Origineller Sound oder belanglose Mode? "AMOR" von REEZY featuring YUNG HURN



  • Wenn man die gegenwärtige Releasedichte betrachtet, könnte man meinen, dass Deutschrap auf Wolke sieben schwebt. Angesichts der charakteristischen Soundästhetik von einem Gros der kommerziell erfolgreichen oder bloß trendverdächtigen Veröffentlichungen spricht dagegen einiges, einiges mehr und vieles für 'Wolke zehn'.


    Rapper, wie Mero oder Capital Bra scheinen, jenseits von Formen der (Selbst-)Repräsentation, auch musikalisch Mittel und Wege gefunden zu haben, eine exorbitant große und breite Hörerschaft erreichen zu können (um nur die Spitze des Eisbergs zu nennen). Nahezu jedem dieser Ansätze ist inhärent, dass das eigentliche Hören der Tracks weniger an Voraussetzungen, wie etwa eine hohe Aufmerksamkeitsspanne gebunden ist, als dass es den Hörer vielmehr zum neuerlichen, mutmaßlich beiläufigen Konsum anregt. Die Popularität von Streamingdiensten und Playlists kann in diesem Zusammenhang, obschon nicht als Beleg, doch als Indiz dienen.


    Zahlreiche Interpreten, die gerade mal ein Album oder gar erst eine Handvoll Singles veröffentlicht haben, also noch als Newcomer gelten, sind bisweilen dazu in der Lage, so manchen Rapper, der sich über den Zeitraum von Jahr(zehnt)en einen Namen gemacht hat, gemessen an Streamingzahlen, Views etc. in den Schatten zu stellen.


    Künstler, die sich gewissermaßen als das Rückgrat eines nationalen Genres etablieren konnten, sehen sich nun scheinbar der Gefahr einer permanenten Entthronung ausgesetzt. Kein Wunder, das auch sie sich an aktuelle musikalische Trends und dem medialen Umgang annehmen und gewissermaßen den "Zeitgeist" zu adaptieren versuchen.


    Oder ist das alles eine gewaltige Übertreibung?


    Feststeht: Das Neue obliegt in den meisten Fällen dem, was nachwächst. Und der hiesige Rapnachwuchs scheint geradezu unersättlich in seinem Hunger nach kommerziellem Erfolg und Renommee und krempeln das Terrain der deutschsprachigen Hip-Hop-Szene gründlich und scheinbar nach Belieben um.


    Unter der Vielzahl an Newcomern gilt es reezy hervorzuheben, dessen Debütalbum "TEENAGER FOREVER" kürzlich, am 22. März 2019, erschien. Mit den Tapes "feueremoji" und "tropfenemoji" deutete er bereits im vergangenen Jahr an, wohin es musikalisch geht – kann aber mit "TEENAGER FOREVER" seinen musikalischen 'Space', d. h. seinen Output in der öffentlichen Wahrnehmung, um neue und neuerlich einfallsreiche Facetten ergänzen.


    Das aktuelle Album wartet gleich mit mehreren populären Featuregästen auf. Darunter unter anderem Rapper wie Eno oder Nash. Der Track "AMOR", zu dem nun auch ein Musikvideo herausgebracht wurde, verdeutlicht einmal mehr die stilistische Bandbreite des Youngsters.


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Denn auf "AMOR" erhält reezy musikalisch Unterstützung von Yung Hurn. Gemeinsam bilden sie eine zutiefst stimmige Formation. Im Kontext des von Ambezza und reezy selbst produzierten Beats harmonieren die beiden Rapper hervorragend und ergänzen einander. Darüber hinaus zeichnet sich das (Musik-)Video, dass von Vincenz Neuhaus erstellt wurde, durch eine gelungene Mischung aus Trash-Ästhetik sowie narrativen Elementen aus.


    War es je einfacher, als Rapnewcomer auf dem deutschsprachigen Musikmarkt Fuß zu fassen? Und kann reezy als vorzeigbares Beispiel gelten, wie es auch mit einem eigenständigen Soundbild gelingen kann, im Trend zu liegen?


