Wo beginnt man beim rappen?

  • Hallo Forum!


    Ich möchte gerne rappen lernen. Wie bestimmt viele vor mir und auch viele nach mir es wollen :D


    Ich habe 3 "Songs" mal gemacht, eines ist ein Cover. Die sind aber nicht so wie es sein muss. Könntet ihr mir Hilfestellung geben wo ich am besten anfangen soll?


    Ich weiß bisher :


    Ein Takt besteht im Rap aus 4 Schläge. Das ist der 4/4 Takt. Es wird (fast) nur dieser Takt verwendet. So ein Standard Rap Beat hat 48 Takte.


    Die Struktur (Die gängigste) heute ist :


    Der erste Part hat 16 Takte


    die 1. Hook 8 Takte


    Der 2. Part hat 16.


    Die 2. Hook hat 8 Takte.


    Ohne Intro und Outro oder Pre Hook oder Bridge.


    Ich habe im Internet gelesen, in einem Takt passen 16 Silben rein bei einem normalen Standard Flow. In einer Zeile müssen also die 4 Taktschläge unterkommen.


    Beispiel :


    Ich stehe auf gut geflowte Tracks, deswegen flow ich selber so.


    Da sind die 4 Taktschläge untergebracht.


    Dann habe ich mir den Song Weltmeister von dem Rapper SpongeBozz angehört.


    Text : Bereit für die Weltmeisterschaft im Maracana
    Wir haben uns schon am ersten Tag geschworen: "Wir machen das klar!"


    Der hat die Vier Taktschläge auf diese 2 Zeilen gepackt. Bei Weltmeisterschaft, Maracana, Tag und Klar.


    Weil ich den Schwamm gerne höre, habe ich das so bisschen übernommen aber es klingt bei weitem nicht so wie bei ihm. Warum teilt er das in Zwei Zeilen auf? Anderer Flow, fortgeschrittener?
    Soll ich überhaupt auf Silben achten? Soll ich wie gehabt die 4 Takt Schläge auf 2 Zeilen machen, da fühle ich mich sicherer. Da Passt das gut auf die 16 Takte und ich bin nicht zu langsam.
    Würde ich die andere Methode nehmen, kommt es mir so vor als würde der Text nicht in die 16 Takte rein gehen.


    Dann im Rap ist es wichtig einen Rhythmus auf zubauen. Der ist wichtiger als die Melodie aber eine schöne Melodie wertet einen Song immer auf.


    Ich Danke schon mal für eure Antworten.

  • wie immer gibt es kein richtig und falsch


    try it


    edit: Versuch nicht wie majoe zu klingen, dann sollte es passen

    [size=10][size=8][I]Ein Jeder der sich für einen gewissen Barden namens Sido begeistert wird prinzipiell in den Weiten des anderen Ufers verortet. [/I][/SIZE][/SIZE]
  • Schreib einfach 16 Lines mit Reimen. Nennt sich dann Part
    dann eine hook mit meistens 8 Zeilen oder 2x4 oder ein Wort wiederholt mit Pausen und Adlibs auf 8 Takte. Kannst auch was singen.
    Hör dir den Beat an und hör hin wo er sich verändert oder ob es ein einfacher Loop ist und dann schreib da einfach drauf. Mach doch da keine Wissenschaft draus. Musik muss man fühlen und nicht berechnen

  • wie immer gibt es kein richtig und falsch


    try it


    edit: Versuch nicht wie majoe zu klingen, dann sollte es passen


    Da kann ich gar nicht :D Meine Stimme ist etwas höher und ich will ja keinen Gangster Rap fabrizieren später mal :D


    [MENTION=1022647]die[/MENTION]Anderen


    Also ich soll weiter nach Gefühl machen und üben üben üben. Habe ich mir fast schon gedacht.

  • Rappen kann man sofort, sowas wird nicht geübt Spast.


    das


    deine Rapskills müssen göttliche Eingebung sein, entdeckt in einem Moment der Epiphanie in irgendeinem Dinner-Hinterraum während der 5 Minuten Pause (+anschließend den Kittel kündigend dem Chef an den Kopf schmeißen).

    [size=10][size=8][I]Ein Jeder der sich für einen gewissen Barden namens Sido begeistert wird prinzipiell in den Weiten des anderen Ufers verortet. [/I][/SIZE][/SIZE]
  • Zuerst einmal NLP durchhören - danach Radiumreaktion durchhören, dann auf die Polizei gehen und jeden der ein Käppi auf hat sofort battlen - dabei trägst Du unbedingt Shorts! - Das machst Du (sofern Du es schaffst) eine Woche lang - täglich.

    Hast Du es geschafft, ohne im Knast zu verenden: Gratulation, Du bist jetzt tight, Yüah!
    Sitzt Du im Knast? Gratulation: Du bist jetzt kredibil

    Es geht von Posten zu Posten, von Haus zu Haus,
    mal rin mal raus, doch bleibt immer in Dir drinn:
    Blood-in, blood-out!

  • Also.. Die Tipps hier sind im Großen und Ganzen schon sehr zutreffend.

    Wenn das alles nichts bringt, versuch mal dich mit Koks und LSD in deinem Zimmer einzusperren. Gönn dir das und schaue ein paar Arte-Dokus über die Macht der Pharmaindustrie, Schwarze Löcher und den weiblichen Orgasmus.

    Schreib einfach auf was dir dabei durch den Kopf geht und der nächste Feature-Part bei Prinz-P oder Prezident ist dir sicher ✌️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!