Artikel 13 - Problem für Non-Exclusive Beat-Lizenzen?

  • Hey Leute, hab mal nachgedacht. Wird Artikel 13 jetzt nicht bedeuten, dass Beats die auf Youtube hochgeladen sind und non-exclusive verkauft werden, dann Probleme machen werden?


    Es können dann ja mehrere Leute ihren Rap auf den selben Beat hochladen (selbe Geschichte bei free beats), aber der Youtube Algorithmus gibt dann doch locker nur einem die Rechte das zu monetarisieren und sperrt dann Sachen oder macht Stress. Also ich kann mir gut vorstellen, dass das passieren wird, aber vielleicht habe ich das Prinzip von Artikel 13 auch nicht ganz verstanden. Wäre auf jeden Fall kacke für Produzenten, deren Haupteinnahmequellen meistens non-exclusive Beats sind.


    Was denkt ihr?

    Für neuste Musik, Beats und Rap - Gerne Abo da lassen! --> [url]https://www.youtube.com/user/GreenFesh[/url] --> [url]https://soundcloud.com/user-405796566[/url]
  • Es ist ja so vorgesehen, dass Youtube dann versuchen soll von allen Produzenten Lizenzen zu erwerben, sodass dann absolut jeder mit den Beats machen dürfte was er will. Alle anderen Beats müssten dann in den Uploadfilter und wahrscheinlich manuell freigeschaltet werden. Die Beats, bei denen Youtube beides nicht gemacht hat, was bei extrem vielen so sein sollte, da der Artikel so realitätsfern ist, müsste es wie jetzt laufen. So sollte das nach meinem Verständnis laufen. Wäre jedenfalls keine Hilfe für Musiker. Letzendlich könnte bei der nationalen Umsetzung da noch was dran geändert werden.


    Ich würde mir aber vor allem um rapper.in sorgen machen. Hier müssten ja dann auch ein Filter eingesetzt werden und den kann Up sich wahrscheinlich nicht leisten.

  • Naja, um rappers.in würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Die Seite ist nicht so groß oder profitabel, dass hier Musiker irgendwie großes Geld machen. Und ein Uploadfilter ist ja nur eine Art Copyright strikes zu bekämpfen. Das geht auch anders.
    Aber das mit Youtube hört sich finde ich auch so an, als würde es kleinen Musikern das Leben erschweren.

    Für neuste Musik, Beats und Rap - Gerne Abo da lassen! --> [url]https://www.youtube.com/user/GreenFesh[/url] --> [url]https://soundcloud.com/user-405796566[/url]
  • Macht voll Sinn darüber zu spekulieren, wenn man keine Ahnung hat wie der gesetzliche Umsetzung am Ende aussehen soll....

  • Wir alle beschweren uns halt gerne über Dinge, die uns nerven. Wir über den Artikel, du über den Thread. So sind alle glücklich.

    Für neuste Musik, Beats und Rap - Gerne Abo da lassen! --> [url]https://www.youtube.com/user/GreenFesh[/url] --> [url]https://soundcloud.com/user-405796566[/url]
  • Es mag zwar stimmen, dass keiner genau weiß, wie es nach der Umsetzung tatsächlich aussehen soll,
    aber die Sorgen der Gegner kann ich auch sehr gut verstehen.


    Bei Youtube ist es so, dass bereits gewisse Uploadfilter existieren, die ein Video auf urheberrechtlich geschütztes
    Material prüfen und es gegebenenfalls automatisch monetarisieren und Werbungen beim Abspielen einblenden, um
    den Urheber damit zu vergüten. (auf Youtube ---> meine Videos und dann wird angezeigt, ob in einem Video Material
    gefunden wurde) Deswegen könnte es genausogut sein, dass sich wegen Artikel 13 kaum was ändert.


    Der andere Artikel (11 glaube ich?), der für alles Lizenzen voraussetzt, könnte schlimmer werden und Hobbymusikern
    tatsächlich das Leben erschweren. Aber auch das ist nicht sicher. Man könnte Lizenzen benötigen, um unter seinem
    eigenem Pseudonym überhaupt was hochladen zu dürfen. Ich mache jetzt keine Beats, sondern bin bloß ein Rapper,
    aber auch Freebeats bzw. Beats, bei denen die Producer die nicht kommerzielle Nutzung erlauben, könnten zum Problem
    werden. Eventuell müsste man immer Producer um Erlaubnis fragen und das bei jedem Track. Im Grunde wären aber
    beide Sachen für mich schwachsinnig und deswegen zähle ich mich eher zu den Gegnern.


    Abgesehen von dem Thema hat man aber schon wieder gesehen, dass (vor allem CDU-)Politiker sowieso machen, was ihnen gerade passt
    und es ihnen egal ist, dass da mehrere 100 000 Leute auf der Straße waren oder mehrere Millionen eine Petition unterschrieben haben.
    Soviel zum Thema "Demokratie", was man schon deutlich in Anführungszeichen setzen muss...

