rappers.in tot - aber warum?

  • Man kann immer nen Schuldigen suchen und finden. Aber was bringt das!? Es ist schon wichtig die Ursache zu suchen weil nur so kann man auch etwas ändern. Aber es sind doch meistens vielfältige Gründe vorhanden und eine persönliche Ebene macht es nur schwieriger.

  • Okay, da hast du auf jedenfall Recht.
    Aber trotzdem wirkt es auf Neulinge natürlich abschreckend. Vor allem wenn man dann vielleicht noch mit der klassischen Gelbsternkeule gegeißelt wird.
    Die klassischen Fragen die schon um die hunderte Mal gestellt worden sind finden sich eben in jedem Forum.


    Mit einer Keule kannst du niemand geißeln.

  • Bin ja mittlerweile einer der älteren User hier. Ich hab das Aufblühen und Verwelken des Forums erlebt. Was sich aber bis dato nicht geändert hat, ist das Feedback der Leute. Das beschränkte sich nämlich auch nur auf dezente Aussagen und ein höfliches Auffordern Gegenvotes als Ehrensache zu betrachten. Seitdem die Dominanz des Internets mehr auf Seiten der Smartphones ist, haben Webseiten wie Rappers.in und Co. keinerlei mehr Überlebenschancen.

  • Das erinnert mich an "Stammtischweißheiten".


    "In der heutigen Zeit von Social Media haben Foren wie Rappers.in keine Chance mimimimi"


    Was für eine lächerliche Ausrede.


    "Das alte Design ist "veraltet"! Wir wollen das neue Design an Smartphones anpassen"


    *installs generic layout that barely functions*


    "Ich sags dir, Social Media ist Schuld!"


    ___


    Foren die sich auf eine Sache spezialisieren können ohne Probleme in der heutigen Zeit überleben - vorrausgesetzt man kümmert sich auch um das Forum.

  • Man kann immer nen Schuldigen suchen und finden. Aber was bringt das!? Es ist schon wichtig die Ursache zu suchen weil nur so kann man auch etwas ändern. Aber es sind doch meistens vielfältige Gründe vorhanden und eine persönliche Ebene macht es nur schwieriger.


    Was bitte soll einem ein Beitrag wie jener mitteilen? Sammelst du Geld fürs Phrasenschwein?


    Zum Thema selbst:
    Wenn man den Startpost liest, dann ist eigentlich auch schon alles gesagt...

  • Jo, gab mal ne Zeit, da gehörte rappers.in zu den Seiten, die ich als erstes jeden morgen vorm PC aufgerufen habe, egal ob im Büro oder zuhause. Aber ich nutze auch kaum Social Media, besuche Webseiten nicht mit meinem Smartphone und gehöre damit sicher nicht zur ersten Zielgruppe - vielleicht war das auch einer der Gründe, warum auch ich das letzte VBT als schwach organisiert empfunden habe, irgendwie schien niemand die Fristen, Neuigkeiten usw. zu wissen...einige haben dann die heißen News z.T. von Social Media hier ins Forum gepostet aber ansonsten gab es da schon ziemlich wenig, so der "Außeneindruck"
    Gab in den Politik-Threads ein paar ebenso spannende wie nervtötende aber immerhin ernsthaft geführte Diskussionen aber inzwischen haben - wie in der echten Politik - die Trolle wohl gewonnen.


    Ansonsten war es aber vor allem VBT. Schätze auch mit dem VBT steht und fällt rappers.in - so bin ich auf die Seite damals gekommen und viele andere auch und in den VBT-Zeiten war immer einiges los, während in den Pausen der Traffic deutlich runter gegangen ist, so zumindest mein Eindruck. In den letzten zwei Jahren oder so ist es natürlich deutlich weniger geworden, aber da haben sich natürlich die User auch auf Youtube, Facebook, rappers.in etc. aufgeteilt, die wenigsten posten ja den gleichen Kommentar nochmal auf drei verschiedenen Seiten.
    Als ich hierher kam hatte rappers.in noch nen eigenen Player ohne Youtube...oder war das ne andere Streaming-Seite, die verlinkt wurde? Keine Ahnung...
    Finde das Forum aber nach wie vor besser als Social Media...halt oldschool

