Rente Statistiken & Zahlen

  • Hallo,



    Mich würde interessieren, wieviel % der Erwerbstätigen reel das Rentenalter erreichen, also überhaupt "lebendig" die Früchte ihrer jahrzehnte langen Arbeit ernten können.


    Zudem wäre interessant, wielange sie noch davon profitieren. Also 45 Jahre arbeiten um 5 Jahre Rente zu beziehen wäre ja eine elendige Quote.



    Vielleicht hat jemand Links / Quellen zu diesem Thema?


    Ich suche noch, bin aber noch nicht fündig geworden.


    Danke & frohes Schaffen!

  • Durchschnittlich beziehen Männer 18,1 Jahre und Frauen 21,8 Jahre Rente (2018). Die Werte sind gestiegen.
    Männer: 2017: 17,9 Jahre, 2016: 17,6 Jahre, 2001: 13,8 Jahre.
    Frauen: 2017: 21,8 Jahre, 2016: 21,6 Jahre, 2001: 18,9 Jahre.


    Wie viele letztlich das Rentenalter erreichen ist pauschal nicht zu sagen. Als vor paar Wochen das Thema Rente mit 70 aktuell war, hieß es: mehr als jeder Fünfte würde das Rentenalter nicht erreichen (bei einer Rente mit 70 Jahren). Laut Union vertretbar. Gesetzlich geregelt ist bisher eine Anhebung auf das 67 Lebensjahr bis 2029.


    Ansonsten gibt es die Sterbestatistik. Zuletzt waren mehr als 135.000 der in einem Jahr gestorbenen Menschen in Deutschland 65 Jahre oder jünger (rund 16 Prozent aller Gestorbenen). Mehr als 185.000 waren 70 Jahre oder jünger (22 Prozent). Diese Zahlen des Statistischen Bundesamts beziehen sich auf das Jahr 2014. Aktuelle Zahlen musst du suchen, ich hab nur die "alten".

  • Durchschnittlich beziehen Männer 18,1 Jahre und Frauen 21,8 Jahre Rente (2018). Die Werte sind gestiegen.
    Männer: 2017: 17,9 Jahre, 2016: 17,6 Jahre, 2001: 13,8 Jahre.
    Frauen: 2017: 21,8 Jahre, 2016: 21,6 Jahre, 2001: 18,9 Jahre.


    Wie viele letztlich das Rentenalter erreichen ist pauschal nicht zu sagen. Als vor paar Wochen das Thema Rente mit 70 aktuell war, hieß es: mehr als jeder Fünfte würde das Rentenalter nicht erreichen (bei einer Rente mit 70 Jahren). Laut Union vertretbar. Gesetzlich geregelt ist bisher eine Anhebung auf das 67 Lebensjahr bis 2029.


    Ansonsten gibt es die Sterbestatistik. Zuletzt waren mehr als 135.000 der in einem Jahr gestorbenen Menschen in Deutschland 65 Jahre oder jünger (rund 16 Prozent aller Gestorbenen). Mehr als 185.000 waren 70 Jahre oder jünger (22 Prozent). Diese Zahlen des Statistischen Bundesamts beziehen sich auf das Jahr 2014. Aktuelle Zahlen musst du suchen, ich hab nur die "alten".


    Wo hast Du so schnell die Zahlen herbekommen? & Vielen Dank

  • hier allgemeine Daten:
    https://www.deutsche-rentenver…natlas_2019_download.html


    hier die durchschnittlichen Rentenbezugsjahre:
    https://www.deutsche-rentenver…eit_des_rentenbezugs.html


    Die Sterbestatistik geht aus einer der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Datenauswertung hervor. Dazu findest du diverse Artikel. Google nach "Sabine Zimmermann Datenauswertung DPA Rente" und such dir eine Quelle deiner Wahl aus (konservativ, progressiv, liberal - du hast die freie Auswahl)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!