Lautstärke Filmmusik

  • Hallo


    Aktuell komponiere ich viele orchestrale Stücke, die ich für Film, TV und Content Creator vermarkten möchte. Da ich aber meine Mischungen sonst meist für Streamingdienste ausgelegt habe, bin ich nicht mit den Lautstärke Normen in der Videobranche vertraut.


    Weiß hierzu jemand Genaues? Wie laut soll die Musik sein? Mastert man sie oder gibt man einen Mix mit viel headroom ab und überlässt den Rest dem Tontechniker, der den Gesamtton des Films mischt?


    Danke ✌🏻✌🏻

  • Du könntest dich zunächst an der EBU R128 orientieren. Die schreibt für Filme einen Pegel von -23LUFS vor, wenn ich mich recht erinnere. Ich meine auch für Kino oder "standalone" Filme, also nicht eingebettet in einem Programm, gab es noch keinen wirklichen Standard aber man hat sich mal an -27LUFS orientiert.

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Ich würde behaupten du kannst sie "normal" Mastern. Wenn die im Rerecording sind, können sie den Titel immer noch leiser ziehen.


    Ich habe für Filmprojekte bisher nur "voll ausgesteuerte Musik" angeliefert bekommen (Peaks von -1 bis 0dbfs).


    Klassische Filmmusik (Orchester) war dann meistens deutlich "leiser" bzw dynamischer als typische Rock/Pop/Elektro Produktionen.


    *Edit
    und die EBU-Norm R128 ist leider immer noch mehr Wunschdenken als Realität. Ich weiß von einigen Rundfunkanstalten, wo r128 nicht angewendet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!