XLR-Kabel Hersteller

  • Hallo zusammen,


    derzeit benutze ich an meinem Kondensatormikrofon ein günstiges No-Name XLR-Kabel. Habe aber heute erfahren, dass ein gutes Kabel die Qualität hörbar verbessern kann. Da ich in diesem Gebiet nicht so viel Ahnung habe wollte ich mich erkundigen, welche Hersteller es gibt und welche XLR-Kabel ihr verwendet.


    Beste Grüße
    Buzztell

  • Erinnert mich an die Vovox Kabel wo der Meter schon mal 30€ und mehr kostet :D


    Würde nicht unbedingt das Billigste vom Billigsten nehmen, aber viel ist auch Einbildung oder einfach nicht unter normalen Umständen hörbar. Wenn du mal paar tausend in 'nen Mikro gesteckt hast, nochmal paar in 'nen Preamp mit top A/D Wandlern und nochmal paar in die Akustik, dann kannst du dir imo über Kabel Gedanken machen.


    Hatte bisher jedenfall noch keine Aufnahme hier, wo ich geraten hätte die Kabel zu upgraden :D Mach den Preis eher an Abschirmung, Länge und Steckkontakt fest.

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Da steckt meist eher Voodoo als handfeste Beweise dahinter. :)



    Es ist richtig, dass gerade bei (grob gesagt) "empfindlichen" Signalen von Instrumenten mit Pick-up/Tonabnehmer die Qualität, und hier vorallem die Schirmung, des Kabels entscheident sein kann.


    Bei sonstigen Anwendungen würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Man sollte einfach darauf achten, dass das Kabel gut verarbeitet ist, dass es nicht leicht knickt, dass es nicht gleich bricht, wenn man einmal mit einem Bürostuhl darüber rollt und dass die Stecker ordentlich sitzen.


    Diese Anforderungen erfüllen auch schon günstigere Hersteller als Mogami, Vovox etc.


    Wenn Du dein kabel austauschen willst/musst, kannst Du bedenkenlos zu bspw. Cordial-Kabeln mit Neutrik-Steckern greifen. Schau mal in den "Offizieller "Welche Hardware für X Euro"-Thread 2.0 (beta)", da ist ein solches verlinkt.

  • Ich hab mir dazu früher große Gedanken gemacht und hab auch VoVox Kabel an den Mics aber der Preis ist absolut übertrieben.
    Meine Vorredner haben dir dazu ja eh eigentlich schon alles gesagt.
    Ich hab mein restliches Studio hauptsächlich mit Sommer Kabel bestückt, da finde ich persönlich das Preis- Leistungsverhältnis ziemlich
    gut. Eine Aufnahme mit Sommer Kabel und VoVox Kabel konnte auf jeden Fall keiner unterschieden beim Test! :-)

  • Cordial Kabel mit Neutrik Steckern sind definitiv gut und günstig. Absolut ausreichend.
    Wenns richtig amtlich sein soll: Sommer Cable Gallileo. Die sind Rundfunkstandard. Aber auch eher, weil die Kabel noch ne Ecke robuster im täglichen Einsatz sind als die Cordial. Klanglich höre ich aber keinen Unterschied und im Homestudio ist das auch eher unkritisch.
    Vovox etc. würde ich im Bereich der Esoterik einordnen. Wenn man zuviel Geld hat... ;)
    Soll auch Leute geben, die für ein Kaltgerätekabel viel Geld ausgeben, weil der Strom dann besser fließt. :D

  • Cordial Kabel mit Neutrik Steckern sind definitiv gut und günstig. Absolut ausreichend.
    Wenns richtig amtlich sein soll: Sommer Cable Gallileo. Die sind Rundfunkstandard. Aber auch eher, weil die Kabel noch ne Ecke robuster im täglichen Einsatz sind als die Cordial. Klanglich höre ich aber keinen Unterschied und im Homestudio ist das auch eher unkritisch.
    Vovox etc. würde ich im Bereich der Esoterik einordnen. Wenn man zuviel Geld hat... ;)
    Soll auch Leute geben, die für ein Kaltgerätekabel viel Geld ausgeben, weil der Strom dann besser fließt. :D



