Musikvidieo für nicht kommerzielle Zwecke auf einem Exklusivbeat ohne Beatrechte

  • Hey Leute,


    Ich hab eine Frage und bin bisher nicht schlau daraus geworden.
    Ich hab vor kurzen an einem Rapcontest teilgenommen und im zuge dessen ein Musikvidieo gedreht. Jetzt hab ich den Contest leider nicht gewonnen und besitze somit die Exclusivrechte für den Beat nicht.
    Den Producer hab ich bereits gefragt ob ich das Video trotzdem für nicht kommerzielle Zwecke online stellen kann. Er war nicht begeistert.


    Jetzt meine Frage. Hätte ich mit rechtlichen Folgen zu rechen, wenn ich das Video trotzdem uploade? Darf ich überhaupt ein Musikvidieo mit einen Exclusivbeat machen, obwohl die Rechte nicht bei mir liegen?


    Ich danke euch jetzt schon um eure Hilfe.


    Ganz viel Liebe!

    [FONT=Verdana]"Dead people receive more flowers than the living ones, because regret is stronger than gratitude." - Anne Frank[/FONT]
  • Naja, ist halt Assi, wenn du ihn schon fragst und er nein sagt. Verbieten kann ers dir natürlich nicht. Da du es nicht monetarisiert, sollten die Folgen nicht schlimm sein. Halt Ton weg oder der Exclusive Producer lässt ihn entfernen, falls er das Geld und die Macht dazu hat. Aber jetzt mal so am Rande. Das war ja scheinbar ein Audio-Contest. Es ist also "deine Schuld" insofern, dass du einfach davon ausgingst, das wird schon gehen und halt viel Mühe reinsteckst, obwohl du wusstest, dass der Beat nicht dir gehört. Aber die Mühe rechtfertigt jetzt nicht, dass du es hochladen darfst. Ich meine der Producer verdient Geld damit, vielleicht sogar seinen Unterhalt davon, dass er Exclusive Beats verkauft. Das ist die teuerste Lizenz unter Beats und die ist unter anderem so teuer, weil man wirklich alle Rechte an dem Beat kauft. Wenn jetzt einfach andere daherkommen und den Beat auch nutzen, ist der Käufer dann der Trottel, weil er dafür blechen musste. Ich weiß, dass in diesem Falle kein Geld gezahlt wurde, aber für den Produzenten ist es das selbe, ob als Preis oder als verkaufter Beat. Also ja, du kannst ein Assi sein und es hochladen, aber es gibt doch tausende Free Beats, von denen genug auch echt gut sind (ich hab gehört dieser Liontari macht fette Beats). Das Video kannst du deinen Leuten zeigen und mit dem, was du bei diesem Videodreh gelernt hast, kann dein nächstes ja nur noch besser werden. Die Moral der Geschicht: Mach dir kein Musikvideo für einen Beat, dessen Lizenzen dir nicht gehören. Solidarität als Rapper zahlt sich aus ;)

    Für neuste Musik, Beats und Rap - Gerne Abo da lassen! --> [url]https://www.youtube.com/user/GreenFesh[/url] --> [url]https://soundcloud.com/user-405796566[/url]
  • [...]
    Ich hab vor kurzen an einem Rapcontest teilgenommen und im zuge dessen ein Musikvidieo gedreht. Jetzt hab ich den Contest leider nicht gewonnen und besitze somit die Exclusivrechte für den Beat nicht. [...]


    Korrigiere mich wenn ich falsch liege.


    Du nimmst an nem contest teil, bei dem der Gewinner die exklusiven Rechte für den, von Producer X extra dafür bereitgestellten, Beat erhält... gewinnst nicht und haust dann, obwohl du nicht gewonnen hast, den track trotzdem raus?


    egal ob du kein Geld damit machen möchtest....klassischer bitchmove

  • [MENTION=1040937]Liontari Beats[/MENTION][MENTION=256754]Ko.lipz[/MENTION]
    An sich war das kein reiner Audiocontest. Ein Video war schon gefordert, wenn ihnen auch ein einfaches Handyvideo gereicht hätte.
    Ich hab ein Kumpel gefragt ob ers macht und war dann selbst hart überrascht von dem Ergebnis. Der Typ hats echt raus! Deswegen war ich schon ganz schön geknickt als klar war, das ich ihn so nicht veröffentlichen darf.
    Im Prinzip war mein Ziel auch nicht das Video trotzdem zu uploaden. So ein Arschloch bin ich nun wirklich nicht.
    Ich war eher verwundert. Bisher hab ich immer gedacht das es im non-profit Bereich total egal ist auf welchen Beat ich meine Tracks schreibe und wollte dahingehend ein bisschen klarheit erlangen. Also danke dahingehend an euch beide!


    Seit ein paar Tagen bin ich hart am Beats lauschen, in der Hoffnung dass das Video doch nicht für immer auf meiner Festplatte schmoren muss. Aber das stellt sich wie zu erwarten, als sehr schwierig heraus.


    Also wenn jemand von euch Bock hätte, den benutzten Beat in ähnlicher Form nachzubauen.... Lasst es mich wissen :)

    [FONT=Verdana]"Dead people receive more flowers than the living ones, because regret is stronger than gratitude." - Anne Frank[/FONT]

    3 Mal editiert, zuletzt von Widerhall ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!