Workstation für unterwegs

  • Moin,


    ich bin derzeit auf der Suche, nach einer Option, um unterwegs genauso produktiv sein zu können, wie zu Hause. Da ich aufgrund meines neues Jobs jetzt viel unterwegs sein werde, brauche ich eine Alternative zu meinem dicken PC. Als DAW nutze ich FL Studio 20 und hauptsächlich die VSTs von Steinberg, Native Instruments und iZotope.


    Derzeit tendiere ich eher in Richtung Macbook, gebe allerdings ehrlich zu, dass der Umstieg auf ein anderes OS für mich ein extremer großes Kontra darstellt.


    Nun wollte ich einfach mal fragen, was ihr so nutzt, wenn ihr mal unterwegs seid bzw. was ihr so empfehlen würdet



    MfG Royalty

  • Ich würde mir einfach nen stinknormalen mittelklasse Laptop mit nem i5 Quadcore / 8GB RAM und ner ausreichend großen HD oder SSD anschaffen. Windows 10 ist kein schlechtes OS. Für ca. 700€ bekommst Du was ordentliches.
    Ich hab für mein Home-Mobil-Skizzensetup nen billigen Acer mit i3 7100U / 8GB RAM / 500 GB HD und ein ZOOM U-44 Audointerface. Mit Reaper bin ich ganz entspannt bei 128 Samples Latenz auch bei größeren Projekten. Für Ableton Live ist die Kiste etwas lame. Aber für den schnellen Beat mit der 10 LE reichts trotzdem.
    Daher i5 Quadcore und du solltet keinen Stress haben.
    Was für ein Audiointerface benutzt Du?

  • Sich auf das OS von Apple einzustellen ist nun wirklich kein großes Kunststück... das Argument würde ich mal eher vernachlässigen.

  • Das Wichtigste ist dein RAM. Mindestens 16, aber noch besser wären 32.


    Ob i5 oder i7 ist latte.


    Solltest Du allerdings viel Kohle haben, würde ich ein Xeon Build empfehlen.


    SSD darf auch nicht fehlen, aber ansonten ist es egal was für ein Laptop Du dir aussuchst.

  • Zitat

    Derzeit tendiere ich eher in Richtung Macbook,


    Warum das denn?




    [MENTION=1076156]TimeTravel[/MENTION]


    Zitat

    Das Wichtigste ist dein RAM. Mindestens 16, aber noch besser wären 32.


    Warum? der TE hat nichts dazu geschrieben, dass er große Sample Libraries einsetzt.



    Zitat

    Ob i5 oder i7 ist latte.


    Warum? Mehr Kerne = mehr Leistung. Oder kann FL nicht wirklich gut skalieren?



    Zitat

    Solltest Du allerdings viel Kohle haben, würde ich ein Xeon Build empfehlen.


    Welchen Vorteil soll eine (ursprünglich) Server-CPU haben?



    Zitat

    SSD darf auch nicht fehlen, aber ansonten ist es egal was für ein Laptop Du dir aussuchst.


    Warum eine SSD?





    Das Wichtigste ist meiner Meinung nach auf ein gutes Motherboard zu setzen, das gilt für Desktops wie für Laptops. In letzterem Fall bedeutet das dann idR, dass man zu Markenware greifen sollte und solche Strategien wie nur auf das Fettgedruckte in Anzeigen (x GHZ!, y GB RAM!, SSD!) zu schielen meist nach hinten losgehen.

  • [MENTION=1076156]TimeTravel[/MENTION]




    Warum? der TE hat nichts dazu geschrieben, dass er große Sample Libraries einsetzt.


    Zukunftsorientiert und mehr RAM emöglicht größere Projekte. Eine SSD steigert die Performance und ist locker 10 mal schneller als ein normaler HD.
    Die VST die er genannt hat lässt auch darauf schließen, dass er höchstwahrscheinlich größere Libraries besitzen wird.


    Bei Motherboards braucht man nur darauf zu achten, dass alles kompatibel ist und das alle Anschlüsse die man braucht vorhanden sind.


    Du sagst mehr Kerne = mehr Leistung und fragst dann welchen Vorteil eine Xeon hat? Macht Sinn.


    Du zweifelst ob er größere Libraries hat, doch Du zweifelst nicht über die Anzahl der Hyperthreads die er tatsächlich nutzen wird. An sich wird ein i5 oder i7 nicht einen großen Unterschied darstellen für ein Laptop.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!