    Trotzdem im Trend zu liegen, möchte man hinzufügen …


    [spotilist][/spotilist]


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]22279[/pushit]

  • Ich frag mich langsam ob dein Schreibstil ein Scherz sein soll... das klingt so sehr nach einem Sozialwissenschaftsstudenten der sich für klüger hält als er ist und/oder kaschieren muss, dass er nichts mitzuteilen hat.


    Brudi, du schreibst hier über Musik bzw. Deutschrap. Wenn du dich kreativ oder intelektuell austoben willst, dann mach das über den Subtext und nicht über drölf Nebensätze oder "Fachwörter". (kannst ja gern mal die 1mrd news von Sanchyes aus der Vergangenheit hier checken als Blaupause. lg)


    zu reezy:
    Eigentlich ein sehr begabter dude, aber allein die Feature-Liste lässt schon durchscheinen, dass es (für mich) einfach belangloses Zeugs ist... würden sich Typen wie er mehr damit befassen kreativen und authentischen Kram zu machen, statt sich zu fragen welche Features grade Klicks bringen und welche Songs auf Partys oder im Radio laufen können, dann könnte dabei durchaus krasser Shit entstehen... die Skills dafür hat er komplett.

  • (kannst ja gern mal die 1mrd news von Sanchyes aus der Vergangenheit hier checken als Blaupause. lg)


    Gib mal Link


    Schreibstil ist aber wirklich nicht angenehm zu lesen


    Feuer- und Tropfenemoji haben mir sehr gefallen, Teenager forever muss ich mir noch geben. Das hier ist nicht wirklich meins

  • Gib mal Link


    Kannst ja in den News stöbern. Letzter Accountname war play70... er dürfte hunderte bzw. tausende News geschrieben haben. Sollte nicht schwer zu finden sein... wenn ich mich recht erinnere, bestanden die meisten News aus 3-4 Sätzen die das wesentliche beinhaltet haben und feddich.

  • Amüsant sind manche Schachtelsätze von ihm schon, aber mich stört es jetzt nicht so. Er ist ja immerhin jemand, der hier regelmäßig News verfasst und Leben reinbringt. Anscheinend tobt er sich sprachlich, syntaktisch, whatever halt gerne aus. Manchmal kommen dabei schon seltsame Satzungetüme bei rum, aber wenn ihm das News schreiben so mehr Spaß bereitet, was solls? Glaube die meisten, die sich für Sprache begeistern haben diese Phase irgendwann durchlaufen und das bessert sich auch irgendwann. Die letzte News war tatsächlich fast unlesbar und der Titel peinlich, diese hier bewegt sich aber doch wieder in nem annehmbaren Rahmen. Könnte mir EZRA eigentlich auch besser für Reviews oder sonstige Artikel vorstellen. Das Review-Game ist hier ja schon lange nicht mehr so nice.

  • Kannst ja in den News stöbern. Letzter Accountname war play70... er dürfte hunderte bzw. tausende News geschrieben haben. Sollte nicht schwer zu finden sein... wenn ich mich recht erinnere, bestanden die meisten News aus 3-4 Sätzen die das wesentliche beinhaltet haben und feddich.


    Ups, dachte du meintest mit der "1mrd" ne bestimmte News. Aber ja, sanchyes war ein guter

  • Spiel auch gerade mit dem Gedanken, EZRA zu melden. Kann doch irgendwo auch nicht sein, dass diese INTERPUNKTIONSFEHLER nicht geahndet werden. Das ist doch ne schwere Beleidigung gegenüber der Intelligenz eines jeden Lesers. Vielleicht wäre son 14-Tage-Bann für den Jungen nicht so verkehrt, um ihn mal wieder zu erden. Nur meine Meinung.

  • Ja finds auch zu unnötig kompliziert verfasst, ist anstrengend zu lesen. Zu dem Song: Naja, ich kann verstehen, dass man das für den Untergang der Welt halten kann, weil es nicht mehr der 2000er oder 90er rap ist, aber andererseits, muss es einen auch nicht groß jucken, was die große Masse hört. Es gibt genug gute Rapper, die noch Wert auf Text und Technik legen, und in den Charts läuft halt das, was Leute gerne hören. Bringt nichts sich da groß zu beschweren.

    Für neuste Musik, Beats und Rap - Gerne Abo da lassen! --> [url]https://www.youtube.com/user/GreenFesh[/url] --> [url]https://soundcloud.com/user-405796566[/url]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!