"Teuer" (Capital Bra) und "Mmh" (Joker Bra) – sowie: Gringo, Hasan K und Brudi030



  • Seit der Gründung seines YouTube-Kanals "Joker bra" im November vergangenen Jahres publiziert Capital Bra alias Joker Bra dort regelmäßig – beinahe allwöchentlich – neue Singles, die bis auf den gemeinsam mit Joni aufgenommenen Song "dir zu liebe" – wohlbemerkt die einzige Ausnahme – allesamt im Zusammenhang mit einem Musikvideo erschienen. Dabei versuchten jene Visualisierungen nie den Anspruch zu suggerieren, dass es dem Interpreten in erster Linie um die filmische Qualität oder den narrativen Aufbau einer künstlerisch wohlüberlegten Bildsprache ginge.


    Im Gegenteil, es schien so, als wolle sich der Rapper – insbesondere im Kontext, der zuzüglich zum Albumrelease von "Berlin lebt" veröffentlichen Musikvideos – gegenüber älteren Erzeugnissen der Kunstfigur Capital Bra abgrenzen. Aber weit gefehlt. Zwar sollte Joker Bra wohl genau das verkörpert – einen Gegenpol zur playlistkonformen Eingängigkeit diverser Singleauskopplungen von Capital Bra –, doch ist die scheinbare Unterscheidbarkeit der Kunstfiguren zunächst ein Verdienst der charakteristischen Bildsprache, wie sie gerade aus den fragmentarischen und flüchtigen Aspekten der bisweilen willkürlich zutage getreten wirkenden Ästhetik resultiert.


    Im Bezug auf die ersten Tracks, die Capital Bra über den YouTube-Kanal "Joker bra" veröffentlichte wurden zu jener Zeit wiederholt kritische Stimmen laut; Stimmen der Verwunderung bezüglich der Releasestrategie des Rappers. So hatte dieser erst im Sommer 2018 seinen Vertrag bei ersguterjunge unterschrieben. Demgemäß erschienen seine Musikvideos fortan über den YouTube-Kanal von Labelchef Bushido. Das gilt für das publizierte Bildmaterial zu Singleauskopplungen des im Dezember des letzten Jahres herausgebrachten Albums "Allein" sowie für den Song "Benzema" – bekanntermaßen der als Erstes veröffentlichte Track aus dem voraussichtlich am 26. April 2019 erscheinenden Album "CB6".


    Die jüngsten Entwicklungen zeigen deutlich, in welchem Ausmaß Capital Bra alias Joker Bra von seinem eigenständigen YouTube-Kanal profitiert. Dieser hatte bereits zum Zeitpunkt der Bekanntgabe des Endes seiner Zusammenarbeit mit dem Label ersguterjunge am 22. Januar 2018 via Instagram (@capital_bra) annähernd achthunderttausend Follower. Neben der medial viel zitierten Auseinandersetzung mit dem Labelchef von ersguterjunge – seither gehen Capital Bra und Bushido augenscheinlich getrennte Wege – konnte der in Sibirien geborene, derzeit vielleicht populärste Rapact im deutschsprachigen Raum in diesem Jahr bereits mit dem Release der Tracks "Lecker Lecker prod. By Lucry", "Gucci Pulli L" mit Milonair, "fick 31er (prod by DJ Desue)" mit Samra, "Prinzessa" und einem unbetitelten Song gemeinsam mit Gringo, Hasan K und Kalaszh44 an seinem eigenen Renommee als Rapper und Ruf als Musiker mit einem enorm hohen Output arbeiten.


    So zählt der im November 2018 eröffnete YouTube-Kanal "Joker bra" mittlerweile insgesamt neunzehn Titel. Darunter befinden sich auch die Songs "Mmh (prod. by Goldfingerbeatz)" und "Teuer (prod. by Jan van der Toorn)", die beide jüngst veröffentlicht wurden. Auf der einen Seite ein Song von Joker Bra, auf der anderen Seite ein Track von Capital Bra. Inwieweit diese beiden künstlerischen Entwürfe auch musikalisch – und nicht lediglich von ästhetischen Standpunkten aus betrachtet – voneinander zu unterscheiden sind, sollte weiterhin kontrovers diskutiert werden. Das beinahe zeitgleiche Release sowohl von "Mmh" als auch von "Teuer" erlaubt eine direkte Gegenüberstellung.


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Die Single "Mmh (prod. By Goldfingerbeatz)" bezeichnet eine Kollaboration der Rapper Joker Bra, Gringo und Brudi030. Darüber hinaus ist es bereits die dritte Zusammenarbeit von Capital Bra beziehungsweise Joker Bra und Gringo, die innerhalb der letzten zwei Wochen publik gemacht wurde. Diesbezüglich sei sowohl an die unbetitelte Single von Joker Bra, Gringo, Hasan K und Kalazh44 als auch an den Track "KHABIB (PROD.GOLDFINGER)" von Capital Bra sowie ebenfalls Gringo, HK und Kalazh44 erinnert. In dem Video zur Single "Mmh" sind außerdem Member der Chamacos Gang zu sehen, welche primär durch Reaction Videos auf YouTube bekannt wurden.


    Im Fall von "Teuer (prod. by Jan van der Toorn)" hingegen erhält Capital Bra, wenngleich auch nicht musikalisch, Unterstützung vom Samra, der im dazugehörigen Video – für dessen 'Realisierung' überdies Prinz Pi verantwortlich ist – zu sehen ist. "Teuer" ist das Produkt einer generellen stilistischen Entwicklung sowohl im internationalen Hip-Hop als auch hierzulande. Das liegt nicht zuletzt an der im Verlauf des Tracks insgesamt weit über hundert Mal wiederholten Ein-Wort-Hook "Teuer". Ein vergleichbarer Aufbau der Songstruktur durch unzählige Wiederholungen von wenigen oder auch nur – wie in diesem Fall – einem Wort gehört schon längst dem Kanon der unter anderem im Mainstream erfolgreichen Rapmusik an. So avancierten Songs wie "Cataleya" von Samra oder "Nagelneu (prod. Muko)" von MERT ABI auch aufgrund der inhaltlich hohen Redundanz regelrecht zu Webphänomenen in diversen sozialen Netzwerken.


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]22241[/pushit]

  • Wahnsinn wie er seit geraumer Zeit nur noch Müll raushaut.


    ich weiß nicht, was du hast, ich mein, ich hab den brrra nie besonders interessiert verfolgt und werde in diesem leben wohl auch kein fan mehr, aber das klingt doch wie immer, PLUS "teuer" ist ja wohl ein banger.


    TEUER TEUER TEUER TEUER TEUER TEUER TEUER TEUER!

  • ich weiß nicht, was du hast, ich mein, ich hab den brrra nie besonders interessiert verfolgt und werde in diesem leben wohl auch kein fan mehr, aber das klingt doch wie immer, PLUS "teuer" ist ja wohl ein banger.


    TEUER TEUER TEUER TEUER TEUER TEUER TEUER TEUER!


    War jetzt auch nie der große Fan aber seine neuerdings gesäuselte Stimme geht mir so auf den Sack. Sobald er wieder normal rappt kann man es schon besser hören..
    Einer hat in den Kommentaren geschrieben, dass er schon vor dem hören wusste wie die Hook geht. Das fand ich auch sehr treffend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!