Wie produziert ihr eine EP / Album?

  • Hallo, ich wollte euch fragen, wie ihr eine EP oder ein Album produziert. Habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise?


    1. Macht ihr zuerst alle Beats von allen Soundtracks, danach die Texte, danach macht ihr das Recording, Mixing & Mastering oder
    2. produziert ihr zuerst den Beat von dem ersten Song, danach schreibt ihr den Text dazu und danach macht ihr das Recording, Mixing & Mastering von Song 1 und danach macht ihr das alles mit dem zweiten Song u.s.w ... oder
    3. produziert ihr ohne Reihenfolge, einfach wie ihr Bock habt?


    würde mich auf jeden Fall interessieren, auch den Grund dafür, falls ihr einen habt.

  • Also, ich hab in meinem Leben jetzt schon einige Sachen gemacht. Ich arbeite grundsätzlich so, wie es die chaotische künstlerische Energie hergibt. Für Vocalmucke produziere ich meist einen Beat, schreibe den Text, recorde und danach von vorne. Aber gelegentlich habe ich - durch meine Instrumentalmucke - auch mal Stücke über, die sich berappen ließen wenn man sie veränderte. Dann veränder ich die (favourite: Pitch Down), schreibe den Text, recorde und mixe daran zwischendurch noch rum. Anschließend master ich manchmal noch zusätzlich. Manchmal lasse ich Stücke auch rumliegen, krame sie später wieder hervor und arbeite wieder daran usw. In 11 Jahren Musik kommt viel Material zusammen und ich arbeite damit also mehr oder weniger wie ich einfach Bock hab. Gute Frage übrigens! :)

  • Interessanter Thread, klingt sehr vernüftig wie [MENTION=1079097]SOTAER[/MENTION] macht. Es ist eine Menge arbeit Beat und Texte in einem Projekt alleine selbst zu entwickeln. Das habe ich nur für ein Projekt bisher gemacht und gemerkt das man dann schnell einen 12 Stunden Tag hat und ich habe die Lust verloren. Deswegen habe ich mein Arbeitsflow überdacht:


    1. Think tank- Ich sammle über das Jahr kleine Reime meist 4zeiller, auf klopapier, Briefköpfen, rechnungen Longpapes. Wenn ich eine Kiste voll habe, schütte ich die auf meinen Boden aus und ordne sie nach Thema. Dann füge ich 2X 16 Zeilen zusammen, rappe das vor mir hin und dann fällt mir meist eine Hook ein


    2. Beat - Ich habe meine 6 Lieblingsproduzenten, dort hole ich mir den demobeat. Wenn ich in der Produktion merke, das wird etwas dannlease ich mir diesen.


    3. Recording- Ich nehme alle Spuren bei mir im vocal Studio auf, mit einem Analog Preamp und 4:1 Virtual Rack Kompression und EQ SSl 500


    4. Mixingdown rough (von mir selbst)- Alles cutten, Noise.limiting, Einpegeln. Meist sind es 6-7 Spuren die ich in Fl Studio mit Neutron als Bus , mit fabfilter , Psp und Sl effekten, eq--etc.


    5. Mixdown final (Outsourcing) Für das finale Mixdwon hole ich mir in einem lokalen Musikstudio hilfe, der macht das Fertig.


    6. Master 1 (von mir Selbst)- Ich jage den final Mix durch Neutron 8 und justiere nach Klangfarbe.


    7. Master final- Ich gehe wieder zum Musikstudio und der Master Engineer kümmert sich um den rest.


    8. Vertrieb- Ich nutze Spinnup um die Mastertapes in die Welt zu jagen. z.B auf Spotify, Amazon music, I tunes oder deezer.


    9. Pressemitteillung für diesen Schritt bin ich nicht cool genug. Mann sollte sich auf jeden Fall ein Vetrieb suchen der die Pressearbeit übernimmt, damit bekommen Radios, Agenturen sonstige Musikheinis, ein kleinen Text, Bild und Video damit Sie wissen wer du Heini bist.


    Das ist nur ein grober Plan, Wenn ich jeden Schritt aufschreibe dann wäre Ich Romanschreiber geworden und kein 16takteKiller.

    Rappers.in Frühstücksfernseh JEDEN FREITAG:von 9- 12 Uhr. [url]https://mixer.com/luluhazeblaze[/url] Rapper.in Backstage JEDE 2 Wochen [url]www.youtube.com/channel/UCLhqSaxEiXX8QsR7[/url] Wie man Käse lagert [url]https://www.direktnatur.info/kaese-aufbewahren-richtig-kaese-lagern/[/url]

    2 Mal editiert, zuletzt von gonzo_official ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!