warum macht man april scherze?

  • srry is ne echt doofe behinderte motherrfucking arschloch basstard spinner freak und haselnuss frage :chu: :kaputt:...aber WTF ...Warum macht man april scherze ?( ?( ?( Ich cheks nicht ;(


    So woher kommt das :D


    Mir sind heute nur blöde sachen passirt und so langsam denke ich mir..man man wann is der tag vorbei :tongue: :kaputt: selbst bei Bild.de oder anderen nachrichten..ich Glaub nix befor ich mir alles wenn richtig durch gelesen haben :kaputt: ;(

  • ehrlich... heute in der Schule, ganz lustige Idee von n paar noch lustigeren... wir gehen rein ins Klassenzimmer und drehen uns auf den Stühlen um, ghihihi... der Lehrer hat die Aufgabe an die Tafel geschrieben und war so lange dar gesessen bis wir wieder normal dagessesen sind.


    Und das schönste is ja, die Aprilscherze sind andauernd so langweilich

  • Wie es dazu kam, dass der 1. April zum Tag für besondere Scherze wurde, ist bislang unbekannt. Gesichert ist dem Theologen Manfred Becker-Huberti zufolge einzig, dass es schon im Volksglauben der Antike eine Vielzahl von angeblichen Unglückstagen gab (vergl. Freitag der 13.), zu denen regelmäßig auch der 1. April zählte. [2]


    Häufig werden auch diese (ungesicherten) Erklärungen angeführt:


    * Auf dem Augsburger Reichstag von 1530 sollte unter anderem das Münzwesen geregelt werden. Aus Zeitgründen kam es jedoch nicht dazu, so dass für den 1. April ein besonderer „Münztag“ ausgeschrieben wurde. Als der 1. April kam, fand dieser Münztag dann doch nicht statt. Zahlreiche Spekulanten, die auf diesen Münztag gesetzt hatten, verloren ihr Geld und wurden auch noch ausgelacht.
    * Angeblich bat an einem 1. April ein sechzehnjähriges Mädchen, dessen Name unbekannt ist, Heinrich IV., König von Frankreich in den Jahren 1589–1610, der sich jungen Damen geneigt zeigte, schriftlich um ein heimliches Rendezvous in einem diskreten Lustschloss. Als Heinrich zu dem Tête-à-tête erschienen sei, habe ihn überraschend der versammelte Hofstaat begrüßt, vorgestanden von seiner Gemahlin Maria von Medici, welche ihm untertänigst dafür gedankt haben soll, dass er ihrer Einladung zum „Narrenball“ gefolgt sei.
    * Ein weiterer möglicher Ursprung des Brauchs ist auf ein Ereignis während des Achtzigjährigen Krieges in den Niederlanden zurückzuführen. Am 1. April 1572 wurde Brielle als erste holländische Stadt von den Wassergeusen erobert. Dem verhassten spanischen Statthalter Fernando Álvarez de Toledo „drehte man daraufhin eine Nase“, was sich bis heute in den holländischen Geschichtsbüchern manifestiert: „Op 1 april verloor Alva zijn bril“ (Am 1. April verlor Alba seine Brille!).
    * Der 1. April gilt, je nach Überlieferung, als Geburts- oder Todestag des Judas Ischariot, der Jesus Christus verraten hatte. Zudem sei der 1. April angeblich der Tag des Einzugs Luzifers in die Hölle und daher ein Unglückstag, an dem man sich besonders vorsehen müsse.
    * Der französische König Karl IX. führte 1564 durch das Edikt von Roussillon eine umfangreiche Kalenderreform durch und verlegte den offiziellen Jahresanfang auf den 1. Januar. In einigen Regionen Frankreichs feierten die Menschen aber – zum Teil aus Unwissenheit – weiter Ende März. Sie sollen als „Aprilnarren“ verspottet worden sein.
    * Auch das bekannte Aprilwetter („April, April kann tun, was er will...“) wird als Erklärung herangezogen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Aprilscherz

  • Zitat

    Original von Lucs
    ehrlich... heute in der Schule, ganz lustige Idee von n paar noch lustigeren... wir gehen rein ins Klassenzimmer und drehen uns auf den Stühlen um, ghihihi... der Lehrer hat die Aufgabe an die Tafel geschrieben und war so lange dar gesessen bis wir wieder normal dagessesen sind.


    hihi :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!