DanSG auf Stimmfindung

  • Moin!


    Ich bin schon gefühlte 1000 Jahre auf dieser Plattform, also eigentlich nicht neu, aber irgendwie doch.
    Ambitionen zum Rap waren schon immer vorhanden, trotzdem habe ich in den letzten 10 Jahren nur zwei Tracks wirklich veröffentlicht & die eher aus Spaß für eine andere Plattform, also so wirklich habe ich trotzdem nie gerappt oder Musik gemacht.


    So wirklich richtig intensiver beschäftige ich mich nun erst seit knapp 2 Monaten damit.


    In den zwei Monaten hat sich bei mir eine "neue" rauere Rapstimme entwickelt (sie ist nicht wirklich "rough", lediglich für meine Verhältnisse). Beim ersten mal war sie eher aus versehen (zu lange aufgenommen + zu viel geraucht :D), aber mittlerweile ist sie bei mir Standard geworden, das etwas "Raue" kommt mittlerweile automatisch. Und mittlerweile muss ich auch sagen, dass sie mir gefällt, aber genau da ist mein Problem. Da man sich selbst insbesondere durch Gewohnheiten falsch einschätzt, habe ich mittlerweile Sorgen, dass sie zu künstlich und gedrückt klingt & ich das gar nicht mehr einschätzen kann (und vlt bin ich auch ein total schlechter Rapper, kann ja auch sein :D )


    Deswegen habe ich hier mal ein paar Samples und wollte mal fragen wie ihr so die Stimme findet.


    Es geht nicht ums Mixing, oder die Aufnahmen, damit beschäftige ich mich erst seit kurzen, sondern eher rein um die Stimme, wie ihr sie so findet. Schlechtes Preset Mixing, Schmatzer uvm. sind vorhanden.


    Ich habe ein paar kurze Samples hochgeladen und entsprechend mit "Rough" markiert und zwei Tracks mit meiner "normalen" Stimme (davon 1 dieser Spaßtracks für eine andere Plattform).
    Am besten hört man das "Roughe" was ich meine bei "Abrechnung 3".


    https://soundcloud.com/therealdansg



    Achtung: Die Samples sind i.d.R. nur auf die schnelle mit Presets abgemischt und null gemastert, Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Tracks kann ich jetzt schon ankündigen, es soll ja nur um die Stimme gehen. ;)


    Greetz!

  • Servus, danke für die Rückmeldung! :)


    "Aufhören" geht ja quasi nicht, weil ich im Grunde ja nichtmal angefangen habe bzw. jetzt erst anfange :D



    Zu deiner Frage:
    Die Frage kann man / ich dir meiner Meinung nach nicht eindeutig beantworten.
    Generell würde ich die Frage definitiv so beantworten - wie du es dir wahrscheinlich erhoffst - nämlich dass ich sage, mir ist egal wenn die anderen bzw. ein großer Teil es nicht gut finden.
    Das ist auch zum Glück mehr oder weniger eine Grundeinstellung von mir.



    ABER:
    In erster Linie geht es um die "generelle Hörbarkeit".


    Das fängt schon damit an sicherzugehen, dass ich Rap- und Stimmtechnisch kein totalausfall bin.
    Generell ist Musik ja immer subjektiv und eine Geschmackssacke, aber ich finde im Netz (oder auch hier) immer wieder Tracks wo man meiner Meinung nach auch absolut Objektiv sagen kann, das wirds nichts (absolut kein Taktgefühl, miese Quali, Stimme passt gar nicht etc) und die entsprechenden Künstler das aber nicht merken, es aber selbst für gut empfinden und sogar davon überzeugt sind, dass sie gut sind.
    I.d.R. fühlen sich diese Künstler dann auch noch bestätigt, weil z.B. Freunde / Bekannte ihnen Probs geben, aber ich denke meist eher aus Höflichkeit oder eben weil man sich kennt.


    Kann ja auch sein, dass ich auch so jmd bin :D


    Und das hat nichts mit "sich von anderen Abhängig machen" zu tun, denn die Grundbasis kann man meiner Meinung nach relativ Objektiv bewerten und ist ja quasi Grundvoraussetzung.



    Bestes Beispiel ist z.B. für mich Haftbefehl. Ich finde subjektiv die meisten seiner Tracks nicht gut, es gibt nur ganz wenig Lieder die ich von ihm hören kann oder feier.
    Objektiv kann ich aber definitiv sagen, dass die Grundbasis stimmt & er was das angeht ein guter Rapper / Musiker ist, auch wenn es mir persönlich meist nicht gefällt.


    Wenn wirklich ausnahmslos "alle" sagen würden "deine Stimme ist nicht gut", dann würde ich schon versuchen etwas zu ändern (wobei das bei der Stimme natürlich quasi fast unmöglich ist :D ), weil dann in dem Fall definitiv OBJEKTIV etwas nicht stimmt. Denn natürlich mache ich Musik / Rap in erster Linie weil ich Bock drauf hab, aber natürlich möchte ich am Ende damit auch ein paar Leute erreichen bzw. entertainen. Und das geht meiner Meinung nach nicht, wenn schon die Grundbasis nicht stimmt.


    Ist etwas schwierig zu erklären, aber ich hoffe ich konnte den Unterschied den ich damit meine einigermaßen darstellen. :D



    Greetz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!