Finale: Engine Itano vs. Peat | VBT 2018

  • Hmm das wäre für mich ein 1:1. Beide RRs sind besser als die HRs. Peat kommt klanglich nicht an die HR von Engine ran aber dafür ist sein Text um einiges stärker. Engine zeigt in seiner RR wie man die Beats schön nehmen kann und haut auch noch gute Lines dabei raus. Vielen dank für die geilen Runden.. und viel Spaß für die Jury beim bewerten. Kann mir denken das das nicht leicht wird.

  • Finde textlich auf jeden Fall auch die RRs stärker. Im Zweifel würde ich eher zu Engine tendieren, da er in der HR mMn Atmo + Musikalität auf seiner Seite hat.


    Jedenfalls sehr schönes Finale und wird sicher eine knappe Kiste.

  • peat kann sich halt anstrengen wie er will, die fehlende power in seiner stimme kann er an manchen stellen nicht kaschieren. engine zieht da alle register, unterm strich ist er eben der komplettere musiker und texter.
    finde es dennoch mehr als unnötig hier irgendeine runde zu disliken, peats fanbase scheint mir da weniger reif zu sein als die seines gegners.
    hätte immer noch lieber lucs vs mjm (danke nochmal an die kompetente jury) im finale gesehen, aber auch so finde ich das einen würdigen abschluss.
    in der bewertung analysiere ich das nochmal ausführlich.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

  • Beide Runden gefallen mir sehr gut. Finde Lucs etwas besser und musikalischer.
    Mit der Premiere Funktion wird das mit den Dislikes noch deutlicher. Z.B. hat die Runde von Lucs 12 Dislikes, bevor man sie überhaupt sehen konnte. Ich wäre mir da nicht sicher, ob MJM es ins Finale geschafft hätte, wenn er gegen Peat weiter gekommen wäre. Ich glaube Brian hätte sich gefreut, wenn sie im 4tel aufeinderer getroffen wären.

  • Für mich 2:0 Peat - bin zwar auch n bisschen biased aber versuche so unparteiisch wie möglich zu sein.


    Peats HR war halt absolut krank an manchen Stellen wo man halt echt dachte "Ja man die Line hat gefickt" und das hat mir bei Engine gefällt. Da ist halt mal was gutes dabei aber nichts wo ich sagen kann, dass das richtig geballert hat. Ist keine schlechte RR aber kann halt für mich nicht die HR von Peat aushebeln. Manche Konter waren halt einfach völlig am Front vorbei, und Peats besten Part mit "ich hab nicht zugehört" zu Kontern is fürn Finale sogar weniger als semi gut. Video aber bestmöglich gekontert.


    Peats RR hingegen teils wieder völlig gut wie diese ganzen Sachen mit Mark aufgenommen wurden und das ganze Theatralik-Ding hat auch gut zurück geballert.

  • Also, mal ganz unabhängig davon wer beim Battle vorne oder hinten ist: Die Lucs - Runden gehen überkrass ins Ohr, davon hätte ich zu gerne die Audio in Nicht-Youtube-Qualität.

  • ...


    sorry, aber wer hier zu 0 an irgendwen gibt hat genauso viel plan von musik wie die vögel die im viertel 2:0 an peat gegeben haben.
    bei aller euphorie für seinen favoriten sollte man dennoch fair bleiben und sich nicht blenden lassen.
    ganz besonders wenn man als jurymember zumindest den anspruch an sich selbst hat, sich nicht in die schlange von leuten einzureihen, die für einen haufen von fehlentscheidungen in der vergangenheit verantwortlich sind.


    wer nur in die jury geht um seine favoriten zu pushen, scheißt auf den geist dieses turniers, dessen großartigkeit er in den youtube-kommentaren noch unter tränen gefeiert hat.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

  • sorry, aber wer hier zu 0 an irgendwen gibt hat genauso viel plan von musik wie die vögel die im viertel 2:0 an peat gegeben haben.
    wer nur in die jury geht um seine favoriten zu pushen, scheißt auf den geist dieses turniers, dessen großartigkeit er in den youtube-kommentaren noch unter tränen gefeiert hat.


    Um dich zu beruhigen, ich sitze nicht in der Jury. Ich kann dir auch n Referat schreiben warum ich n 2:0 an Peat geben würde, hat ja immer alles was mit Meinung zu tun. 2:1 wär für mich auch völlig ok aber in meinen Augen is es halt n 2:0.

