Probleme beim mixing in fl studio...

  • Hallo.
    Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe 600 Texte geschrieben innerhalb von 2 Jahren und dachte mir, wieso nicht aufnehmen, vielleicht wird ja was daraus.
    Da ich aber kein Geld habe um ins Studio zu gehen, wollte ich es alleine versuchen aufzunehmen und abzumischen. Die letzten 4 Wochen war ich Tag und Nacht damit beschäftigt Fruity Loops zu erlernen.
    Ich habe 5 Kilo abgenommen, und war nur am mixen, damit ihr bescheid wisst dass ich nicht ohne Grund hier bin^^ also ich habe mich echt krankhaft bemüht
    Jedoch kriege ich es nicht hin. Es WILL sich einfach nicht gut anhören...
    Langsam bin ich am verzweifel..
    Ich wollte nachfragen ob es hier jemanden gibt der sich meinen kurzen Track mal anhören könnte in FL und abchecken könnte was es da für Probleme gibt. ich habe den Track in einer zipped loop package und hoffe auf eure hilfe...
    Ich bin eher auf der Boom Bap Schiene, nur so nebenbei.
    Ich habe den Chorus Effekt draufgeklatscht, weil ichs ohne komisch finde. Wie auch immer, hier der Link, und ich bete dafür dass einer diesen Track noch retten kann...
    Link: https://www.dropbox.com/s/j049…a0lm/haze%20type.zip?dl=0

  • Hi,


    hab jetzt nur kurz drübergeschaut und das ist mir aufgefallen:


    - bessere Projektorganisation (z.B. Spurenbenennung, Gruppen, Sends) wäre gut
    - generell mehr auf sauberes Gain-Staging achten
    - die Dopplungen können ne eigene Spur vertragen, denn die würde ich auch etwas anders mischen; aktuellen hört man sie mal und dann wieder nicht aber ne Funktion erfüllen sie leider nicht
    - Vocals sind laut, die könnten sehr viel besser im Beat sitzen


    - deine EQ settings sind zu krass und machen teils keinen Sinn (Stimme wird z.B. zu dünn)
    - deine Compressor Settings machen keinen Sinn (Attack von 24ms macht die Transienten kaputt und Release von fast 2 1/2 Sekunden ist viel zu lang - da kann sich der Kompressor nicht erholen; Make-Up Gain an die Gain-Reduction anpassen)
    - weshalb kommt nach dem Comp nochmal ein Limiter? Wenn du den Komp richtig hast, kannst du dir den Limiter an der Stelle komplett sparen
    - den Chorus würd ich als Send nutzen und vieeeeeel leiser zumischen; so wies jetzt ist klingts phasey und künstlich; kann man auch evtl noch mehr auf Stereobreite trimmen
    - was soll das Delay machen? Für'n Slapback sind die Zeiten zu groß, als Effekt isses nicht unique/prägnant genug
    - Convolver als Reverb geht klar, aber warum später nochmal ein Reverb (was in sich auch too much ist und nicht gut gewählt)?
    - Multiband Kompressor kann man machen, hab jetzt aber nicht erkennen können nach welchen Kriterien der eingestellt wurde


    Der Soundgoodizer auf'm Master sollte auch zukünftig gebypassed bleiben :D


    Glaube das Problem ist dass du in kurzer Zeit etwas schaffen willst, was auf viel Erfahrung und Knowledge basiert. Schau dir erstmal an was die Effekte im einzelnen machen und weshalb sie überhaupt im Mix gebraucht würden. Viele Tutorial Video zeigen dir leider was sie machen, aber nicht weshalb oder wie du das auf deine Songs anpassen solltest (wenn die Tutorials überhaupt was Nützliches zeigen und nicht nur Käse sind).


    Würde auch nochmal die Wahl der DAW überdenken. Wenn du nur Rap aufnimmst und mischen willst, gibt es besser Alternativen wie StudioOne Prime (free). Bei FL wirst du schnell an Grenzen kommen wenn es um Audio-Editing geht.


    Viel Erfolg & beste Grüße,
    Danny

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Danke für die Antwort.
    Den Chorus Effekt habe ich draufgeklatscht, weil ich mir dachte dass es ohne irgendeinen Effekt viel zu trocken klingt.
    Die chancen stehen schlecht, trotzdem frage ich mal: hättest du Zeit und Lust den Track zu überarbeiten damit ich sehen kann was ich alles verkackt habe?
    z.b was war beim Equalizer das Problem? wie meinst du dass es zu viel war?

  • Die chancen stehen schlecht, trotzdem frage ich mal: hättest du Zeit und Lust den Track zu überarbeiten damit ich sehen kann was ich alles verkackt habe?


    Ja Zeitplan ist die nächste Zeit wirklich bisschen eng für sowas. Ich schau morgen mal, ob ich wenigstens ganz rough was aufsetzen kann, von dem aus du weiterarbeiten kannst. Würde dir dann PM schreiben. Hab allerdings FL20, neuestes Update - bräuchtest du dann auch zum Öffnen bom Projekt.


    Und vielleicht findest sich bis dahin noch gutes feedback von anderen. Würde dir empfehlen den Song mal noch als mp3 beizupacken, dann können auch Leute was dazu sagen die kein FL Studio besitzen ^^

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!