Coronavirus (COVID-19)

  • Ich glaube nur den wirklich seriösen Quellen, die großen Medien haben über lange Sicht nun mal bewiesen, dass sie genau wissen, was Verschwörungstheorie und was Wahrheit ist. Gibt aber leider Gottes immer noch so beschränkte Schwurbler, die daran glauben, dass Geheimdienste der USA in mehreren Ländern der Welt unerlaubt Daten von Bürgern sammeln und Regierungschefs abhören oder Menschenversuche mit halluzinogenen Drogen an Unwissenden ausführen. Der Irak war im Besitz von Massenvernichtungswaffen, das haben die Medien so gesagt und dann stimmt das auch. Hahaha aber diese Personen wollen dir bestimmt auch weiß machen, dass in den USA nach dem 2.WK einige hochranginge Nazis für die Forschung bei der NASA angeworben wurden xD Da geht echt bei manchen Menschen etwas die Fantasie durch, naja egal. Gerade in der Tagesschau gesehen: Wieso darf Kimmich (spielt bei AfD glaub ich) eig noch für die Nationalmannschaft spielen? Bin mir sicher, dass er bereits die ein oder andere Oma auf dem Gewissen haben müsste

    Dass die USA kein Engel ist brauchst du mir nicht zu erzählen. Ich will auch gar nicht behaupten, dass es keine Vorgänge von Regierungen oder Institutionen gibt, die geheim bleiben sollen.


    Aber das trifft ja genau mein Punkt. Im Fall Corona sind sich ja eigentlich fast alle Staaten, die unterschiedlichste Interessen haben, unabhängig voneinander einig, was die Faktenlage ist (Ausnahmen sind einige Entwicklungsländer oder Länder mit Bolsonaro an der Macht). Willst du mir erzählen, dass RUSSLAND UND CHINA mit den USA unter einer Decke stecken und die Welt belügen? Ganz zu schweigen von den verschiedensten voneinander unabhängigen Institutionen innerhalb jedes dieser Länder. Wie unlogisch ist das bitte? :D


    (In den Ländern, deren Führung (zeitweise) Corona anders ausgelegt hat (Brasilien und USA unter Trump) hat man übrigens gesehen, dass diese unabhängigen Institutionen der Auslegung der Regierung breit widersprechen/widersprochen haben.)


    Es ist eine Sache, anhand der selben Grundlage auf unterschiedliche Ergebnisse zu kommen (z.B. welche Maßnahmen sind sinnvoll, wie geht man mit der Lage um). Aber dieses "die stecken alle unter einer Decke und verarschen uns" entbehrt einfach jeder Logik und ist komplett unrealistisch.

  • Wenn man nicht davon ausgeht, dass erklärtes Elitenziel, die Schaffung eines Einweltstaates mit gleichzeitiger Machtkonsolidierung ist und Zusammenhänge ausblendet, kann man das durchaus so sehen.


    Gegenbeispiel USA:

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

  • Wenn man nicht davon ausgeht, dass erklärtes Elitenziel, die Schaffung eines Einweltstaates mit gleichzeitiger Machtkonsolidierung ist und Zusammenhänge ausblendet, kann man das durchaus so sehen.


    Gegenbeispiel USA:

    Und es ist kompletter Quatsch, davon auszugehen, dass "DiE eLiTeN" einen "EiNwElTsTaAt" schaffen wollen, danke für diese Demonstration.


    Warum darf Christian Drosten bei diesem Einweltstaat eigentlich mitmachen und Nena nicht? Ist doch unfair!!! Ist Putin eigentlich auch eingeweiht?

  • HAHAHAHA NATÜRLICH, DIE JUDEN SIND SCHULD xD


    Was muss nur bei jemandem schiefgelaufen sein, wenn dessen Weltbild letztendlich darauf aufbaut, dass eine global agierende jüdische Verschwörung im Hintergrund die Fäden für alles mögliche zieht.


    Das ist sowas von dämlich ey

    "DIE JUDEN"??? Ist das dein Ernst?! So ein antisemitischer Dreck!

    Hier geht es um die Machstruktur in Russland, die Konfession der Akteure ist dabei hinterrangig.

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

  • "DIE JUDEN"??? Ist das dein Ernst?! So ein antisemitischer Dreck!

    Hier geht es um die Machstruktur in Russland, die Konfession der Akteure ist dabei hinterrangig.

