder nicht, er hat hier an dieser einen Stelle gesagt "gar nicht oder extrem selten" und hier nur noch "gar nicht", also kann man ihm gar nichts glauben und er ist 1 Lügner!!!!!1111 Am besten hol ich mir meine Infos jetzt von Tichys Einblick und anderen Menschen ohne Qualifikation in dem Thema, aber auf keinen Fall von Leuten, die sich hauptberuflich damit auseinandersetzen oder auf den Intensivstationen arbeiten!". Immer diese Schlafschafe die auf wissenschaftliche Erkenntnisse hören und sich bei Fachleuten erkundigen, furchtbar!

  • Geframed wurde hier vor allem von dem Zeitungsartikel, was bei einem dermaßen ideologisch aufgeladenen Medium auch nicht wundert. "Hey, völlig egal, ob der Typ die Impfung nachdrücklich empfiehlt oder nicht, er hat hier an dieser einen Stelle gesagt "gar nicht oder extrem selten" und hier nur noch "gar nicht", also kann man ihm gar nichts glauben und er ist 1 Lügner!!!!!1111 Am besten hol ich mir meine Infos jetzt von Tichys Einblick und anderen Menschen ohne Qualifikation in dem Thema, aber auf keinen Fall von Leuten, die sich hauptberuflich damit auseinandersetzen oder auf den Intensivstationen arbeiten!". Immer diese Schlafschafe die auf wissenschaftliche Erkenntnisse hören und sich bei Fachleuten erkundigen, furchtbar!

  • Geframed wurde hier vor allem von dem Zeitungsartikel, was bei einem dermaßen ideologisch aufgeladenen Medium auch nicht wundert. "Hey, völlig egal, ob der Typ die Impfung nachdrücklich empfiehlt oder nicht, er hat hier an dieser einen Stelle gesagt "gar nicht oder extrem selten" und hier nur noch "gar nicht", also kann man ihm gar nichts glauben und er ist 1 Lügner!!!!!1111 Am besten hol ich mir meine Infos jetzt von Tichys Einblick und anderen Menschen ohne Qualifikation in dem Thema, aber auf keinen Fall von Leuten, die sich hauptberuflich damit auseinandersetzen oder auf den Intensivstationen arbeiten!". Immer diese Schlafschafe die auf wissenschaftliche Erkenntnisse hören und sich bei Fachleuten erkundigen, furchtbar!

    Weil es ja auch per se um die Impfung ging und nicht darum, ob Kimmich nicht seinen Mund halten solle, weil es Langzeitfolgen sowieso nicht gäbe.


    Dass Langzeitfolgen generell existieren, weiß auch der von Dir als Überexperte zitierte Herr Watzl. Feiner unterschied zwischen nicht und extrem selten. Aufrichtigkeit vor Credentialism.

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!