Vinyel Sampeln

  • Dann werde doch bitte etwas spezifischer hinsichtlich deiner Fragestellung. :)


    Zum Samplen braucht man nämlich wirklich nichts Besonderes.


    Ein Plattenspieler, der sauber läuft.


    Ein Tonabnehmersystem mit ordentlicher Nadel.


    Einen Phono-Verstärker mit RIAA-Entzerrung.


    Kabel zum Anschließen.


    Ein Audio-Interface, damit der Ton auch sauber in den Rechner gelangt.



    Es gibt auch Plattenspieler, die man direkt an einen Eingang mit Line-Level/Standardpegel anschließen kann. Da ist der Phono-Verstärker schon eingebaut.


    Und es gibt Plattenspieler, die man via USB an den Rechner anschließen kann. Da ist dann der Phono-Verstärker und das Audio-Interface schon eingebaut. Sowas wäre aber nicht meine erste Wahl.


  • Einen Plattenspieler der einen Lineeingang hat wäre interessant, hast du damit zufällig erfahrung/eine modellempfehlung.?

  • Bzw. was empfehlenswert wäre für ein geringeres Geld...


    Der Audio Technica AT-LP-120-USBHC ist ganz solide und ein vernünftiges Tonabnehmersystem ist auch dabei.
    Günstiger, allerdings ohne Pitch und deutlich fragiler, dennoch gut klingend ist der kleine AT-LP60.
    Beide haben nen integrierten Phono Preamp und sogar ein gar nicht mal so grausames (16bit) USB-Interface eingebaut, d.h. du kannst gleich loslegen.
    Ich habe beide. Den LP-60 im Wohnzimmer, den LP-120 im Studio. Weniger sollte man beim Neukauf aber wirklich nicht ausgeben.

  • Einen Plattenspieler der einen Lineeingang hat wäre interessant, hast du damit zufällig erfahrung/eine modellempfehlung.?


    Nein, da das was Du vorhast nicht wirklich in mein Betätigungsfeld fällt.




    Bzw. was empfehlenswert wäre für ein geringeres Geld...


    Du machst es den Leuten, die gewillt sind dir zu helfen, einfacher dies zu tun, wenn Du auch hier konkreter wirst, denn dazu was "kleineres Geld" bedeuten kann, bestehen sicherlich unterschiedliche Vorstellungen.



    Ich denke Du kannst den Empfehlungen von Tough vertrauen und günstiger wird es (bei Neukauf) wahrscheinlich nicht, wenn eine gewisse Wertigkeit nicht unterschritten werden soll.



  • Ein geringes Geld wäre bei 200-300Euronen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!