10 Jahre Wackness - Best of Wacke Scheiße

  • Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Tagen in die Abgründe der Wacken Scheiße Threads gewagt und mich an einer Art Best of versucht. Hierbei ist zu erwähnen, dass etwa 50% der geposteten Videos nicht mehr vorhanden waren (und somit natürlich nicht in die Wertung gezogen werden konnten). Bei der Erstellung der Toplisten habe ich versucht mich möglichst viel auf die Reaktionen der User auf die geposteten Videos zu verlassen, aber natürlich spielte auch meine Wahrnehmung eine Rolle. Außerdem habe ich bewusst Lieder, die hier wohl niemand mehr hören kann (z.B. Senorita), sowie "Tracks" wie diesen hier (von denen Donez etwa 100 Stück postete) aus der Wertung rausgelassen, hoffe das ist nachvollziehbar. Außerdem weiß ich, dass der erste Thread erst vor 5 Jahren eröffnet wurde, aber wir sind am Ende einer Dekade angekommen und da klingen 10 Jahre doch viel besser, richtig?


    Ursprünglich wollte ich einfach eine Topliste der wacksten Tracks erstellen, mir ist aber schnell aufgefallen, wie viel dabei verloren ginge. Deshalb habe ich mehrere Subkategorien zusammengestellt, bevor die wahre Top 10 folgt. Zunächst beginnen wir aber mit einer kleinen Geschichtsstunde, nämlich dem Werdegang der beiden Threads:


    Die Wacke Scheiße-History


    Am 23.03.2015 eröffnete der ehemalige Redakteur Hyotoko einen neuen Thread. Seine Absicht war es eine Sammelstelle für Tracks zu erstellen, die zwar von Rappern hochgepusht werden, aber im Eigentlichen nur vor Wackness triefen. Es begann mit einer simplen Umfrage: Wer ist wacker: Banger Musik oder HalunkenBande? Letztere gewannen mit 63% der Stimmen das Voting. Der erste Wacke Scheiße-Thread war geboren.


    Wenig später machte Hyotoko jedoch bereits deutlich, wie unzufrieden er mit dem weiteren Verlauf des Threads war. Dieser ist nämlich zu etwa 50% zu einer JBB-Diskussionsplattform mutiert, was öfters von ihm angemahnt wurde, sich jedoch nie gebessert hat. Die restlichen 50% des Threads wurden gefühlt von Donez im Alleingang befüllt; er hat sich in die tiefsten Tiefen Youtubes begeben und „Tracks“ gepostet, die einen den Glauben an die Menschheit verlieren lassen. Donez konnte den Thread jedoch leider nicht retten, am 17.09.2015 zog Hyotoko die Reißleine und gab seinen Entschluss bekannt, den Thread zu closen.


    Doch es dauerte nur einen Tag, bis der Wacke Scheiße Thread wiederbelebt wurde – als JBB-freie Zone. Hyotoko hat sich zusätzlich ein neues Konzept ausgedacht: Er wird regelmäßig Fragen in den Raum werfen (z.B. „Wer ist der meist überhypte Rapper?“), über die dann eine kurze Zeit lang diskutiert werden darf. Ein Konzept, das von Beginn an zum Scheitern verurteilt war, denn schon nachdem die zweite Frage gestellt wurde, war die erste Frage weiterhin Gesprächsthema und die Diskussionen wurden zu unübersichtlich. Es dauerte nicht lange, bis der Thread die bis heute gewohnte Form annahm, welche im Grunde genommen Hyotokos ursprünglicher Vision entspricht: Es werden Videos gepostet, die i.d.R. ernst gemeint sind, jedoch nicht ernst genommen werden können. Einfach die pure wacke Scheiße.


    Bevor es zu den Toplisten geht noch ein paar Facts, die mir auffielen:


    • M.S. postete das erste Video im neuen Thread – ironischerweise eine JBB Runde (19.09.)


    • Cee.Jay postete das erste wacke Video, das kein Track war (20.09., Visa Vie)


    • Mit 11 Upvotes postete -Nas den beliebtesten Kommentar: Was für ein Mensch muss man eigentlich sein um acht Jahre mit Gio zusammen zu sein.