  • Schon ein zweiter Thread zu dem Thema :D ich schaue hier auch tatsächlich ab und zu mal rein und sehe leider, dass sich vieles
    in Negative entwickelt hat. Ein Forum braucht generell immer Mods und als ein Thread von Mad aufgemacht wurde, dass "Rappers.in neue
    Mods sucht", haben sich wirklich sehr viele User gemeldet. Es war wohl eher überraschend, dass dann irgendwann der Thread monatelang
    untergegangen ist und doch keine neuen Mods eingestellt wurden. Da ging es wohl mit der Organisation den Bach runter und keiner hat es
    genau verstanden.


    Wenn die Mods fehlen, nimmt die Zahl der Trolls zu und das allgemeine Niveau der Beiträge sinkt, weswegen einfach viele Threads dann
    eventuell nicht mehr lesenswert erscheinen. Genauso würden Leute weniger Threads aufmachen, wenn sie mal ernste Fragen haben, weil
    es beispielsweise 5-6 Beiträge lang dauert, bis man darauf mal eine ernst gemeinte Antwort bekommt etc etc.


    Das VBT war halt sowas wie ein Markenzeichen von Rappers.in, was sowohl positives als auch negatives hat. Ich fand es immer schade,
    dass es keine Turniere mehr auf Audiobasis gab, weil ich bei solchen eher mitgemacht hätte als beim VBT. Aber zurück zum VBT:
    Es machte sich beim letzten VBT wirklich bemerklich, dass das alles nur halbherzig organisiert wurde (zum Beispiel die genaue Angabe
    der Fristen) und man das locker in die Hände von mehreren Usern hätte geben können. Man hat auch geahnt, es könnte sowas wie ein
    Todesstoß sein, wenn das VBT zu Ende ist. UP wollte ja von sich selbst aus nicht mehr, aber es hat Spuren hinterlassen. Allgemeines
    Interesse an solchen Turnieren besteht immer noch und das erklärt sich dadurch, dass es auf Youtube hunderte Nachahmungen vom
    VBT gibt, die alle mit ähnlichen Regeln ablaufen.


    Die Charts sind leider auch ausgestorben (man betrachtet die Beat-Charts z. B) und das sind leider Sachen, die wirklich mit der Konkurrenz
    von Social Media zusammenhängen. Trotzdem war so ein Forum immer wichtig für einen allgemeinen Austausch oder für neue Kontakte. Es
    gibt einige andere Rapper, mit denen ich zusammenarbeite und mit denen ich zwischenzeitlich zwar über whatsapp oder Facebook schreibe,
    aber ursprünglich wirklich über Rappers.in "kennengelernt" habe. Ich hätte also wahrscheinlich nie soviele Connections und Featuregäste, wenn
    es Rappers.in nicht gegeben hätte. Da bin ich tatsächlich dankbar, dass es dieses Forum gibt und finde deshalb schade, dass es untergeht. Nach wie
    vor wirkt Up aber nicht so, als wäre er noch motiviert, obwohl es auch schon in diesem Thread verdammt viel Input von anderen Usern gegeben hat. :)

  • Nach wie
    vor wirkt Up aber nicht so, als wäre er noch motiviert, obwohl es auch schon in diesem Thread verdammt viel Input von anderen Usern gegeben hat. :)


    Das liegt vielleicht daran, weil ich tatsächlich schon einen festen Plan im Kopf habe, wie genau es weitergeht. Danach kann gerne wieder Input folgen, aber zunächst einmal möchte ich meine Gedanken und Ideen umsetzen.
    Und sowas wie Patreon etc. wollte ich eigentlich echt nie machen. Mag sogar sein, dass es funktionieren würde um rappers.in kostendeckend fortzuführen, aber das ist ja keineswegs das Hauptproblem und die Seite wird ja auch trotz der finanziellen Verluste in absehbarer Zeit nicht geschlossen.

