Coronavirus (COVID-19)

  • Sehe ich anders. Links steht für die normativen moralischen und politischen Leitvorstellungen, die über den Menschen und über die Möglichkeiten seiner gesellschaftlichen Organisation in einem langen und mühsamen historischen Prozess gewonnen wurden und die in der Aufklärung besonders prägnant formuliert wurden. Den Kern dieser Leitvorstellungen bildet ein universeller Humanismus, also die Anerkennung einer prinzipiellen Gleichwertigkeit aller Menschen. Daraus ergibt sich das Leitideal einer radikal-demokratischen Gesellschaft, welches eine Gesellschaftsform die auf Elitenherrschaft (Technokratie) oder auf einem Führerprinzip (Autokratie) beruhen ausschließt. Diese in der Aufklärung erstmals klar formulierten Leitideale sind meinem Erachten nach die Definition von Links. Und da ein solches Weltbild naturgemäß Widerstand erzeugt gab es eine Gegenbewegung. Historisch war das die sogenannten Gegenaufklärung der es wesentlich um die Wahrung des jeweiligen Status quo ging. Die Wiege des Konservatismus


    Nochmal - im Ursprünglichen Sinne ist das exakt das, was du beschriebst. "Links" als Gegensatz zu "Rechts".

    Links die Volksvertreter, Rechts der Adel (kleines Bild) mit ihren jeweiligen Weltbildern.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Harmstrong

    Zitat

    Es ist definit besser wenn weniger Menschen ermordet werden und das ist einfach ein Fakt. Das du wieder irgendwas aus dem Hut zauberst, um nicht im Unrecht zu sein bzw mir nicht Recht geben zu müssen, ist ja Alltag bei dir.

    Natürlich. Bitte lass mich doch in Zukunft einfach aus, ja?

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Vielleicht schließen sich "links" und "faschistisch" sein semantisch aus, nicht aber "links sein" und "totalität sein". Sozialismus, Kommunismus, Faschismus, Islamismus sind letztlich nur bestimmte Spielarten des Totalitarismus, in dem eine Gruppe der gesamten Bevölkerung ihre Vorstellungen aufzwingt, meist mit Gewalt.

  • Den Kern dieser Leitvorstellungen bildet ein universeller Humanismus, also die Anerkennung einer prinzipiellen Gleichwertigkeit aller Menschen.

    In der Theorie. Wüsste aber nicht wo das irgendwo auf der Welt Realität sein sollte. Wenn die Anerkennung der Gleichwertigkeit aller Menschen nicht sowieso in Gleichschaltung aller Menschen über ihre Gruppenidentität mündet, dann scheitert das Prinzip spätestens am Klassenfeind oder in der Einteilung zwischen Gut und Böse oder in der Einteilung zwischen Links und Rechts per se.

    Das wiederum soll nicht die Errungenschaften schmälern. Die Punkte, die du aufgelistet hast, gerade im Bezug zur Aufklärung, sind völlig richtig. Ist halt nur die Frage wie zeitgemäß das so ist.

  • Sehe ich anders. Links steht für die normativen moralischen und politischen Leitvorstellungen, die über den Menschen und über die Möglichkeiten seiner gesellschaftlichen Organisation in einem langen und mühsamen historischen Prozess gewonnen wurden und die in der Aufklärung besonders prägnant formuliert wurden. Den Kern dieser Leitvorstellungen bildet ein universeller Humanismus, also die Anerkennung einer prinzipiellen Gleichwertigkeit aller Menschen. Daraus ergibt sich das Leitideal einer radikal-demokratischen Gesellschaft, welches eine Gesellschaftsform die auf Elitenherrschaft (Technokratie) oder auf einem Führerprinzip (Autokratie) beruhen ausschließt. Diese in der Aufklärung erstmals klar formulierten Leitideale sind meinem Erachten nach die Definition von Links. Und da ein solches Weltbild naturgemäß Widerstand erzeugt gab es eine Gegenbewegung. Historisch war das die sogenannten Gegenaufklärung der es wesentlich um die Wahrung des jeweiligen Status quo ging. Die Wiege des Konservatismus


    Und wie passen die zig kommunistischen Vorhöllen der letzten hundert Jahre in deine romantische Definition von "links"? Oder die Partei "Die Linke" als Rechtsnachfolgerin der SED, bekanntlich Herrscherin über eine "radikal-demokratische Gesellschaft"? Haben sich die alle das Label "links" widerrechtlich angeeignet und sind eigentlich Leuchtfeuer der Gegenaufklärung?


  • Ein lesenswerter Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!