Beat: topsobeatz - chillig beat 3

  • Als direktes Feedback eingetragen:

    Drums sind gut platziert und Sample geht in Ordnung. =)\r\n\r\nKlingt alles zu vermischt und ich würde die 808 austauschen und eine bessere einsetzen. \r\n\r\nDie Melodie bei der Hook evtl. Halftime flippen, mal schauen wie es klingt. :)\r\n\r\nSetzt dich nochmal hin und tune den Beat auf Update 2.0, weil der hätte Potenzial für mehr. Als Starthilfe hier 10 Punkte.\r\n\r\nGrüße\r\n\r\nDB

  • Die Mische lässt krass zu wünschen übrig. Und die Drums klingen überhaupt nicht organisch. Ich kann dir nicht genau sagen, wie du das weg bekommst, obwohl meine Drums am anfang auch so geklungen haben :king:
    Aber vesuch mal mit Panning, und Reverb zu spielen. Außerdem ist die Hihat viiiiiiel zu laut. Ich versuche mich an den Grundsatz "Kick is King" zu halten, und dann die Snare schön nach vorne zu bringen. Die Hihat ist dann eher begleitend und das Spalsh würde ich mit etwas Reverb weiter nach außen pannen.


    Hoffe, dass das in irgend einer Weise hilft:D
    LG


    NoName

  • Habe da jetzt schon in ein paar Beats von dir reingehört, den hier finde ich schon recht gut. Das Drum Set ist so gepickt ok, entwickelt aber leider keinen kompletten Fluss, weil sich die verschiedenen Hihat-Elemente mit der BD/Snare rythmisch nicht so gut ergänzen (sichere Wahl z.B. wenn du eine andere Hihat spielen lässt, dafür die Haupt-Hihat, welche in deinem Beat durchtuckert, in dem Moment dann stumm zu lassen, weil ja z.B. ein echter Drummer auch nur 2 Hände + einen Fuss zur Verfügung hat). Wie von NoName-Rap bereits geschrieben, passen auch die Lautstärke Verhältnisse nicht so ganz, ist die Hihat zu dominant im Vordergrund. Am Bass stört mich etwas, dass da nicht alles harmonisch klingt, alles was Noten technisch hoch geht. Auch der kleine Part mit den dezent zugemischten Strings, da fehlt es am melodischen passenden Verlauf. Das Gitarren-Sample bricht gen Ende, an Stellen wo es nur alleine läuft, von der Lautstärke immer mal wieder ein, das macht das nicht so rund, auch ist der eine Beat Einstieg bei 1:33 nicht so ganz im Takt, kommt das etwas zu spät.


    Allgemein denke ich, dass es da bei dir noch an Erfahrung in der Harmonielehre fehlt. Wenn du mit FL mixt, kann ich dir da gerne Anschubhilfe geben. Als ich selbst Beats zu machen angefangen habe, bin ich genau über das noch heftig gestolpert, weil zumindest ich keine Ahnung hatte, wie man da im richtigen musikalischen Rahmen Kreativität ausleben kann, sich abgesampelten Sachen bzw. der Basis noch was hinzufügen lässt. :wall: :D Gerade eingefallen zum Bass: Da du ja ein Gitarren Sample verwendet hast, könntest du das auch nochmal druntersetzen, die Höhen und Mitten mit nem Filter oder EQ rausnehmen und den Subbass Bereich boosten. Kannst das Sample dazu zerstückeln und neu arrangieren/nur einzelne Elemente des Samples spielen lassen, schon hast du eine Noten technisch sauber sitzende "Bass-Gitarre".


    Finde den Beat aber einen hörbaren Fortschritt, weil grundsätzlich genügend Abwechslung drin ist. Die Drums kommen nicht immer gleich, stoppst und nimmst du Sachen im passenden Moment raus, was dann auch das Interesse am Beat hochhält. Das fand ich bisher einen großen Schwachpunkt deiner Beats (is bei mir auch so). Die gewählten Sounds, von den Drums, Bass bis zum Sample/der Basis, passt das finde ich so schon mal gut zusammen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!