    Wie lost man überhaupt erst sein muss um die Kanäle von so Antisemiten aufzuspüren. Das dann auch noch für klug zu befinden und weiter ins Internet zu kacken ist nochmal ne andere Hausnummer... absolut lächerlich einfach

  • Wie lost man überhaupt erst sein muss um die Kanäle von so Antisemiten aufzuspüren. Das dann auch noch für klug zu befinden und weiter ins Internet zu kacken ist nochmal ne andere Hausnummer... absolut lächerlich einfach

    Inhalt spielt keine Rolle, weil Autor Antisemit. Maßstab für Antisemitismus ist der Vermerk über Konfession/Ethnie eines Elternteiles.

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

  • Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass die USA mit Russland unter einer Decke stecken und eine Weltverschwörung sehe ich auch nicht. Ich finde es jedoch erschreckend, mit welch absolutem Wahrheitsanspruch in vielen Quellen im Bezug auf Corona von einer Faktenlage gesprochen wird. Zentrale Aspekte wie bspw. die Wirksamkeit von Impfungen sind aber keinesfalls so klar, wie es viele gerne hätten. Generell ist es ein äußerst schmaler Grat, was heute nichts weiter als "Verschwörungstheorie" ist und morgen schon wissenschaftlich als ernsthafter Erklärungsansatz in Erwägung gezogen wird. So ziemlich einer der ersten und damals krassesten Verschwörungstheorien war ja zB die Behauptung, dass das Virus in einem chinesischem Labor entwickelt wurde. Zwar ist das noch lange nicht mit absoluter Gewissheit bewiesen, aber in letzter Zeit wird es immer häufiger auch in wissenschaftlichen Diskussionen als Erklärungsansatz herangezogen. Und um ehrlich zu sein habe ich mich letztes Jahr persönlich mit einer Freundin darüber lustig gemacht, als uns von einem "Verschwörungstheoretiker" erzählt wurde, dass sie als Ungeimpfte bald nicht mehr ohne weiteres studieren oder einkaufen gehen dürfte/ könnte und, dass man für Tätigkeiten (Kinobesuche usw) in Zukunft eine App brauche. Gleich die große Weltverschwörung zu wittern halte ich auch für etwas sehr gewagt, aber mein (und das von anderen Geimpften und Ungeimpften) Vertrauen in die Maßnahmen hat über die gesamte Zeit doch merklich gelitten. Der springende Punkt an der Sache ist, dass es nicht nur 2 von dir suggerierte Lager gibt, nämlich diejenigen, die sich impfen lassen und damit dem derzeitigem "wissenschaftlichen Konsens" folgen und diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen aus dem alleinigen(!) Grund, weil sie den derzeitigen "wissenschaftlichen Konsens" als Manipulation und Lüge betrachten. Ich kann sehr gut verstehen, dass einige Personen einfach das Vertrauen in die Wirksamkeit/ Sinnhaftigkeit bestimmter Maßnahmen und daraus folgend auch (vereinzelt) der Impfung verloren haben. Ich kann noch besser verstehen, dass einige Personen dieses Vertrauen gerade wegen Leuten wie dir verloren haben, die mit Aussagen wie dieser

    Im Grunde geht diese ganze Diskussion doch auf genau einen Punkt zurückzuführen: Welchen Quellen glaubt man. Die Antwort auf diese Frage sagt auch vorher, wie man zu Corona steht (oder Klimawandel, angeblichem Wahlbetrug in den USA, you name it).

    suggerieren, dass es nur schwarz oder weiß, wissenschaftlich unumstößliche Fakten oder kruden Verschwörungsglaube gebe. Die meisten Menschen aus meinem Bekanntenkreis mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund haben sich übrigens nicht gegen Corona impfen lassen und haben das auch nicht vor, deiner Argumentation nach müssten die das ja einzig und allein deswegen machen, weil sie am laufenden Band den falschen Quellen und damit an die große bolschewistische Weltverschwörung glauben. Die lesen mit Gewissheit nicht Compact und junge Freiheit. (Geringere Impfquote bei Migranten laut RKI)

  • Man konnte bei Corona vieles nicht vorhersehen. Am Anfang hieß es auch Händewaschen langt. Mittlerweile weiß man zum Glück mehr.


    Es sind sich eigentlich alle seriösen Experten einig, dass die Impfstoffe extrem sicher und vor allem bereits extrem gut erprobt sind. Es gibt nach wissenschaftlichem Konsens keinen guten Grund, sich als gesunde Person nicht impfen zu lassen. Und wer da anderer Meinung ist misstraut dieser Einschätzung eben zumindest ein Stück weit, wo wir wieder bei den Quellen sind.