    Sommer Cable Gallileo kostest mehr als ein XLR von Mogami, aber ist natürlich nicht unter Esoterik einzuordnen. :rolleyes:

  • Die Sommer Galileo werden z.B. beim BR eingesetzt. Die öffentlich rechtlichen könnten sich auch Vovox leisten. Tun sie aber aus rationalen Gründen nicht.
    Ich hatte noch nie Mogami Kabel in der Hand. Daher kann ich keinen Vergleich ziehen und auch nicht empfehlen.


    Die zwei Sommer Galileo Kabel, die ich bei mir neben ungefähr 20 Cordial Mic-Kabeln verwende sind im Vergleich zu diesen deutlich robuster und haben bessere Neutrik Stecker, demnach ist der Preis dafür schon OK. Ausserdem schrieb ich ja, das es Cordial für den Hausgebrauch (und auch mehr) definitiv tut. :)


    Hauptsache meckern...
    Abgesehen davon stimmt deine Aussage nicht:
    Ein Sommer Cable Galileo 238 - 5m kostet 33€
    Ein Mogami Gold - 5m ca. 50€


    Whatever: Hier sind jetzt ja schon ein paar gute Tipps für gute Kabel gefallen. Kann jeder so machen wie er möchte. :)

  • Ich habe nicht gemeckert, sondern fand nur dein Vergleich zur Esoterik lustig.


    Habe mein 5m Mogami für 35 Euro damals gekauft. Nicht Gold Serie (Von Gold Serie war nicht die Rede). Als ich Sommer Cable Galileo gegoogelt habe war der erste Hit bei Thomann 39 Euro. Granted, es sind 10m aber 5m sollten vollkommen genügen.


    Wie auch immer, Du brauchst nicht gleich dein Höschen befeuchten allwissender Experte.

  • Auch nach deiner Korrektur ist deine vorherige Aussage halt nicht richtig und der :rolleyes: dahinter macht sie auch nicht unbedingt sympathisch. Das von dir verlinkte Mogami ist aber sicherlich auch gut. Aber nix für ungut. :)


    Ja, ist Sie nicht. Ich habe erklärt warum. Habe mein Kabel damals im Laden gekauft und auf Thomann schien der Preis teuerer.


    Du hast Recht, mein Mogami Kabel kostest satte 6 Euro mehr. Congratulations. Ändert allerdings nichts an deiner Esoterikaussage. Du hast ja nicht nur Vovox erwähnt, sondern noch ein "etc" hinter dran gehangen. Da hier nur diese Marken gefallen sind, musste ich davon ausgehen, dass Du von Mogami gesprochen hast.


    Sehe also nicht wie ein 6 Euro teueres Kabel unter Esoterik eingestuft werden kann. Abgesehen davon erwähnst Du das Galileo ein "Standard" ist. Nur weil es weitverbreitet akzeptiert wird, heißt es nicht, dass es gut ist. Matter of fact, das klingt mehr nach Esoterik. But whatever.


    Mogami ist top und nicht wesentlich teuerer. Wollte dich nicht wirklich "anmeckern" sondern habe mich eher über dein Vergleich belustigt.

  • Lass einfach gut sein. Ich diskutiere eigentlich nicht über Kabel und noch weniger mit Leuten, die über Kabel diskutieren, und mir irgendwas unterstellen wollen. Gute Nacht. :)


    Vovox etc. würde ich im Bereich der Esoterik einordnen. Wenn man zuviel Geld hat...


    Ich unterstelle dir nichts. Du hast das so geschrieben, nicht ich.

  • Ich lass das einfach mal als letztes Wort stehen und verlasse diese sinnlose Diskussion. :)


    Nein, du konntest nicht ruhig sein und es einfach stehen lassen. Du wolltest unbedingt noch das letzte Wort haben. So sinnlos kann es ja dann nicht sein Mr. Esoterik. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!