    • Fler feat. Moneyboy - Netflix & Chill wurde 2016 und 2018 gepostet – beim ersten Mal als wack abgestempelt, beim zweiten Mal von mehreren Usern verteidigt


    • DerBalkan postete „Kein Problem“ von Apache207 und bekam hierfür am meisten Gegenwind von den anderen Usern. Am selben Tag wurde der Apache-Thread geöffnet


    • JuliensBlog schafft es gleich in zwei Toplisten – als JuliensBlog und als Julien BOSS


    • Jede Video-Auskopplung von Motrips & Ali As Kollaboalbum hat es in den Thread geschafft


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es wurden nicht nur unzählige Tracks gepostet. Auch andere Sparten, z.B. Interviews oder Veranstaltungen, haben immer wieder ihren Platz in den Threads gefunden. Hier eine Auswahl der wohl peinlichsten Dinge, die unsere schöne Deutschrap-Welt so gut beschreiben:


    TOP 5 - Sonstiges



    Bevor es zu der musikalischen Darstellung der Wackness kommt, könnte eine kleine Übersicht über die am häufigsten erwähnten Namen des Wack-Rapgames interessant sein. Natürlich wurde im Falle dessen, dass ein Track mehrfach gepostet wurde, dieser Track nur einmal in die Wertung genommen.


    TOP 5 - Nominierungen



    Ein Phänomen, das heute leider öfter vorkommt als je zuvor: Youtuber wollen ein Stück vom Kuchen der Musikindustrie abhaben und versuchen ihr Glück. In den seltensten Fällen geht das gut, oft wird es nur als ein Fehltritt abgestempelt. Aber ein paar der Tracks bleiben unverzeihlich und rappers.in vergisst nicht.


    TOP 5 - Youtuber, die Musik machen wollten



    Was wäre Deutschrap bloß ohne seine legendären Disstracks? Während die Allgemeinheit über Dinger wie „Das Urteil“, „Fanpost“ oder „Leben und Tod des Kenneth Glöckler“ redet, wurden in diesem Forum die wahren Perlen gepostet. Spoiler: nur einer der folgenden Disstracks hat eine Länge von unter 10 Minuten.


    TOP 5 - Disstracks



    Bevor es zu dem endgültigen Ranking geht noch ein paar Honorable Mentions. Die meisten dieser Tracks sind knapp an der Top 10 vorbei geschrappt, ich möchte sie euch deshalb nicht vorenthalten:


    Honorable Mentions


    So und nun das, worauf ihr alle gewartet habt – wer hat den wacksten Track der Dekade rausgebracht?


    TOP 10 - Wacke Tracks




    Am Ende kann ich nur sagen, dass ich die Abgründe Deutschraps vor Augen geführt bekommen habe, insgesamt war es aber schon sehr lustig. M.S. hat zwar einen atemberaubend fragwürdigen Musikgeschmack, -Nas hat so viel über Massiv geschrieben, dass es schon auffällig ist und Donez hat mit seinen zahllosen Wannabe-Rappern meinen Kopf gefickt. Aber lustig wars.


    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt und ich hoffe auf noch viele, viele Tracks im Wacke Scheiße Thread, für mich wohl das Highlight dieses Forums

  • super Beitrag. Hab direkt die versprochenen BB überwiesen und fast durchgängig durchgekichert.


    Platz 1 und 2 hab ich tatsächlich am häufigsten gehört von allen enthaltenen Videos. Einen davon find ich ernsthaft gut und den anderen.. auch. :P

  • Schöner Thread zum vermutlich besten Thread des Forums, Platzierungen perfekt gewählt :thumbup:


    War glaub ich Kollegah-Thread aber auch erwähnenswert


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]

  • sehr gut geschrieben


    ich hoffe, dass [MENTION=1065721]DerBalkan[/MENTION] das mit "Kein Problem" nicht ernst meinte, sonst ist Freundschaft beendet

  • Boah, Hype-Award Video war echt ne Zumutung man


    edit: cool habs fertig geguckt, werde heute safe suiziden


    edit2: Da meint man der Deutsche Computerspielpreis wäre das nonplusultra in Sachen Cringe, und dann sowas. Dabei wurde da noch oft kritisiert "Warum lässt man das keine Leute vom Fach moderieren?", sieht man hier, dass das auch kein Garant für irgendwas ist.

    [size=10][size=8][I]Ein Jeder der sich für einen gewissen Barden namens Sido begeistert wird prinzipiell in den Weiten des anderen Ufers verortet. [/I][/SIZE][/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von OuzoOhneEchtesGesicht ()

  • Schöner Thread zum vermutlich besten Thread des Forums, Platzierungen perfekt gewählt :thumbup:


    War glaub ich Kollegah-Thread aber auch erwähnenswert
    ...


    Zwei der drei Videos waren sogar tatsächlich auch im anderen Thread, ebenso wie dieses Kunstwerk:


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Ich habe sogar darüber nachgedacht, eine Top 5 Kollegah zu machen, mich dann aber doch dagegen entschieden und wollte mich darauf beschränken, in einer Kategorie keinen Artist mehrfach vorkommen zu lassen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!