  • Up
    Das mit dem Finanziellen sehe ich genauso. Ob man das mit Spendengeldern oder mehr Werbung wieder versucht, auszubügeln, ist eher zweitrangig. Viel mehr
    sollte Rappers.in mit allen Funktionen und Organen halt laufen (und das halt nicht so halbherzig wie jetzt gerade). Wenn das läuft, würde die Finanzierung nicht mehr ganz so schwer sein.
    Was mir aber immer wieder auffällt: Du schreibst häufig etwas von einem festen Plan oder dass du dich nach dem VBT "anderen Dingen widmest", aber du bist da nie konkret und
    sagst uns auch nicht, was du denn ändern willst oder was deine Ideen sind. So entwickelt sich der Eindruck, dass da de facto gar nichts mehr passieren wird...


    btw: Zitieren ging bei mir gerade nicht, aber kp, ob das ein Browserproblem ist

  • Up
    Das mit dem Finanziellen sehe ich genauso. Ob man das mit Spendengeldern oder mehr Werbung wieder versucht, auszubügeln, ist eher zweitrangig. Viel mehr
    sollte Rappers.in mit allen Funktionen und Organen halt laufen (und das halt nicht so halbherzig wie jetzt gerade). Wenn das läuft, würde die Finanzierung nicht mehr ganz so schwer sein.
    Was mir aber immer wieder auffällt: Du schreibst häufig etwas von einem festen Plan oder dass du dich nach dem VBT "anderen Dingen widmest", aber du bist da nie konkret und
    sagst uns auch nicht, was du denn ändern willst oder was deine Ideen sind. So entwickelt sich der Eindruck, dass da de facto gar nichts mehr passieren wird...


    btw: Zitieren ging bei mir gerade nicht, aber kp, ob das ein Browserproblem ist


    Für's Zitieren muss ich auch mehrmals klicken.
    Woran es liegt habe ich noch nicht herausgefunden, scheint aber erst aufzutreten, seit die Seite über https läuft. Naja, das Forum bekommt dann demnächst auch mal ein kleines Update unter der Haube.


    Und ja, ich will halt nichts zu früh ankündigen und dann ewig nichts kommen lassen. Es ist zwar vieles schon in einem weit fortgeschrittenen Stadium, ich arbeite ja nun so nebenbei schon fast n Jahr an der ganzen Sache, aber die letzten 10% dauern bekanntlich immer am längsten.
    Fest steht und das wird vermutlich ein großer Schock: rappers.in wird sich von den Artistpages verabschieden. Allerdings werden sie nicht gelöscht, diese ziehen nur auf eine neue Plattform um und erscheinen dort dann eigenständig im neuen Gewandt. Ob ich diese dennoch noch mit dem Forum hier verknüpfe muss ich mal schauen.
    Achja und nach Abschluss der Arbeiten wird's hier auch noch einen Song/Challenge-Contest geben. Und wieder ein dunkles Layout.
    Aber mehr dann in ein paar Wochen in einem offiziellen Ankündigungsthread zu dem großen Umbruch.

  • würdest du wirklich behaupten, dass Mustafis relevanz jetzt ähnlich groß ist, wie 2014?


    Vielleicht nicht ganz so relevant, aber er ist sicher ähnlich populär.
    Da Arsenal Mustafi auch in diesem Sommer abgeben will habe ich die Hoffnung, dass seine Relevanz sinkt und die von rappers.in dann im Gegenzug steigt.

  • [MENTION=1017358]philchef[/MENTION]
    Anfeindungen auf persönlicher Ebene sind weder sinnvoll noch helfen sie sonderlich weiter
    - war die aussage des Beitrages ;)
    und wenn du dich raushalten möchtest dann tue das bitte auch ganz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!