  • wegen artikel 13 fangen jetzt künstler an samples richtig krass in die unkenntlichkeit zu verzerren, damit kein filter erwischt. und europa erlebt jetzt bald wieder hochphase und wird wieder vorreiter was musik angeht. oida

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

    Einmal editiert, zuletzt von DerBalkon ()

  • Also ich hab ein, zwei Gitarren/ Gesang cover gemacht, die wurden monetarisiert auf meinem Konto. Das selbe ist beim sampling vom "der Pate"-Soundtrack passiert. Ein Kumpel von mir hat einen Rap hochgeladen mit einem Free Beat von einem berühmten Youtuber. Zwei andere bekannte Rapper haben auch mit dem selben Beat einen Rap gemacht. Jetzt steht bei meinem Kumpel in der Videobeschreibung automatisch hinzugefügt, dass sein Song den Titel von dem bekannten Rapper hat. Das ganze gleich zweimal, also auch mit dem anderen bekannten Rapper. Auf der Seite des Beat-Producer Originals steht auch von Youtube gelabeled, dass der Song Titel, der von dem bekannten Rapper ist.


    Es gibt also vier Versionen, bei allen ist der Beat der selbe, aber einmal halt Original ohne Rap, zweimal bekannt mit Rap und einmal unbekannt mit Rap. Und bei dem Original und dem unbekannten steht, dass in dem Video ein Lied von den bekannten Rappern läuft (war das jetzt verständlich?), obwohl der Beat halt von dem Producer ist. Da sieht man halt wie gut die Algorithmen funktionieren bei sowas.

    Für neuste Musik, Beats und Rap - Gerne Abo da lassen! --> [url]https://www.youtube.com/user/GreenFesh[/url] --> [url]https://soundcloud.com/user-405796566[/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Liontari Beats ()

  • Also ich hab ein, zwei Gitarren/ Gesang cover gemacht, die wurden monetarisiert auf meinem Konto. Das selbe ist beim sampling vom "der Pate"-Soundtrack passiert. Ein Kumpel von mir hat einen Rap hochgeladen mit einem Free Beat von einem berühmten Youtuber. Zwei andere bekannte Rapper haben auch mit dem selben Beat einen Rap gemacht. Jetzt steht bei meinem Kumpel in der Videobeschreibung automatisch hinzugefügt, dass sein Song den Titel von dem bekannten Rapper hat. Das ganze gleich zweimal, also auch mit dem anderen bekannten Rapper. Auf der Seite des Beat-Producer Originals steht auch von Youtube gelabeled, dass der Song Titel, der von dem bekannten Rapper ist.


    Es gibt also vier Versionen, bei allen ist der Beat der selbe, aber einmal halt Original ohne Rap, zweimal bekannt mit Rap und einmal unbekannt mit Rap. Und bei dem Original und dem unbekannten steht, dass in dem Video ein Lied von den bekannten Rappern läuft (war das jetzt verständlich?), obwohl der Beat halt von dem Producer ist. Da sieht man halt wie gut die Algorithmen funktionieren bei sowas.


    Ist das Problem nicht viel eher, dass der Rapper, der den Beat verwendet, darauf nicht deutlich genug hinweist?
    Sonst darfst du mir gerne das Problem genauer schildern, einfach eine Nachricht an [email protected]. Ich regel das.

  • [MENTION=1040937]Liontari Beats[/MENTION]:
    Ich habe auch schon Erfahrungen gemacht, dass es in manchen Fällen etwas willkürlich verläuft, aber es verläuft
    wie gesagt auch automatisiert. Genauere Kontrollen, wie sie von Befürwortern auch gefordert werden, würden voraussetzen,
    dass es von Menschen kontrolliert werden müsste, wer gegebenenfalls der tatsächliche Urheber ist. Will aber gar nicht schätzen,
    wie viele Videos am Tag auf Youtube hochgeladen werden. Auf jeden Fall sind das mehr Videos als irgendein Youtube-Mitarbeiter
    kontrollieren könnte.


    Deswegen wird von manchen auch bezweifelt, dass das überhaupt umgesetzt werden kann. Aber Artikel 11, der für alles
    Lizenzen voraussetzt, macht es in dem Sinne aus bereits genannten Gründen viel schlimmer.

  • wegen artikel 11 fangen jetzt künstler an samples richtig krass in die unkenntlichkeit zu verzerren, damit kein filter erwischt. und europa erlebt jetzt bald wieder hochphase und wird wieder vorreiter was musik angeht. oida


    Was hat Artikel 11 damit zu tun? Inwiefern sind Künstler von Leistungsschutzrecht für Verleger betroffen?

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!