    Du hast natürlich Recht, dass dieses Misstrauen unterschiedlich ausgeprägt ist (von jüdische Weltverschwörung bis hin zu Kimmich, der fälschlicherweise meint, es bräuchte Langzeitstudien für Impfungen).


    Und wie gesagt, Sinnhaftigkeit von Maßnahmen zu diskutieren ist was anderes als die Wahrheit der Informationen zu dem Virus in Frage zu stellen.

  • Menschen mit Migrationshintergrund haben in unserem Land leider (noch) nicht die gleichen Chancen wie Biodeutsche. Dass sich diese Leute weniger impfen lassen dürfte eher mit dem Bildungsstand zusammenhängen. Umgekehrt weiß man meines Wissens, dass mit zunehmender Bildung auch die Impfquote steigt.


    Edit: Ganz zu schweigen von sprachlichen Hürden bzw der Unfähigkeit der Behörden, Dinge in einfacher Sprache zu erklären oder zu übersetzen.

  • Menschen mit Migrationshintergrund haben in unserem Land leider (noch) nicht die gleichen Chancen wie Biodeutsche. Dass sich diese Leute weniger impfen lassen dürfte eher mit dem Bildungsstand zusammenhängen. Umgekehrt weiß man meines Wissens, dass mit zunehmender Bildung auch die Impfquote steigt.


    Edit: Ganz zu schweigen von sprachlichen Hürden bzw der Unfähigkeit der Behörden, Dinge in einfacher Sprache zu erklären oder zu übersetzen.

    Woran machst du das denn fest, dass Menschen mit Migrationshintergrund nicht die gleichen Chancen wie Deutsche haben? Bei uns hängen im Gesundheitsamt und auch bei den Impfzentren, an den jeweiligen mobilen Impfstationen und an öffentlichen Plätzen wie bspw. der Uni mehrere Plakate mit dem Aufruf zur Impfung (inkl. Erklärung vom Nutzen der Impfung usw.) in mehreren Sprachen (u.a. arabisch, türkisch und russisch). Die Bereitschaft zum Impfen dürfte aber mit ziemlicher Gewissheit nicht nur von einem Faktor abhängen, sondern von mehreren sozioökonomischen Faktoren gleichermaßen beeinflusst werden. Der Migrationshintergrund dürfte dabei ebenso wenig wie der Bildungsstand die alleinige Ursache darstellen. Ich denke es ist vielmehr ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren wie Bildungsstand, Sozialisierung, Religion, Weltanschauung und Erziehung. Deswegen finde ich es auch so schade wenn man sagt, dass die Menschen, die sich dann eben nicht impfen lassen wollen, dies NUR täten weil sie einen Migrationshintergrund haben oder weil sie wissenschaftlichen Erkenntnissen per se misstrauen. Man kann sehr wohl Migrant sein, dem grundsätzlichen wissenschaftlichen Konsens Glauben schenken und zugleich gebildet sein, während man sich daneben gegen eine Covid-Impfung entscheidet. Das war das hauptsächliche Problem, welches ich mit deinem Post hatte, auch wenn ich der Meinung bin, dass du dieses Bild nicht absichtlich entstehen lassen hast.

  • Woran machst du das denn fest, dass Menschen mit Migrationshintergrund nicht die gleichen Chancen wie Deutsche haben? Bei uns hängen im Gesundheitsamt und auch bei den Impfzentren, an den jeweiligen mobilen Impfstationen und an öffentlichen Plätzen wie bspw. der Uni mehrere Plakate mit dem Aufruf zur Impfung (inkl. Erklärung vom Nutzen der Impfung usw.) in mehreren Sprachen (u.a. arabisch, türkisch und russisch). Die Bereitschaft zum Impfen dürfte aber mit ziemlicher Gewissheit nicht nur von einem Faktor abhängen, sondern von mehreren sozioökonomischen Faktoren gleichermaßen beeinflusst werden. Der Migrationshintergrund dürfte dabei ebenso wenig wie der Bildungsstand die alleinige Ursache darstellen. Ich denke es ist vielmehr ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren wie Bildungsstand, Sozialisierung, Religion, Weltanschauung und Erziehung. Deswegen finde ich es auch so schade wenn man sagt, dass die Menschen, die sich dann eben nicht impfen lassen wollen, dies NUR täten weil sie einen Migrationshintergrund haben oder weil sie wissenschaftlichen Erkenntnissen per se misstrauen. Man kann sehr wohl Migrant sein, dem grundsätzlichen wissenschaftlichen Konsens Glauben schenken und zugleich gebildet sein, während man sich daneben gegen eine Covid-Impfung entscheidet. Das war das hauptsächliche Problem, welches ich mit deinem Post hatte, auch wenn ich der Meinung bin, dass du dieses Bild nicht absichtlich entstehen lassen hast.