  • Ich werd wahrscheinlich jetzt die ganze Woche an meinem Bewertungstext hängen, aber ich denke, wenn ich beim Schreiben nicht zu einer Unmenge an neuen Erkenntnissen komme, sollte das ein 2:1 an Engine werden, wenn ich am letzten Tag besonders schlecht oder besonders gut drauf bin vielleicht sogar ein 2:0, mal sehen.

  • Vor allem im ersten Part nimmt Peat nich viel Wind aus den Segeln und kontert mMn ziemlich schwach. Irgendwie sieht man ihm das auch so ein bisschen im Video an, dass er das selbst denkt, er kommt nich ganz so selbstbewusst und frech wie in den letzten Runden rüber. Schade nach seiner über-HR. Aber Esta-Line tötet Leben.
    Engine kontert durchgehend stark, hat in seiner Runde gute Gimmicks, wie zum Beispiel die Anpassung vom Soundbild an die alten 2011er Runden (oder bilde ich mir das nur ein?) und verteilt gute Seitenhiebe gegen Brian, Spliff und MJM mit einer (endlich wieder) etwas arrogantere Attitüde.


    Engine HR 1:0 Peat RR
    Peat HR 1:1 Engine RR

  • Jetzt wo die letzte Dr.Lucs Runde da ist, kann ich mein Video über alle Lucs Imitationen hochladen. Hätte nicht erwartet, dass noch eine kommt, aber nicht nur Peat, sondern MJM gleich mit und die Imitation finde ich auch wieder sehr gelungen. Vielleicht interessiert es ja jemanden. https://www.youtube.com/watch?v=djsDPmnkItM&feature=youtu.be


    War mir 2010 unsicher, ob er Complex und Dop3 nachmachte, da er 2010 generell noch sehr viel mehr unterschiedliche Flowvariationen hatte.

  • Irgendwie verwirrt mich dieses Finale.
    Bei dem ersten Mal hören empfinde ich Peat stärker und beim zweiten Mal Engine.


    Insgesamt denke ich, dass Peat doch schon besser ist... irgendwie.
    Engine mag zwar gerade ziemlich stark wirken, aufjedenfall stärker als er ist.
    Peat schwächelt in der RR leider etwas am Flow, aber der Text tötet mehr als Soldaten afghanische Kinder.


    EDIT: Kann es sein, dass Peat krank oder so war während der Rückrundenproduktion?
    Er scheint so unmotiviert.

  • sorry, aber wer hier zu 0 an irgendwen gibt hat genauso viel plan von musik wie die vögel die im viertel 2:0 an peat gegeben haben.
    bei aller euphorie für seinen favoriten sollte man dennoch fair bleiben und sich nicht blenden lassen.
    ganz besonders wenn man als jurymember zumindest den anspruch an sich selbst hat, sich nicht in die schlange von leuten einzureihen, die für einen haufen von fehlentscheidungen in der vergangenheit verantwortlich sind.


    wer nur in die jury geht um seine favoriten zu pushen, scheißt auf den geist dieses turniers, dessen großartigkeit er in den youtube-kommentaren noch unter tränen gefeiert hat.


    Wenn ich in beiden Runden Peat knapp vorne sehe dann gebe ich ein 2:0, fertig. Warum sollte ich deswegen keine Ahnung von Musik haben?

  • Nach dem ersten Hören find ich die HR Peat - RR Lucs-Seite textlich stärker, schwierig zu bewerten, denke alles ist vertretbar, würde aber 1-0/1-1 geben. Auf der anderen Seite war Engines HR eher atmosphärischer Natur und Peat kontert das nicht so pointiert wie gewohnt, 1-0/1-1 auch hier.

  • Hab nach den HRs Peat sogar leicht vorne gesehen, jedoch ist seine RR leider extrem schwach, bis auf paar Lines sind in seiner RR wirklich keine hängengeblieben.
    Sieht nach nem 2:1 für Engine aus meiner Meinung nach.

  • Sehe Engine vorne.


    Peat hat durchaus paar gute Konter, aber ich finde paar Sachen ziehen die Runde etwas nach unten. Wie die es tut mir Leid Hook fehlt irgendwie der Punch am Ende oder der Konter mit Tomatenmark ist auch etwas zu lang gezogen, vor allem bei wiederholtem hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!