    Stimme fast allem zu. Ja, es ist auf jeden Fall multifaktoriell, wie alles in der Welt.


    Aber nein, man hat mit Migrationshintergrund nicht die gleichen Chancen, in vielen Dingen. Hängt mit sozioökonomischem Status der Eltern zusammen, aber auch mit Rassismus/Vorurteile in der Schule/Arbeit/Wohnungssuche etc. Und wie gut man sich informiert/informieren kann hängt eben auch mit dem Bildungsstatus zusammen. Das heißt nicht, dass jeder Gebildete sich impfen lässt und dass sich kein Ungebildeter impfen lässt. Aber die Tendenz ist da.


    Was ich nicht sagen will, was aber vielleicht rüber kam: "Migranten sind blöd und lassen sich nicht impfen"


    Was ich sagen will: "Migranten sind strukturell benachteiligt, was sich leider auch bei Corona zeigt."


    Und nur ein Beispiel von der NZZ (vErTrAuEnsWürDiG):

    https://www.nzz.ch/schweiz/war…s-aendern-soll-ld.1642084

  • wenn man so durch die posts liest muss man eigentlich automatisch meinen, dass es eigentlich nur zwei lager gibt haha


    die impfbefürworter halten alle impfgegner für ungebildete, geblendete, narzisstische und ignorante arschlöcher

    die imfgegner halten alle impfbefürworter für naive, obrigkeitsblinde, medienfolgsame schafe



    egal auf welcher seite man steht kann man sich glaube ich einigen, dass unabhängig von der sachlage das geschacher in der regierung kompletter humbug ist.


    im moment hab ich eher das gefühl, dass es da gar keine richtigen maßstäbe mehr gibt. maßnahmen werden "auf gut glück" aufgehoben, weil man den bürgern definitiv nicht mehr zumuten kann, die impfquote kennt auch keiner wirklich, die inzidenzen spielen fast keine rolle mehr dabei.


    angefangen mit der "impriorisierung" die einfach nur alles gebremst hat ist das alles so unorganisiert. dann lässt man sich einfach mal in millionenhöhe bescheißen, weil man alle vernünftigen kontrollen auslässt und geld an die leute verteilt, die danach fragen. auf der anderen seite haben im Winter 2020 sämtliche mittelständischen unternehmen gelitten, weil die corona hilfen ewig nicht kamen.


    auch als geimpfter kann ich nachvollziehen, dass beispielsweise ein alleinstehender mann im mittleren alter überhaupt keine notwendigkeit für die impfung sieht.

    ich hab mich mein leben lang nicht gegen die grippe impfen lassen weil ich immer der meinung war, die grippe überstehe ich auch so. so ginge es mir denke auch mit corona.


    geimpft bin ich nur, damit ich keine testnachweise erbringen muss und weil ich halt auch sehr locker mit meiner gesundheit umgehe, ich geb so ziemlich nen fick auf alles.

    ich würde mir aber niemals rausnehmen, ein urteil darüber zu fällen, ob sich jemand auch anders entscheidet.

  • Mit dem Rumgeeier der Regierung(en; ich glaube es spielt hier ne große Rolle, dass jeder Ministerpräsident der König von seinem Bundesland sein will) hast du sicher recht. Das liegt zum einen daran, dass kein Politiker unpopuläre Maßnahmen treffen will. Aber eben auch, weil die Lage so kompliziert ist und sich ständig ändert. Ich glaube man konnte nicht erwarten, dass hier alles von Anfang an perfekt läuft, das hat auch kein anderes Land geschafft (außer Neuseeland vllt als Insel mit 20 Einwohnern).


    Ich finde auch, man (auch die Politik) sollte mehr auf die Fachleute hören als auf die Politik.


    Zur Grippeimpfung: Ich bin auch nicht Grippe geimpft, das war nur für ältere Menschen empfohlen, da ja eh jeder schonmal ne Grippe hatte. Wir sind quasi alle "Grippegenesen". Dazu kommt übrigens, dass der Grippeimpfstoff weder so gut funktioniert wie die Covid-Impfungen, noch so gut getestet ist.


    "Locker mit deiner Gesundheit umgegangen" bist du beider Covid-Impfung nicht, im Gegenteil. Es ist viel gefährlicher zu erkranken statt sich zu impfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!